528i Motor ruckelt und hat keine volle Leistung
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Hallöchen!Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem 98er 528 Touring.Ich habe so ganz komische Aussetzer.Es ist gestern im warmen Zustand gewesen egal ob ich gefahren bin oder im Leerlauf stand.Beim Fahren hab ich das Gefühl als ob er nicht die volle Leistung hat..er wirkt etwas zugeschnürt läuft aber meiner Meinung nach auf allen Zylinder,er hat also auch keinen unrunden Leerlauf oder so.Allerdings setzt er zwischendurch mal aus.Das macht sich während der Fahrt mit einem starken Ruck bemerkbar und im Leerlauf ist die Drehzahl auf einmal weg und dann fängt er sich wieder...meine Idee wäre eine verdreckte oder defekte Benzinpumpe.Was sagt ihr dazu????Bitte helft miiir ;-)
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Hallo Zitzewitz,
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Gruß
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habe genau das selbe symptom wagen läuft klasse dann bei längeren stadtfahrten im warmen zustand gibts ein kurzen aber heftigen ruck und das auto zieht nicht mehr, bin nun auch bei der benzinpumpe angekommen und beim kraftstofffilter mal sehen ob das hilft, leider bleibt der fehle rimmer genau dann aus wenn ich beim fehlerspeicher auslesen bin ;-( das würde ich dir übrigens als erstes mal empfehlen sobald der fehler wieder da ist ,-)
Bearbeitet von - Der_Klicker am 15.07.2009 18:55:48
wenn ich mercedes fahren will, bestell ich mir ein taxi...
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ich hab das problem jetzt gestern mal genau beobachtet.also er läuft erst ganz normal und nach dem ruck bis zum austellen des motors fehlt es ihm dann an leistung.als ob er in so einer art notprogramm läuft.ich denke wenn es die pumpe oder der filter wäre,dann könnte man den fehler nicht so exakt nachvollziehen.könnte evtl auch n sensor sein!!!!ich fahre morgen mal hin zu bmw in der hoffnung das er dann grade spinnt!!
zu 99% wie bei mir, sporadischer fehler da nach dem aus und wieder anmachen fehler gelöscht wurde, benzinpumpe ist wohl eher doch unwahrscheinlich da der fehler in der stadt bei niedrigen drehzahlen auftritt auf autobahn/landstraße läufts ja wie geschmiert was bedeutet das die fördermenge ja ok sein müsste, in der stadt wird der motor am meisten heiß da ja kein fahrtwind da ist somit sind wir nun auch beim temperatursensor/en angelangt heute in der mittagspause ;-) denke da liegt der fehler
wenn ich mercedes fahren will, bestell ich mir ein taxi...
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Bei dem 528iA touring meiner Eltern ist das seit einigen Tagen auch so.
Im kalten Zustand läuft super, zieht gut, aber irgendwann ist kaum noch Leistung da.
Kommt noch nicht mal was wenn ich bei 50Km/h den KickDown trete.
Nächste Woche mal prüfen lassen.
Was kann das nur sein?
Ein BMW ist auch im Sturme treu, die Frau nicht mal im Wind.
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Hi, hatte auch das Problem mit der Leistung im warmen Zustand. Beim starten in der früh ohne Probleme, aber nach kurzer Fahrt und neu starten des Motors hatte ich keine leistung mehr und die Leerlaufdrehzahl war auch alles andere als ruhig. Wenn du die Möglichkeit hast den Fehler auszulesen wird er dir was anzeigen. . Bei mir war es der Nockenwellensensor am Eingang. Kostet ca. 50€ und kann man selber machen wenn man ein bisschen begabt ist.
Gruß Mio
Endlich hab ich meinen BMW
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Gestern issa wieder gelaufen.heute nach feierabend werd ich mal los zum fehlerauslesen in der hoffnung das da was abgelegt ist....tippe jetzt letztendlich auch mal auf den NW bzw KW-sensor,hatte ich bei meinem 328 auch schonmal..sind zwar andere symtome gewesen aber wir werdens sehen...danke schonmal für die rege teilnahme...werde dann bericht erstatten!!!!
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SO!komme grad von bmw und die diagnose lautet defekter kurbelwellensensor...gott sei dank sage ich nur...hätte auch schlimmer kommen können.dat ding ist bestellt und wenn er dann wieder läuft,dann vergebe ich ihm ;-)
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jetzt hatte ich endlich mal zeit den sensor zu tauschen.....ICH IDIOT hab mir einen bei ebay bestellt.hätte vielleicht mal vorher im forum stöbern sollen.das ding is auf deutsch gesagt SCHEISSE.er springt erst nach 5 sekunden an und hat keine volle leistung.....oder muß sich das ding erst ne zeitlang anlernen oder so???
jo bei mir war es letzten endes auch der kws ;)
ich denke mal der fehler muss gelöscht werden, also ich habe die batterie während des einbaus (ca 2 std ;)) abgeklemmt, dann gings...
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stimmt....das mit der batterie werde ich auch gleich nochmal ausprobieren.wenns dann nicht hinhaut schicke ich das ding zurück und hole mir fürn dreifachen preis einen bei BMW!!!
der zum 3 fachen preis funktioniert dann aber auch 6 mal länger ;)
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ja das hätt ich gleich machen sollen.....da hab ich auf jeden fall am falschen ende gespart!So,batterie is ab..mal schaun obs was bringt.
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tja...puustekuchen....fährt immernoch wie ne karre mist!!!!Das ding schmeiss ich wieder raus!!!!
hier gab es mal vor kurzem einen thread da hat sich auch einer einen sensor von ebay "gegönnt"....
das ding war wirklich schon kaputt bevor es eingebaut worden ist... da sollte man nicht am falschen ende sparen, ich habe einen orginalen von bmw für schlappe 80 euronen bekommen, finde das kann man mal machen, sollte es dann immer noch nicht funktionieren musst du wohl nochmal den fehlerspeicher auslesen lassen und evtl einen weiteren fehler in betracht ziehen bzw beziehen lassen...
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ja ich werd ihn mir auch direkt von bmw holen..da mach ich keine experimente mehr.ich denke nicht das da noch ein fehler hinzugekommen ist,weil sich dieses komische verhalten erst seit dem einbau des neuen kws eingestellt hat.wenn es z.b.jetzt noch der nws wäre,würde der motor ja im stand unruhig laufen....macht er aber nicht.es ist "nur"die lange startzeit und das er sich von der leistung her quasi wien 520i fährt ;o) sorry...nicht persönlich nehmen!
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SO!!! Die 81,99€ investiert und schon läuft er wieder :o) alles wieder so wie es sein soll!!!!!!
Mitglied seit: 29.10.2006
Landsberg am Lech
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Hallo,
das hatte ich auch. Der 5er hat zwei Benzinpumpen und eine hatte bei mir nicht mehr die richtige Menge gefördert. Benzinpumpe austauschen und der 5er schnurrt wieder.
Viel Spaß
Moin
hab aktuell das gleiche Problem. Nach und nach die Teile ausgetauscht. Angefangen mit dem LMM, dann ´nen neuen NWS. Danach so schlimm, daß ich den ADAC rufen musste, weil ich einen Totalausfall hatte (ging gut an mein Ego, das mit dem ADAC).
Der verklickerte mir dann, das es der KWS sein muss, da der NWS keinen Totalausfall, sondern nur einen Leistungsverlust verursachen kann. Ähnlich dem LMM.
Der KWS soll, so der gelbe Bengel, sehr Temperaturanfällig sein. sobald der Motor auf Temperatur ist...Blubb.
Am besten einfach den Fehlerspeicher auslesen. Sonst sucht man sich einen Wolf.
MfG
Schaf bleibt Schaf !!
Andere bauen Motoren...
BMW baut Turbinen !!
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Das mit der temperaturanfälligkeit hatte meiner auch.Nach längerer fahrt kurz abgestellt und dann nachm starten hat er meistens gesponnen.richtig..beim nws würde er nur unrund laufen oder n leistungsverlust haben aber keinen totalaufall!!!