H&R 35/10 ist länger und dicker als M-Feder ok ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.03.2009
Deutschland
44 Beiträge
Servus zusammen,
ich hab da grad mal ein problem zu dem ich möglichst schnell ne helfende antwort bräuchte:
und zwar will ich die H&R Federn in meinen 325 compact mit m-Fahrwerk einbauen,
hintere Federn sind schon ausgebaut, und jetz das aufregende:
Die H&R Feder is wesentlich länger und dicker wie die Serien M-Feder!
Ist das normal? Sacken die so tief ab??
Ich hab keine Lust mein Auto jetzt aus Versehen höherzulegen...
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.07.2009 08:38:15
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo el-pollo-loco,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "H&R 35/10 ist länger und dicker als M-Feder ok ?"!
Gruß
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Zitat:
wenn du m technick fahrwerk drinne hast is deienr vom hause aus schon 20mm tiefer also bleibt er hinten so hoch..
(Zitat von: Droste)
ich denke nicht - die werkseitige Tieferlegung ist hier ausnahmsweise schon berücksichtigt (so steht es auch im Produktkatalog):
H&R Produktkatalog BMWMfG
Hi,
nachdem, wie Droste geschrieben hat, dein Auto bereits von haus aus 20mm tiefer ist, werden die H&R Federn hinten vermutlich aufs selbe raus kommen. Er wird lediglich vorne ein Stück runter gehen.
Meiner war von Haus aus auch 20mm tiefer und ich habe damals 45/30mm Federn + SWP (14,5mm/Eingebaut ca. 10mm) hinten eingebaut. Und bin trotzdem hinten tiefer gekommen als serie.
Und vor dem Einbau dachte ich auch wie du, da die Tieferlegungsfeder auch gleich, wenn nicht sogar min. länger war:
Gruß
Daniel
Zitat:
Zitat:
wenn du m technick fahrwerk drinne hast is deienr vom hause aus schon 20mm tiefer also bleibt er hinten so hoch..
(Zitat von: Droste)
ich denke nicht - die werkseitige Tieferlegung ist hier ausnahmsweise schon berücksichtigt (so steht es auch im Produktkatalog):
H&R Produktkatalog BMW
MfG
(Zitat von: autobahnraser83)
Wenn das so ist, dann kommt er auf jeden Fall vorne UND hinten runter!
Aber wenn du die Federn doch schon ausgebaut hast, bau die neuen doch einfach ein und lass dich überraschen ;-) Immerhin setzten sich ja Federn auch noch nach ein paar km.
@autobahnraser soweit ich richtig informiert bin berücksichtigen die die federn aber nicht die stoßdämpfer....
die federn von der sportlichen fahrwerksabstimmung(m technik fahrwerk) sind die selben wie bei dem stino fahrwerk einzig die stoßdämpfer sind leicht härter und tiefer und dadurch das bessere verhalten.
gruß Droste
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Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann?
Die Tieferlegung wird sehrwohl über andere Federn erzielt - schau dir doch einfach mal die Federkennzeichnung im Produktkatalog an. Die 55/35 Federn der Limosine werden auch beim Compact verbaut - da allerdings als 35/15 Federn. Schlußfolgerung: an den Dämpfern kann´s nicht liegen, die werden ja nicht getauscht ;-)
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.03.2009
Deutschland
44 Beiträge
das ganze macht mir halt echt leicht kopfschmerzen, die m-tieferlegung hab ich ja berücksichtigt, also 35/10 sollt er schon noch runter kommen,
aber beim nebeneinanderstellen in der werkstatt waren die H&R schon n guten zentimeter länger wie die serienfedern.. plus dicker...
des macht schon sorgen....
darum auch die frage ob jemand die H&R selber verbaut hat und damit erfahrung hat.
Zitat:
Servus zusammen,
ich hab da grad mal ein problem zu dem ich möglichst schnell ne helfende antwort bräuchte:
und zwar will ich die H&R Federn in meinen 325 compact mit m-Fahrwerk einbauen,
hintere Federn sind schon ausgebaut, und jetz das aufregende:
Die H&R Feder is wesentlich länger und dicker wie die Serien M-Feder!
Ist das normal? Sacken die so tief ab??
Ich hab keine Lust mein Auto jetzt aus Versehen höherzulegen...
(Zitat von: el-pollo-loco)
das ist normal und hat mich auch verwundert beim einbau, nach dem einbau ist der wagen aber trotzden noch genauso hoch wie vorher mit original - federn wenn nicht sogar etwas wirklich ETWAS höher, das setzt sich aber mit der zeit auf originalhöhe (sowiso schon genug tief), vorne kommt er dafür richtig schön runter!
scheu dir meine fotostory an!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.03.2009
Deutschland
44 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Servus zusammen,
ich hab da grad mal ein problem zu dem ich möglichst schnell ne helfende antwort bräuchte:
und zwar will ich die H&R Federn in meinen 325 compact mit m-Fahrwerk einbauen,
hintere Federn sind schon ausgebaut, und jetz das aufregende:
Die H&R Feder is wesentlich länger und dicker wie die Serien M-Feder!
Ist das normal? Sacken die so tief ab??
Ich hab keine Lust mein Auto jetzt aus Versehen höherzulegen...
(Zitat von: el-pollo-loco)
das ist normal und hat mich auch verwundert beim einbau, nach dem einbau ist der wagen aber trotzden noch genauso hoch wie vorher mit original - federn wenn nicht sogar etwas wirklich ETWAS höher, das setzt sich aber mit der zeit auf originalhöhe (sowiso schon genug tief), vorne kommt er dafür richtig schön runter!
scheu dir meine fotostory an!
(Zitat von: bmwdriver84)
DANKESCHÖN! guter mann... :)
in zukunft frag ich glaub nich mehr im forum sondern direkt bei dir! ;)
Bearbeitet von - el-pollo-loco am 09.07.2009 19:09:57
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Da du mir heute auch schon geantwortet hast auch noch mein Senf dazu:
Ich hab vor kurzem in mein M3 Coupe auch H&R Tieferlegungsfedern 30/20 eingebaut. Als ich die orginalen hinteren Federn rausgebaut hatte hab ich sie auch nebeneinandergestellt... Und hab gleich mal einen Schock bekommen... Da war die H&R doch etwas länger als die Originale!!!
Hab sie jetzt aber 2 monate drin und kann dir sagen, dass er jetzt deutlich tiefer liegt als mit originalen Federn... Also keine Sorge und rein damit!
Wirklich???
Ich hoffe es,denn die Meinungen gehen diesbezüglich weit auseinander.
Hab seit einer Woche das H&R cup kit verbaut(55/35)und hinten siehts eigentlich so aus wie vorher :((((
mfg
Es kann nur Einen geben-
BMW compact.
Zitat:
Wirklich???
Ich hoffe es,denn die Meinungen gehen diesbezüglich weit auseinander.
Hab seit einer Woche das H&R cup kit verbaut(55/35)und hinten siehts eigentlich so aus wie vorher :((((
mfg
(Zitat von: racer_69)
schau mal was ich geschrieben habe
das ist normal und hat mich auch verwundert beim einbau, nach dem einbau ist der wagen aber trotzden noch genauso hoch wie vorher mit original - federn wenn nicht sogar etwas wirklich ETWAS höher, das setzt sich aber mit der zeit auf originalhöhe (sowiso schon genug tief), vorne kommt er dafür richtig schön runter!
scheu dir meine fotostory an!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Hey, ich bin ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich habe ein Compact mit M-Fahrwerk, ich wollte ich tiefer legen und habe mir die Federn von H&R geholt. 35/10 bzw. 55/35 (das sind ja iwie. die gleichen?!) mit der Nummer 29484-1. Jetzt bin ich davon ausgegangen das er an der VA 35 mm und an der HA 10 mm runter kommt. Ist er aber nicht hinten stand er höher als zuvor.
Wisst ihr darüber bescheid oder könnt ihr mir andere Federn empfehlen?
MfG
Hey. Das is doch aber normal da m Fahrwerk 20mm tiefer ist als Serie. Wenn du nun 35/10 einbaust dann is dein Auto vorne 15tiefer und hinten 10 höher. Wobei die h&r sich bisschen setzen werden. Dann biste hinten auch wieder bei 20.
Hey also ich habe einen 325ti und habe mir letztes Jahr auch die H/R Federn gekauft 35/10 mm hab mir am Anfang auch gedacht Omg !! Aber hab. Dann alles eingebaut vorne ist er super runter gegangen und hinten nur minimal ganze 10 nicht aber so 7mm hab ich gemessen vorne hat er schon die 35mm erreicht bin sehr zufrieden damit wollt ihn ja eh nur vorne runterbringen . Aber allgemein geht's Richtung keller alles andere ist Irrsinn ! Schau mal bei mir rein .
Auf dem Foto ist sehr schön zu erkennen, das di HR Federn progressiv sind. Im unteren Bereich legen sich die beiden eng stehenden Windungen aufeinander und sind dann tiefer als die Serien Teile.
Ob bei den Angaben der Tieferlegung die Werksangaben berücksichtigt wurden kann wohl nur der Hersteller beantworten.
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