V max 2,5 170 ps erhöhen, 6 Gang?Mehr ps ?
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Hi
323i 2,5 dregzahlerhoht auf 7200 und hat laut Prüfstand 200ps
v max Tacho ist 230 bei 10x 17 auf der ha
Im 4. Gang geht er Tacho 220 bei 7200 Drehzahl
Im 5. Gang bleibt er bei 6100 stehen... Mehr geht nur bergab...
Potenzial bis 7200 ist ja vorhanden...
Warum. Schafft er nicht mehr?
Leistung fallt ab 6000 ab...
Aber i
4. Gang schafft er ja auch voll in den Begrenzer zu drehen bei 7000
Da die Leistung ab 6000 abfallt wurde eine längere uberstzung also 6 Gang Getriebe vom M3 3,2 evtl helfen!????
Alternativ motor Tuning mehr ps , klar wieder max Wirkungsgrad bei 6000 aber in Richtung 7000 ja dann auch mehr Leistung als momentan...
Wie seht ihr das???
Ein 328i und der 323i haben SAS gleiche Getriebe und sind gleich übersetzt. Nach meinem kenntniss stand
Serie hat der 2,er 23ps mehr und 0,3M mehr Hubraum , mehr drehmoment
V max beim
323 227kmh
328 235kmh
also eigentlich durfte es nicht an der leistung liegen... Der besagte 323 2,5er hat 200ps
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.07.2009 12:34:39Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.07.2009 12:35:17
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Hallo chris_325i_cab,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "V max 2,5 170 ps erhöhen, 6 Gang?Mehr ps ?"!
Gruß
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ich kann dir schon mal einen grund nennen, warum der dann net schneller wird. 10x17" ich habe auf meinem 323i 8x17" drauf, der läuft auf der geraden laut tacho zwischen 235 und 240.
ist aber auch nicht nur mit dem getriebe getan, da gibt es noch einige dnige mehr die geändert werden müssen.
und wieviel nm hat dein 323i? der 2,8er streut auch auf über 200PS hoch.
Bearbeitet von - chrismaster am 14.07.2009 12:00:34
übersetzung am differenzial? es fehlt der schub im 5.gang... im 4. auf hoher drehzahl kein problem.. aber im 5gang mit weniger drehzahl fehlt der bumms!
****BMW 328i Cabrio****
***Rotrex Kompressorumbau***
Also du musst auch bedenken das der Luftwiderstand bei den Geschwindigkeiten schon immens ist. Da brauchts dann für 10km/h mehr schon verhältnismäßig viel Leistung.
Mein Compact lief mit einem M52B25 und ca 195PS, Drehzahlbegrenzer bei 7000U/Min, 3.15 Hinterachsübersetzung im 5. Gang laut GPS 243km/h mit 8x17" und 215/45ZR17.
In den Begrenzer hab ichs aber auf der Geraden auch nicht geschafft, dafür ist einfach die Aerodynamik beim E36 zu schlecht.
Was du zb noch machen könntest wäre die Übersetzung vom HAG zu ändern und eine Abgasanlage vom M52B28 zu verbauen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
evtl. eine schärfere Nockenwelle einbauen und die Elektronik so anpassen, dass der Leistungsabfall erst später kommt? (falls möglich)
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...
schärferenockenwelle (nach meinem wissensstand) gibt dir mehr power oben raus... aber damit hat er noch immer kein Drehmoment!
ist wie bei den japanern, die haben unmengen an PS aber kein drehmoment...
alte ami schlitte haben "teilweise" kaum Ps aberwahnsinniges drehmoment..
es macht dei mischung!
nur als vergleich ich habe gemessene 326Ps bei 376Nm..
ich hatte schon per GPRS messung 276,8Km/h
und da war noch etwas platz nach oben
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Zitat:
ist aber auch nicht nur mit dem getriebe getan, da gibt es noch einige dnige mehr die geändert werden müssen.
Bearbeitet von - chrismaster am 14.07.2009 12:00:34
(Zitat von: chrismaster)
WELCHE dinge?
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Zitat:
Also du musst auch bedenken das der Luftwiderstand bei den Geschwindigkeiten schon immens ist. Da brauchts dann für 10km/h mehr schon verhältnismäßig viel Leistung.
Mein Compact lief mit einem M52B25 und ca 195PS, Drehzahlbegrenzer bei 7000U/Min, 3.15 Hinterachsübersetzung im 5. Gang laut GPS 243km/h mit 8x17" und 215/45ZR17.
In den Begrenzer hab ichs aber auf der Geraden auch nicht geschafft, dafür ist einfach die Aerodynamik beim E36 zu schlecht.
Was du zb noch machen könntest wäre die Übersetzung vom HAG zu ändern und eine Abgasanlage vom M52B28 zu verbauen.
Luftwiederstand stimmt...
Auch richtig um bei 230 auf 240 oder mehr zu kommen ist schon einiges an Mehrleistung nötig ..,
Logisch...kleinere Felgen wurden was bringen... Je leichter die schwingenden Massen an der Achse desto schneller geht er.
Aber der abrollumfang macht auch klein bissel was aus...der Tacho zeigt ja so auch leicht andere Werte
Hat mal jemand die Übersetzungen von M3 und M3 3,2 l zur hand?
(Zitat von: stefan323ti)
Zitat:
Zitat:
Also du musst auch bedenken das der Luftwiderstand bei den Geschwindigkeiten schon immens ist. Da brauchts dann für 10km/h mehr schon verhältnismäßig viel Leistung.
Mein Compact lief mit einem M52B25 und ca 195PS, Drehzahlbegrenzer bei 7000U/Min, 3.15 Hinterachsübersetzung im 5. Gang laut GPS 243km/h mit 8x17" und 215/45ZR17.
In den Begrenzer hab ichs aber auf der Geraden auch nicht geschafft, dafür ist einfach die Aerodynamik beim E36 zu schlecht.
Was du zb noch machen könntest wäre die Übersetzung vom HAG zu ändern und eine Abgasanlage vom M52B28 zu verbauen.
Luftwiederstand stimmt...
Auch richtig um bei 230 auf 240 oder mehr zu kommen ist schon einiges an Mehrleistung nötig ..,
Logisch...kleinere Felgen wurden was bringen... Je leichter die schwingenden Massen an der Achse desto schneller geht er.
Aber der abrollumfang macht auch klein bissel was aus...der Tacho zeigt ja so auch leicht andere Werte
(Zitat von: stefan323ti)
Hat mal jemand die Übersetzungen von M3 und M3 3,2 l zur hand?
(Zitat von: chris_325i_cab)
Übersetzungen von M3 3,2 l = 3,23
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Woran es liegt ist bis jetzt für mich nicht wirklich deutlich geworden...
Das man mit schmaleren bzw kleineren Felgen... Leichter halt ...
Eine Verbesserung erreichen konnte ist klar aber...
Ob nun. 6 Gang was bringen wurde...
Oder
ob mehr ps die Losung ist ....
Was soll dir ein 6.Gang bringen wenn die Karre ja schon im 5.Gang nicht ueber 6100U/min geht?
Wie schon geschrieben wurde: mach mal Felgen/Reifen in"normaler" Dimension drauf und mach ne Probefahrt.
Liegt zu 90% an deiner Felgen-Dimension.
genauso wie ein paar mehr PS im oberen Bereich (z.B. durch eine schärfere Nocke) evtl. auch den Ausschlag geben könnte, der Deinen Wagen auch im 5. bis 7000+ dreht...
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...
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Zitat:
Was soll dir ein 6.Gang bringen wenn die Karre ja schon im 5.Gang nicht ueber 6100U/min geht?
Wie schon geschrieben wurde: mach mal Felgen/Reifen in"normaler" Dimension drauf und mach ne Probefahrt.
Liegt zu 90% an deiner Felgen-Dimension.
(Zitat von: CH-Cecotto)
wie du richtig sagst geht er Net über 230... Da der motor bei 6000 Umdrehungen die maximale ps Leistung hat und diese danach abfallt wurde meiner Meinung nach ein 6. Gang folgendes bringen
im 6 Gang Ware bei 230kmh die drehzahl z.b. 5500 ... Somit hat man mehr ps später zur Verfügung ... Da ja im 6. Gang auch bei 6000 Umdrehungen die Leistung bzw der wirkungsgrad am höchsten ist
So denke ich mir das es mit 6 Gängen auch mehr v max gibt
Du brauchst die M50 Ansaugbrücke, die verschiebt die maximale Leistung nach oben.
Zitat:
Du brauchst die M50 Ansaugbrücke, die verschiebt die maximale Leistung nach oben.
(Zitat von: jospi69)
Nachdem die max. Leistung bei ca 6000U/min anliegt geh ich mal davon aus, das eine M50 Brücke schon verbaut ist.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hallo ist es ein Compact oder eine normaler e36 ?,
ich gehe mal von einem normalen e36 aus, als erstes würde ich einfach mal ein 3,15 Diff mit 5 gang verbauen, dann bringt dir deine Drehzahl erhöhung was im letzten Gang!!
10 x17 mit der passenden Bereifung bremsen ja wohl ohne ende!
Dein motor ohne wirkliches drehmoment müsste warscheinlich ein ein 3,64 oder 3,91 mit 6 gang fahren damit sich im 6 noch was tut.
Der 3,2l ECE ist mit einen 0,83 im 6 ten übersetzt mit einem 3,23 HAg entspricht das eigentlich einer Dieselübersetzung ~ 2,61 wenn man es mal umrechnet.
Aber mit 3,2l interesiert mich das nicht............, ich werde das 6 gang mit der OE ece M3 achse fahren.
gruß pat
mir ist grad ne frage aufgekommen.
wenn man dem 323i die M50 ansaugbrücke verpasst, würde es da was bringen andere einsprtzdüsen zu verpassen? 328i, 325i oder M3?
geplant ist auch später noch ein 3,0l umbau, was zwar noch ne weile dauern wird aebr wenn man einmal dran ist, könnte man das ja gleich erledigen.
oder würde sich das erst lohnen andere einspritzdüsen zu verbauen, wenn man sich an den 3,0l umbau macht?
oder würde sich das vielleicht gar nicht lohnen?
viele fragen, mit hoffentlich vielen nützlichen antworten.
MfG chrismaster
HAllo,
der sven hatte einen 3,0l umbau in einem Comp. + 6 gg + 3,23 Hag üder Motor ging schon sehr gut!!
248 ps real gemessene PS.
Allerdings ist das ganze KEIN schnäppchenun fraglich wenn man die kosten rechnet ob das sinnvoll ist.
Wenn du nur ein 6 gang verbaust, musst du unbedingt die HAG Ü verkürzen, der Vorteil , wenn du das HAG nicht zu kurz machst( 3,64 ~ 3,91 Kurz) dann kannst du den 6 . noch als BAB spritspar gang verwenden.
aber wie schon geschrieben , mach lieber mal den Motor leistungsfähig.....und verbau ein 3,15 HAG .
Gruß PAt
Nocken , m50 , Abstimmung individual ( pn falls interesse)
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Zitat:
Zitat:
Du brauchst die M50 Ansaugbrücke, die verschiebt die maximale Leistung nach oben.
(Zitat von: jospi69)
Nachdem die max. Leistung bei ca 6000U/min anliegt geh ich mal davon aus, das eine M50 Brücke schon verbaut ist.
(Zitat von: stefan323ti)
Ist noch nicht verbaut... Liegt aber schon bereit , fertig umgebaut
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du brauchst die M50 Ansaugbrücke, die verschiebt die maximale Leistung nach oben.
(Zitat von: jospi69)
Nachdem die max. Leistung bei ca 6000U/min anliegt geh ich mal davon aus, das eine M50 Brücke schon verbaut ist.
(Zitat von: stefan323ti)
Ist noch nicht verbaut... Liegt aber schon bereit , fertig umgebaut
(Zitat von: chris_325i_cab)
Was hast du denn bis jetzt alles schon am Motor gemacht um auf 200PS zu kommen?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..