2 mal beim Spureinstellen, zieht immer noch nach r
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Hi Leute,
wahr jetzt 2 mal bein Spureinstellen die bekommen es nicht hin, mein 320i Bj92 zieht immer noch nach rechts.
Eibach Fahrwerk 20mm vorne und hinten, Domlager wurden vorne auf ende 92 umgebaut.
Das problem ist wohl hinten rechts, wenn der Sturz sitmmt dann stimmt die Spur nicht und umgekehrt.
Hier mal ein link zu den eingescannten Protokolle
www.hoellenautos.deEr hat zu mir gesagt, er kann zwar das nach rechts ziehen weg bekommen, aber dann muss ich damit rechnen das ich alle 1 bis 2 Jahr neue Reifen brauche weil sie schief abgefahren sinde.
Und was mache ich jetzt???
Mit bestem dank im voraus.
Megaplex
Mitglied: seit 2005
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Hallo Megaplex,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "2 mal beim Spureinstellen, zieht immer noch nach r"!
Gruß
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Mitglied seit: 04.06.2009
Gross Gerau
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49 Beiträge
Also ich bin der Meinung, das ich hier irgendwo gelesen habe das man Sturz und Spur einstellen kann hinten.
Bei mir ist aber das gleiche Problem! ATU hat gar nichts geschaft, vorne wie hinten...ich habe ein netten Dackel-lauf^^
Würde auch mal gerne eine Werkstatt finden die es noch beherscht alles gescheit einzustellen. Fähige Meschaniker scheinen selten zu werden.
BTW. BMW selber wollten ca.220 Euro fürs einstellen haben. *Prost*
Ich kenn das auch, war auch nach Tieferlegung beim Spureinstellen. Nach dem ersten mal stand das Lenkrad schief, jetzt hab ichs nochmal machen lassen, bin ja mal gespannt, obs diesmal geklappt hat.
@Megaplex:
Wie sah es denn aus vor der Tieferlegung, wenn da alles gepasst hat, und man einen fehlerbehafteten Einbau ausschließen kann, dann dürften die das auch ordentlich einstellen können!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.02.2007
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36 Beiträge
Nee wahr vor der Tieferlegung auch schon, man gewöhnt sich halt daran.
Habe jetzt beide Querlenker gewechselt und mir gedacht kann man ja mal die Spur eistellen lassen, pech gehabt.
Mit den 225 50 16 Zöllern ist es halt noch ein bischen schlimmer ,als mit den Winter schluppen.
grss
Überprüf mal ob sonst noch alle Fahrwerksteile in Ordnung sind. War bei mir auch mal so, da warn die Pendelstützen hinüber
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.02.2007
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36 Beiträge
Werden die Pendelstützen beim TÜV mit überprüft, den hat er gerade neu bekommen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Mitglied seit: 25.07.2006
Schuettorf
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Hallo,
habe auch das Problem das ich meinen Wagen Tiefergelegt habe 60/10 KW Federn hinten das Höherlegungskit von BMW drin. Und andere Felgen. Fahren geht gar nicht merh bei Tempo 50 ein schlagloch und der Wagen liegt im Graben. Es ist einfach nur tödlich er macht was er will. War beim Spureinstellen alle Werte sind in Ordnung Stoßdämpfer wurden überprüft auch in Ordnung. Woran kann es noch liegen es macht kein Spaß mehr das typische BMW fahren ist hin über.
Gruß Marcel
erst so seitdem du die federn drin hast?
Wurden die Domlager mitgetauscht beim einbau?
60er Federn vorne, hast M Dämpfer drin oder serie? Weil für die normalen ist die teife wo du da hast durch Federn auch Gift!
Was die wenigsten Leute bedenken ist die Veränderung der Fahrwerksgeometrie.
Diese wird durch Tieferlegungen, vor allem wenn dann noch mit anderen Bauteilen auf einer Seite oder Achse die Höhe verändert wird, teilweise deutlich verändert.
Dies resultiert teilweise in extrem schlechtem Fahrverhalten.
Was hast du denn für Felgen drauf? Mit welcher ET? Sind Spurplatten verbaut?
Nach deiner Beschreibung könnte ich mir vorstellen das der Lenkrollradius jetzt im positiven Bereich liegt und das Auto deswegen so giftig reagiert.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
...
Woran kann es noch liegen es macht kein Spaß mehr das typische BMW fahren ist hin über.
(Zitat von: NoHux)
Wenn man die Vorderachse um 60mm tiefer und die Hinterachse höher legt, und dann auch noch irgendwelche Radkombination anbringt, braucht man sich nicht zu wundern, daß der Wagen anderes läuft als man es erwartet. Es mag zwar Fälle geben, wo ähnliche Umbauten funktioniert haben, muß aber nicht die Regel sein. Selbst wenn die ordentlich durchgeführte Vermessung die Norm Werte zeigt, ist es kein Garant, daß alles im Butter ist. Denn sie erfasst nur ein stationären Zustand. Die Radaufhängung ist jedoch ein Schwingungssystem deren Eigenschaften von Feder-, Dämpfer-Kennwerten, Federwege, ungefederten und zu federnden Massen abhängen. Und wenn man sie ändert , ist der Ausgang ungewiss.
Ich weiß, es ist keine technische Lösung, was ich oben angesprochen habe. Mich wundert es nur wieso man solche tief greifenden Umbaumaßnahmen durchführt? Als Lösung von meine Seite wäre: alles zurück auf die Werksgeometrie (evtl. M-Fahrwerk) und ordentliche Vermessung. Dann hast Du wieder den BMW typischen Fahrverhalten, das auch spaßmacht.
Mitglied seit: 25.07.2006
Schuettorf
Deutschland
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Habe es seit dem die Felgen und Federn verbaut wurden. Dachte es liegt an der Spur also Spur eingestellt und es wurde fast noch schlimmer.
Fahre diese Rad/Reifen Kombi:
Reifen/Felgen:
- 2 x 215 / 45 / 17 Dunlop SP9000
- 2 x 225 / 45 / 17 Bridgestone
- 2 x R.O.D. Felgen 8x17 Zoll
- 2 x R.O.D. Felgen 8,5x17 Zoll
Felgen habe ne extreme et hinten also stehen ziemlich weit raus vorne sind sie weiter in den Radkästen. Und ja fahre original Dämpfer. Werkstatt sagte mir es sei kein Problem.
Spurplatten sind keine verbaut, habe gehört Spurplatten vorne könnten was bringen, allerdings nicht aus sicheren Quellen.
Also was schlagt Ihr vor, nochmal zu BMW vermessen lassen oder Fahrwerk ändern, nur gelesen hat man schon viele mit diesen verbauten Parts.
Gruß Marcel
Mitglied seit: 25.07.2006
Schuettorf
Deutschland
44 Beiträge
Würde es helfen ein original M Fahrwerk nachzurüsten und dann diese Federn weiter zu fahren?
Zitat:
Habe es seit dem die Felgen und Federn verbaut wurden. Dachte es liegt an der Spur also Spur eingestellt und es wurde fast noch schlimmer.
...
(Zitat von: NoHux)
Marcel,
es ist doch genau wie ich es gesagt habe. Durch andere Federn hat das Feder-Dämpfer System geänderten Dämpfungseigenschaften und Eigenfreuenz . Das führt zu Verlust der Haftung zur Straße wenn du über ein Schlagloch fährst. Die Felgen (wohl die ET) beeinflussen die Fahrwerksgeometrie. Den Ausgang hast du ja selbst beschrieben.
Ein Fahrwerk ist das Ergebnis von unzähligen Test-KM, schlaflosen Nächten in Labors und kopfzerbrechenden Berechnungen, die nur die wenigen von uns überhaupt nachvollziehen könnten. Dennoch neigt man immer wieder dazu irgendwas am Auto ganz nach dem LEGO Prinzip zu verändern und hofft dabei auch noch eine Verbesserung zu erzielen. (Bitte nicht als eine Bewertung sehen. Es ist nur eine Beobachtung.) Bei solchem gravierenden Umbau kann man sich, so wie so, nicht auf die Aussage von irgendeinem Mechaniker verlassen. Auch wenn er so erfahren sein mag, ist seine Information nur dann verläßlich, wenn er bereits beim gleichen Fahrzeug genau die Gleiche Umbau durchgeführt hat.
So genug Theorie, zurück zur Lösung.
Wenn vor dem Umbau das Fahrverhalten ganz normal war, weist Du schon wo Du hin willst. Man kann natürlich jetzt dies und jenes ausprobieren, Vermessung, Spurplatten bzw. Felgen mit anderen ET, anderen Reifenbreite usw., die Frage ist was es kosten darf und wie lange das ganze dauern wird.
Ich wünsche Die viel Erfolg und poste mal, wenn so weit ist, das Ergebnis.
Daniel
@NoHux:
die genaue ET wäre mal interessant.
Hinten ist das mit der ET weit weniger gravierend (trotzdem nicht zu vernachlässigen) da diese Räder nicht aktiv lenken.
Vorne hingegen ist die Gesamt ET das A und O. ne zu kleine oder gar negative ET sorgt für ein sehr nervöses Fahrverhalten, da die Räder zb bei einem Schlagloch noch mehr in die Richtung des Schlaglochs gezogen werden.
Siehe auch den folgenden Link:
http://www.kfz-tech.de/Lenkrollhalbmesser.htmDa ist es ganz gut beschrieben und es wird auch auf das "Spurverbreitern" eingegangen.
@danha:
Deine Aussage
"Ein Fahrwerk ist das Ergebnis von unzähligen Test-KM, schlaflosen Nächten in Labors und kopfzerbrechenden Berechnungen, die nur die wenigen von uns überhaupt nachvollziehen könnten"
Würde ich glatt noch um folgendes Ergänzen:
Ein Fahrwerk eines Serienautos ist große Ansammlung an Kompromissen, damit ein solches Fahrwerk alles kann, aber nichts wirklich perfekt :)
Für alle Interessierten die sich nicht vor einiger Theorie und einer komplexen Abhandlung des ganzen Themas scheuen sei folgendes Buch ans Herz gelegt:
LinkDort gehts wirklich sehr ausführlich rund um das Thema Fahrwerk.
Da sieht man auch dass das eigentliche Tuning eigentlich das Fahrverhalten in den meisten Fällen eher negativ verändert den positiv.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Zitat:
...
Ein Fahrwerk eines Serienautos ist große Ansammlung an Kompromissen, damit ein solches Fahrwerk alles kann, aber nichts wirklich perfekt :)
...
(Zitat von: stefan323ti)
Na klar doch, heute fährt man auf einer Teer-Strasse, morgen auf dem Pflaster, usw. Wenn ein Fahrwerk perfekt funktionier, dann aber nur unter bestimmten Bedingungen. Das was für die Nordschleife perfekt ist, ist für den Hockenheim schon wieder schlecht.
Edit: weil es hier viel zu weich ist. Zitat:
...
Für alle Interessierten die sich nicht vor einiger Theorie und einer komplexen Abhandlung des ganzen Themas scheuen sei folgendes Buch ans Herz gelegt:
Link
Dort gehts wirklich sehr ausführlich rund um das Thema Fahrwerk.
Da sieht man auch dass das eigentliche Tuning eigentlich das Fahrverhalten in den meisten Fällen eher negativ verändert den positiv.
(Zitat von: stefan323ti)
Hört sich vielversprechend an, werde mir ausleihen.
Na endlich einer, der meine Meinung teilt. Sonst heißt es „du hast keine Ahnung“ oder „warst du schon auf der Nordschleife“… nein, dort war ich noch nicht, aber Ahnung habe ich schon!
Bearbeitet von: danha am 16.02.2010 um 21:37:14
Naja die Nordschleife ist halt quasi grob der Querschnitt der Straßenbeschaffenheit auf öffentlichen Straßen und man kann auf der NS halt an die Grenzen gehen.
Deswegen ist das der Maßstab um ein Fahrwerk zu testen und einzustellen.
Und man kann sagen, das ein Fahrwerk welches auf der NS taugt und gut funktioniert auch im Alltag zurecht kommt.
Mit einer schnellen Einstellung vom Hockenheimring wird man dagegen auf öffentlichen Straßen nur Probleme haben.
Aber BTT:
@NoHux:
Was ich noch vergessen habe zu schreiben. Die Kombination von 60mm Tieferlegung auf Seriendämpfer ist fürs Fahrverhalten schon fast katastrophal. Abgesehen davon, das der Dämpfer nun weit außerhalb seines definierten Arbeitsbereichs sein Dienst verrichtet ( er arbeitet jetzt dauerhaft in dem Bereich, der sonst nur sehr selten beansprucht wird und dafür nicht ausgelegt ist) und der Dämpfer auf deutlich weichere Federn mit einer anderen Kennlinie abgestimmt ist.
Dadurch wird es zu ungewollten Eigenschwingverhalten und teilweise sehr merkwürdigem Fahrverhalten kommen.
Ein Bekannter von mir fährt 40mm Federn auf Serien Gasdruckdämpfern in nem E34 Touring.
Bei ca 120-160km/h schwingt sich das Auto deutlich spürbar auf, da macht das fahren nur noch wenig Spaß. Schnellere Kurven bin ich damit nicht gefahren, muss aber auch nicht unbedingt sein.
Grundsätzlich würde ich im Bezug zu der Aussage deiner Werkstatt folgendes sagen:
60mm Tieferlegungsfedern auf Seriendämpfer steht gut da, fährt sich aber eher bescheiden.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 25.07.2006
Schuettorf
Deutschland
44 Beiträge
Alles klar Vielen Dank!
Dann wird der rotz wohl in den nächsten Wochen einem vernünftigen Gewindefahrwerk weichen müssen :)
Mitglied seit: 18.12.2009
Schleswig
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519 Beiträge
Hi ich war letztens auch beim vermessen und er hat alles bei geradem Lenkrad eingestellt, und seitdem steht das lenkrad so 20grad nach links. Er meint das ich das lenkrad falsch montiert habe, Kann man ein Airbag Lenkrad denn falsch montieren??? Habe bei mir ein Raid Silberpfeil nachgerüstet.
BMW e36 325i Bj. 5/93
Gruss Tino
Hätte Gott gewollt das BMW geradeaus fährt, dann hätte BMW Frontantrieb.....
Wenn den Baum siehst, in den du rein
fährst, hast untersteuern. Wenn ihn
nur hörst, hast übersteuern
joa kannst auch falsch montieren. je nachdem wie du es auf die Verzahnung setzt
Mitglied seit: 18.12.2009
Schleswig
Deutschland
519 Beiträge
Ok werd das denn nochmal abbauen und gucken
Hätte Gott gewollt das BMW geradeaus fährt, dann hätte BMW Frontantrieb.....
Wenn den Baum siehst, in den du rein
fährst, hast untersteuern. Wenn ihn
nur hörst, hast übersteuern
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Ich häng mich mal an das Thema ran.
Ich war zwar noch kein zweites mal Vermessen aber er zieht nach dem ersten vermessen noch immer nach rechts.
und zwar geht es um meinen E36 328i Touring, Serien Fahrwerk, original Felgen Styling 29.
getauscht hab ich die Querlenkerlager auf M3 3,2L. die Serien waren durch.
Er hat vorher schon nach rechts gezogen.
Gestern war ich beim ATU vermessen, habe leider auf die Schnelle bei keiner anderen Werkstatt einen Termin bekommen. Ich war aber die ganze zeit dabei. Die Werte haben beim einstellen gepasst. alles im Grünen bereich.
Das einzige was mir aufgefallen ist ist das der Sturz auf der rechten Seite ausserhalb der norm war Ich glaub auf 3° .
Der Mechaniker bei ATU meite allerdings das das halb so schlimm ist.
Tja nur leider zeiht er noch immer noch rechts.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,