316 M43 Motor bis 3000u/m zuwenig Leistung
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Hallo Leute!
Habe ein kleines problem mit meinem e36 Compact 316i. Der Wagen ist Baujahr '94 und hat den M43 Motor drin.
Zu dem Problem. Der Wagen hat bis ca 3000 touren Leistungsverlust. Danach fährt er normal.
Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen, stand Klopfsensor, Lambdasonde und Klopfüberwachungen drin.
Lambdasonde ausgetauscht und Speicher löschen lassen. nach probefahrt erneut auslesen lassen,ergab Speicher leer.
Gewechselt habe ich außerdem noch:
Faltenbalg
Zündkerzen
Nockenwellensensor
Kurbelwellensensor
LMM
Zündkabel sind auch ok laut Sichtprüfung.
Hat von euch vielleicht einer ne Idee was es sein könnte?
[fehlerhaft_angegebener_Link:] http://i30.tinypic.com/mmdeok.jpg[/fehlerhaft_angegebener_Link]mein Compact
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Hallo ich,
schau mal hier
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Gruß
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Will erst noch die Schläuche überprüfen,sprich einsprühen.
Auf den Bremsenreiniger steht aber das man das Zeug nicht auf Kunststoff und Gummiteile sprühen soll. Habe hier gelesen das das aber alle mit Bremsenreiniger machen.
Auch wenn die Frage blöd klingen mag,
kann dabei irgendwas passieren oder sollte man lieber was anderes zum einsprühen nehmen?
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Mitglied seit: 21.03.2009
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Ich vermute die Zündspule, weill die im Fehlerspeicher nicht auftritt
ca. 130€ kostet die Zündspule bei den Freundlichen...
Wieviel Km hast du runter?
Bearbeitet von: 318is-36-ca200tkm-u-Läuft am 22.07.2009 um 11:16:29
Bin auf der suche nach mehr Info über mein E36 318is M42...
Dezent und Hochwertig, Kein Gepfusche...
Und alles natürlich zum selbermachen... nicht an mir ;-) am Auto.
!!!Freude am Fahren!!!
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Hi!
Der Kleine hat jetzt 173000km runter.
Aber würde das Problem dann nicht immer auftreten und nicht nur in den unteren Drehzahlbereich?
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Ist ja auch nur eine vermutung.(65% zu 35%)
Ich habe grade das selbe problem. Zwar ein M50 aber der bekommt die bald rein und bei mir kostet 1St. schon ca. 60€ und davon brauche ich 6St. ;-)
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Läuft deiner auch nur in den unteren Drehzahlen schlecht oder auch oberhalb?
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Unterhalb ruckelt er ziemlich stark und ab 2500U/min wieder normal.
Bin seid 1Woche da dran (viele schlaflose Nächte) und das einziegste was mir jeder rät ist die Z-Spule.
Wenn ich du wäre würde ich die mal wechseln.
Lieber versuchen bevor der motor fertig ist (kann auch auswirkungen auf das steuergäret kaben)
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Werde mir die Zündspulen mal angucken und alle Schläuche überprüfen. Wenn du deine getauscht hast berichte doch mal bitte ob es daran gelegen hat.
Noch ne Frage: Wenn Zündspulen kaputt sind leuchtet dann nicht im normalfall die Motorleuchte?
Bearbeitet von: ich am 24.07.2009 um 18:36:13
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Ansbach
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Hi!
Der 316i hat keine Zündspulen, wie die M50/M52 Motoren. Er hat, wie der 318i ne einzelne Zündspule. Siehe
ETKWenn er bis ~3000Uph schlecht derht und darüber besser, zieh mal den Kurbelwellensensor und/oder den Nockenwellensensor in Betracht.
Wenn es nur die Zündspule wäre, hättest du über das ganze Drehzahlband aussetzer.
Überprüfe auch die üblichen Verdächtigen, die Wären:
Zündkerzen, Benzinfilter, LuFi, Ansaugbereich (Faltenbalg etc.)
Unterdruckschläuche usw. Dazu auch die SuFu bemühen.
Sollte alles nix helfen, nochmal melden.
Gilt übrigends auch für die 6 Zylinder.
gruß
fuchzger
P.S.: Die Kurbel- und Nockenwellensensoren müssen nicht im FS stehen, nur wenn du
a. CAN- Bus hast (eher unwahrscheinlich)
b. der/Die Sensoren defekt sind.
Bei CAN- Bus würde auch ein Fehler drinstehen, wenn der/die Sensoren nicht korrekt Regeln würden.
Wer hinter mir fährt und ich Bremse, der sieht Rot
wirds dunkel, brauchst du Licht
Can bus hat nur der 316i Compact mit dem 1.9L motor (motorkennung gerade entfallen)
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Mitglied seit: 07.11.2006
Bad Salzuflen
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Danke für die hilfe Leute!
Die üblichen Verdächtigen habe ich schon ausgetauscht(siehe oben). Dann werde ich mich nächste Woche mal an die Schläuche machen und die auf Herz und Nieren prüfen.
P.S. Habe die Suche Tage lang durchsucht und bin so auf die Teile gekommen die ich schon ausgetauscht habe.
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Nastätten
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Kann dsa nicht vieleicht an der Disa liegen?
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Kurze Rückmeldung! Fehler gefunden!
Ein ca fünf cm langer Unterdruckschlau der unter der Ansaugbrücke ist war ziehmlich fertig und hatte sich deswegen gelöst.
Ausgetauscht und der Compact läuft wieder.
Vielleicht hilft es ja einem weiter.
mfg
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Muß diesen Thread noch mal ausgraben.
Hatte ja geschrieben das ein Unterdruckschlauch sich gelöst hatte. Aber nun ist das problem wieder da.
Fehlerspeicher habe ich nochmal auslesen lassen,stand aber nix drin.
Mein Bekannter sagte heute das gerne die Nockenwellen einlaufen.
Habe hier aber gelesen das es bei dem M43 Motor eigentlich nicht mehr vorkommen soll.
Mein Bruder mit seinem Polo 55Ps läßt mich an der Ampel stehen. Ein 316 ist zwar keine Rennauto aber hat trotzdem fast die doppelte Ps-Zahl:-)
Halte ich also nicht für normal das ich kein land sehe.
Das habe ich gewechselt/kontolliert:
Faltenbalg/neu
Zündkerzen/neu
Nockenwellensensor/neu
Kurbelwellensensor/getauscht aber gebraucht
LMM/2mal getauscht aber gebraucht
Zündkerzenstecker/kontolliert
Öl wird Freitag gewechselt
Zünspule habe ich nicht getauscht da sie ja nicht im Fehlerspeicher stand.
Vielleicht hat einer von euch ne Rat für mich.
Mfg
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drosselklappenschalter wäre noch ne möglichkeit...
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Danke für die Rasche antwort:-)
Werde ich mal kontrolieren.
Kannst mir noch genau sagen wo der sitzt,das wäre super.
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Karlsruhe\Knielingen
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570 Beiträge
Zitat:
Mein Bruder mit seinem Polo 55Ps läßt mich an der Ampel stehen. Ein 316 ist zwar keine Rennauto aber hat trotzdem fast die doppelte Ps-Zahl:-)
Halte ich also nicht für normal das ich kein land sehe.
(Zitat von: ich)
darfst auch nicht fast das doppelte gewicht vergessen !!!......
www.phoenix-carstylers.de
direkt am drosselklappenstutzen über dem ölfilterdeckel.
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236 Beiträge
Zitat:
darfst auch nicht fast das doppelte gewicht vergessen !!!......
Na so gravierend ist das mit dem Gewicht nicht.
Der Polo muß mit seinen 55Ps 910kg bewegen.
Mein Bmw muß mit 102Ps 1140kg bewegen.
Zitat:
drosselklappenschalter wäre noch ne möglichkeit...
Er fährt halt nicht nur weg sondern lässt mich richtig stehen.
Irgendwie fehlt da leistung.
Den Drosselklappenschalter werde ich mal tauschen. Kann ja nicht schade:-)
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ich habe das gleiche problem
aber is nicht immer nur ab und zu hat er keine leistung
Fehlende PS werden durch Wahsinn ersetzt
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Ansbach
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35 Beiträge
@ich
Tausche den Kurbelwellensensor/getauscht aber gebraucht in
Kurbelwellensensor/neu um. Solche sachen nach möglichkeit net gebraucht einbauen. Den Nockenwellensensor hast ja auch neu.
Reinige mal den LLR, die Drosselklappe ist eher weniger Fehleranfällig.
Benzinfilter getauscht, wann zuletzt??
LMM kannst leicht überprüfen,ob defekt oder ok, wie steht in der Suche.
viel Glück
fuchzger
Wer hinter mir fährt und ich Bremse, der sieht Rot
wirds dunkel, brauchst du Licht