E36: 320 auf 328i Kardan zu Kurz nach Motorumbau
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.08.2009 um 21:57:37 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich hab von 2.0 auf 2.8 umgerüstet.
Vom 2.8 hab ich Getriebe s5d 320z, die Kardan. (1492mm) und die komplette Hinterachse inkl. 2.93 Diff. genommen.
So jetzt zum Problem: zwischen kardan und Getriebeflansch fehlen mir 2 cm! :S
Kann doch nicht sein oder ?!?
Dann hab ich im ETK ein Gleichlaufgelenk gefunden, welches anscheinend zwischen Getriebe und Hardy kommt. Jetzt stehet im TIS, dass es wohl eine Version mit Gleichlaufgelenk gibt und eine mit Schiebestuck. Aber Kardan ist immer die gleiche: 1492mm.
Hmm, was nu?
Fehlt mir vieleicht dieses Gelenk?
Bitte helft mir, hab nächste Woch Tüv Termin!
greez Speedy
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.08.2009 um 21:57:37
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Hallo Speedy83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36: 320 auf 328i Kardan zu Kurz nach Motorumbau"!
Gruß
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Zitat:
Fehlt mir vieleicht dieses Gelenk?(Zitat von: Speedy83)
Das Gelenk musst du haben genauso das Stück zum verschieben. Also nochmal genauer hinschauen. ;-)
Das Gelenk befindet sich übrigens am Mittelager.
Wenn du die Kardanwelle verschieben willst, musst du die große Mutter aufmachen, verschieben/anpassen und dann wieder zumachen.
Klingt komisch is aber so.
Gruß
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
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Danke erstmal für die Antwort!
Wie viel kann mann denn über den ausgleich am Mittellager rausholen ? ich dachte immer da gehen nur ein paar mm.Weil mir ja ganze 2 cm fehlen!
ich meine dieses Gelenk:
LinkPos.2
ach 2 cm sind doch garnix ... außer die welle ist jetzt schon weit ausgezogen ...
also die verzahung auf der es verschoben werden kann sind gute 5 cm ...
grüße chris
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
Achso dir fehlt die Hardyscheibe.
Das sind ca. 20mm wenn nicht bisschen mehr.
Gruß
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
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Da bin ich ja beruhigt, werds morgen gleich mal ausprobieren.
Thx.
Was mich nur wundert ist, dass sie ja eigentlich passen müsste, so wie ich sie bekommen hab, weil sie ja aus einem 328i ausgebaut wurde...
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@3erbmwmit24v
Ne Ne, die Hardy-Scheibe ist schon dran ;)
Das teil was ich mein heist Gleichlaufgelenk laut TIS
Nr.2 bei dem Link
Zitat:
werds morgen gleich mal ausprobieren.(Zitat von: Speedy83)
Aber richtig herum verbauen und ohne Spannungen, sonst endet das wie meine.
Gruß
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Zitat:
@3erbmwmit24v
Ne Ne, die Hardy-Scheibe ist schon dran ;)
Das teil was ich mein heist Gleichlaufgelenk laut TIS
Nr.2 bei dem Link
(Zitat von: Speedy83)
Ich hab das Teil an meinem 323i nie dran gehabt. Mein jetziger e30 hat es aber ich werde es weglassen...
Das sind höchstens 4-5mm...
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
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"Aber richtig herum verbauen und ohne Spannungen, sonst endet das wie meine."
Werde ich mir merken.
Siehet ja echt ganz schön fies aus!
War die ausm Zubehör oder original BMW?
Zitat:
"Aber richtig herum verbauen und ohne Spannungen, sonst endet das wie meine."
Werde ich mir merken.
Siehet ja echt ganz schön fies aus!
War die ausm Zubehör oder original BMW?
(Zitat von: Speedy83)
Zubehör, aber selbst eine Originale geht kaputt bei falscher Anwendung.
Gruß
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
obwohl ja die preise sich fast nix nehmen .. wie es mittlerweile ja immer öfter im zubehör wird
grüße chris
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
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@chris der einsteiger
Wie manns nimmt: original BMW Gelenkscheibe 80€, Febi/Bilstein Scheibe 55€
grüße
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Hallo,
wie ist denn jetzt das Problem mit den fehlenden 2 cm Kardan ausgegangen?
Ich habe zur Zeit das selbe Problem. Ich kann zwar die Kardan auseinanderziehen aber ich da gute 5cm wo man die Vielzahnverzahnung dann sehen könnte und das erscheint mir als Halblaie etwas zu viel. Ich baue von 318ti auf 323ti um. Zudem habe ich aber noch das Problem das die 323i Kardan ein Lochabstand von 86mm hat und die Aufnahme am Getriebe und die Hardy ein Lochabstand von 63mm.
Gruß
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.01.2009
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86 Beiträge
Also ich habe bei mir die 2cm, welche mir gefehlt hatten alleine über den Längenausgleich rausgeholt.Die Verzahnung ist auch gute 3cm zu sehen,stellt aber kein Problem da.Fahre jetzt ca.2tkm ohne irgendwelche Probleme.Wie das jetzt bei 5cm ist kann ich dir nicht sagen.Gibt da bestimmt irgendwelche Vorgaben von Bmw.Solltest dich da einfach mal erkundigen.
Welches Getrieb und welche Kardan fährst du denn?
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Aschaffenburg
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34 Beiträge
Ich baue von 318ti auf 323ti um und habe nun das Problem das die Kardan zu kurz ist. Mittlerweile habe ich herausgefunden das mir die falsche Kardan verkauft worden ist. Nämlich eine vom 323i Touring. Deshalb passt sie vom Flansch her nicht der 86mm Lochabstand am Getriebe beträgt. Das Getriebe vom 323i Coupe hat 68mm Lochabstand.
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi
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Hmm, des ist natürlich blöde.Haste schonmal probiert die 318ti Welle drunter zu bauen? Dürfte wohl ein bischen lang sein aber wenn du sie ganz zusammen schiebst vieleicht passts ja.
Hinweis:
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Neustadt aisch
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13 Beiträge
hi kann mir einer auflisten was für werkzeug ich brauch spezialwerkzeug ? evtl ?
Zitat:
hi kann mir einer auflisten was für werkzeug ich brauch spezialwerkzeug ? evtl ?
(Zitat von: Driftwunder)
Für was?