8,5x17 HA Federn+225/45 es schleift noch immer!!!
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Schuettorf
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Hallo Zusammen,
habe mir hier viele Tipps abgeholt um mein Problem zu lösen, doch das wahre ist es immer noch nicht. Ich schilder mal das ganze.
Ich fahre einen e36 328i Coupe BJ 1995 und habe mir einen Federnsatz von H&R zugelegt mit der Tieferlegung "40/15mm". Danach habe ich das Schlechtwegepaket 22mm HA verbaut. Ich fahre 17 Zoll Felgen 8,5J auf 225x45 Reifen und es schleift noch immer. Nun bin ich hingegangen habe die Kante umgebogen und die Kotflügel jeweils um einen halben cm gezogen. Es schleift immer noch. Danach bin ich hingegangen und den Sturz aufs negativste eingestellt. Das wahre ist es immer noch nicht zu zweit kann ich kaum mit dem Wagen in kurven fahren auch bei normalen fahren. Ich habe hinten Federwegbegrenzer drin, allerdings reichen die 4 Stück nicht ganz da er immer noch am Kotflügel kratzt. An einer Seite fehlt der Staubschutz des Dämpfers und der dazugehörige Aufprallschutz. Macht das viel aus wenn dieser wieder drin ist und ich noch einen Federwegbegrenzer nachschiebe?
Ich bin mit meinen Ideen am Ende, weiß einer von euch was ich noch tun kann um ohne Schleifen zu fahren?
Würde mich ziemlich über eine hilfreiche Antwort freuen.
(falls jemand sehr gut börteln kann und damit noch etwas mehr platz rausschlagen kann bitte melden :) )
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.07.2009 12:53:25
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Hallo NoHux,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "8,5x17 HA Federn+225/45 es schleift noch immer!!!"!
Gruß
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was für eine ET haben die felgen? sind die Dämpfer intakt?
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Kannst du es etwas genauer definieren, wo es schleift ??
Vorne innen, aussen
hinten aussen, oben
rechts
links ???????
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
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Schuettorf
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also die ET ist wohl schon etwas brutaler zumindest standen die felgen 2 bis 3 cm ausm radkasten herraus bevor ich irgendetwas gemacht habe. Die Dämpfer sind 130tkm alt aber laut TÜV und Werkstatt noch gut intakt.
Ganz schlimm ist es wenn ich rückwärts ne Auffahrt oder so runterfahre dann liegt der reifen komplett auf.
Gruß Marcel
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Schuettorf
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44 Beiträge
Also es schleift am äußeren Rand des Reifens / da wo gerade das profil anfängt und auch nur oben ich sag mal so pauschal die 10-15 cm oben da haut der reifen auf die kante des kotflügels obwohl wenn der wagen steht habe ich einen federweg von 2 cm zwischen kotflügel und reifen.
Gruß Marcel
Problem ist an der Hinterachse. Vorne ist alles Super
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.07.2009 12:51:58
Probier es doch ma mit Federwegsbegrenzern. Gibt welche von Supersport, die hab ich auch drin. Hab 8,5J et36 un wenns komplett einfedert hab ich noch kleinen Spalt frei. Manche meinen zwar Pfuschlösung aber besser als schleifen in den Radkästen. Mit breiten Reifen/Felgen hast du halt nur noch einen Begrenzten Federweg.
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Schuettorf
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44 Beiträge
sind die miniblocks von supersport besser als die clips zum einstecken auf die Dämpfer? Habe davon nämlich 4 verbaut. Soll ich die dann raussnehmen oder auch drin lassen?
nimm lieber mal die Miniblocks und probiers mit denen, ansonsten halt andere Felgen ;-)
Welche ET hast Du überhaupt?
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Schuettorf
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44 Beiträge
Ok ich versuchs dann nochmal mit miniblocks achja udn die Felgen sidn dei selben wie der Mo hier ausm Forum fährt:
Linknaja bei ihm schleift es anscheinend nicht....
Gruß Marcel
trotzdem wäre die ET sehr hilfreich. dann kannst rechnen um wieviel es sich nicht ausgeht. schau doch mal..........
LG Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Allerdings!! Wäre auf jedenfall mal sehr interessant. Oder soll das ein Geheimnis bleiben ;-)
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Schuettorf
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Nein soll kein geheimnis sein :) Ich werde heute Abend direkt nachschauen und evtl. auch ein Bild mit posten dann könnt ihr euch das ganze mal ansehen. Vielleicht kann auch einer noch besser börteln das die Kante fast komplett weg ist.
Gruß Marcel
Na die Miniblocks sind doch auch nur für vorne oder wie? Dacht ich zumindest. Ich hab direkt welche die als Gummiunterlegsscheibe unter die Feder kommen und wo dann sowas wie ein kleiner Zylinder aus Gummi hochgeht und wenns zu sehr einfedert verbinden die sich mit den kleinen Gummipropfen auf der oberseite. ^^
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Hi,
also ich hatte mal ET20 auf 10ner Felgen mit 235 HA und 8,5 ET13 auf 215 VA (Brock B1) auch in Verbindung mit H&R 40/15 und das war absolut unproblematisch...ich glaub fetter wird deine Kombo wohl auch kaum sein.
Schlechtwegepacket, Federwegsbegrenzer, Sturz negativ einstellen, Miniblocks...was soll der der ganze Schranz *kopfschüttel*...das sind Mittelchen um die letzten Millimeter zu holen, aber sicher nicht geeigent um alles zu kombinieren um das Auto irgendwie nicht schleifen zu lassen...was meinste wohl wie dein Auto sich dann fahren wird oder wie sich der Verschleiß erhöhen wird???
Halt dich doch an die Fotostory von "Mo"...Such die bitte nen gescheiten Tuner, der dir ordentlich die Radläufe bearbeitet (Kanten umlegen, Ziehen, Versiegeln und neu lackieren) und lass dein Auto bis dahin stehen um der Sicherheit aller wegen.
Gruß
also die clipse schmeiß raus, die bringen evt nur mal ne restsicherheit beim tüv!
swpaket ist schon gut, hol dir jetzt noch die miniblocks. hier die abbildung rechts!
gibts zB von JOM. Seitdem ich die Verbaut habe schleift nix mehr. Deine Felgen sind eben von der ET vom 5er her.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Jo genau so sieht das auf den rechten Bild auch bei mir aus. Nur das die Unten drin sind und nicht oben.
Schöne Veranschauligung @ Gr33nAcid!
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Schuettorf
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Bedburg
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Mach die "Wurst"-Reifen ab und es passt. Bei solchen Felgengrößen kannst Du nicht solche Ballonreifen fahren. Du musst einen 35er Querschnitt draufmachen dann passt das auch.
Bearbeitet von - noboc am 09.07.2009 20:57:25
jo, ich denk auch, hinten muss nen xxx/35 drauf.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Zitat:
Hi,
also ich hatte mal ET20 auf 10ner Felgen mit 235 HA und 8,5 ET13 auf 215 VA (Brock B1) auch in Verbindung mit H&R 40/15 und das war absolut unproblematisch...ich glaub fetter wird deine Kombo wohl auch kaum sein.
(Zitat von: Taze)
Und wer hat dir das eingetragen?
Das passt nämlich nie und nimmer drunter!
Meine ET ist hinten zwar noch um 10mm geringer, jedoch habe ich auch 3,5cm gezogen!
Ohne ziehen ist es definitiv NICHT möglich eine 10er Felge mit ET20 unterzubringen, geschweige denn vom TÜV ordnungsgemäß eingetragen zu bekommen!
Und @ TE: Alles, was du bisher gemacht hast war Murks. Entweder du nimmst andere Reifen, oder du ziehst einfach so viel, dass die drunter passen!
Aber wenn du sagst, 2-3cm sind die schon rausgestanden, dann bringen schmälere Reifen auch nicht viel...
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ist schade das hier leider immer alles auf Kritik abdriftet aber naja......wie gesagt fahren kann ich damit wohl spiel hab ich auch genug...ich möchte Restkomfort und keinen schönheitspreis gewinnen finde es sind keine ballon reifen hab nur kein bock auf asphalttrennscheiben. Und eine 10er Felge ist es nicht es ist eine 8,5er Felge.
Falls doch noch jemand eine vernünftige Antwort auf die Stoßdämpfer Frage hat nimm ich die gerne entgegen