328i, BJ 97, viel zu viel ÖL? 3,0l auf 10´000km
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Hallo Leute,
ich verbrauche plötzlich viel mehr ÖL. cirka 3 L auf 10.000 km ( 5 W 40 )
Das ist doch viel zu viel?!?!?!?!?
ZK ok, ÖL immer gemacht + Filter, Luftfilter ok, LMM denke ok, das einzige ist ab und zu eine leichte drezahlschwankung im leerlauf,
siehe auch hier:(im winter war der thermostat kaputt, auch neu, vielleicht das hier mehr ÖL gebraucht wurde?????)
sonst habe ich keine probleme. ich verliere kein öl und er raucht auch nicht blau oder so. also keine beschwerden.
Hat jemand eine idee????
DANKE euch
Lg Philipp
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.06.2009 12:37:09
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Hallo philipp080778,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i, BJ 97, viel zu viel ÖL? 3,0l auf 10´000km"!
Gruß
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Was hat dein Motor schon an km runter? 3 Liter auf 10.000km sind nicht viel.Bei älteren Motoren ist ein Ölverbrauch von 0,5 Liter auf 1000km normal. Nimm das mal 10, und du bist bei 5 Liter.Ich würde mir deshalb keine Sorgen machen.
Viel zu viel Öl, ist was anderes. Oder meintest du 3L auf 1000km?
Würd mir da noch keine Sorgen machen, bis zu 1L p. 1000km sollten
noch als wenig bedenklich eingestuft werden.
Du hast immerhin noch die möglichkeit auf 10w40 umzuölen.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
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ich habe 182.000 km runter. findet ihr echt das das normal ist???
ich brauche cirka 3,5 L auf 10.000 km.
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der ölverbrauch hängt auch stark von deiner fahrweise ab. ich würde mir auch noch keine sorgen machen. ein "moderner" 330i e46 verbraucht auch soviel öl.
Mitglied seit: 22.03.2007
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steht sogar im handbuch drin wegen dem öl verbrauch....glaub 0,2l auf 500km oder so wars...is ok
Bei dem Ölverbrauch musst Dir echt keine Gedanken machen.
Hatte meinen 328i damals bei 6 Litern auf 10.000km, der Schrauber von BMW hat aber auf defekte Ventilschaftdichtungen getipt aber für das was die an Reparaturkosten haben wollten kann man lieber Öl kaufen.
Hat der Servicemeister auch so gesagt.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
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ihr meint also echt das das normal ist?!?
ein freund von mir hat eine 325er Limo, BJ 92 mit 260.000 km. der braucht einen knappen L auf 10.000 km.
was mich nur wundert ist, das ich eben plötzlich mehr Öl verbrauche. werde nachher wieder auf 10 w 40 umsteigen. dann sollte er ja wieder weniger verbrauchen.
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
das ist von motor zu motor verschieden. ich hab zum beispiel einen 323 als e46 coupe und habe 20000km lang!! keinen tropfen öl nachgefüllt. der ölstand war immer korrekt. mein 320i coupe e36 hat aber sehr viel öl verbraucht. ich musste zwischendurch immer einen halben liter nachkippen.
naja plötzlich...is das schon merkwürdig...!!
Aber bei der Kilometerleistung sind auch 3.5l auf 10 000km zuviel..also für mich wäre es zuviel!!
Es schadet sicher nicht...das Auto mal von unten genau zu betrachten...!!
Dann mal die Zündkerzen rausschrauben...u Dir mal das Elektrodenbild anschauen...daran kann man sehr gut den Zustand des Motors ableiten!!
LG
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Naja ob das normal ist weiß ich nicht aber mein 328 Bj.97 verbraucht kein Öl bin bis zum Service ca. 18TKM gefahren und da hat nichts an Öl gefehlt war immernoch bei Max! Der Meister meinte sogar das es sehr selten ist!:)
PS. Fahre mit LM 5W40
Bearbeitet von - xxDanielexx am 25.06.2009 12:54:48
Bearbeitet von - xxDanielexx am 25.06.2009 12:55:50
Möcht dir keine Angst machen aber das ist viel zuviel.
Mein Ex 320 BJ 1991 mit M50 MOtor mit 216000 hat max 0,2 Liter bis zum nächsten Ölwechsel verbraucht wenn überhaupt. Mein jetziger 328 Touring verbraucht gar kein Öl.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
hi!
Mach Dir keine Sorgen! Hab hier nen 328er stehen mit 340.000 KM auffem Tacho. Der hat immer nur stoff gekriegt. Bei 280.000 dachte ich jetzt geht der Kaputt weil ich zwischendurch öl nachfüllen musste. Hat sich jetzt aber wieder gegeben. Muss zwischen den Ölwechseln nix nachfüllen (Also geht von max auf min runter).
Hab noch nen zweiten 328er der hat mittlerweile 190.000 auffem Wecker, der braucht auch Öl, ca. 1 ltr. auf 10.000!
Sinnvoll machen kannste da eh nix dran. Dafür müsste der Motor auseinander genommen werden, was aber M. E keinen Sinn macht.
mfg
Michael
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ich denke mir auch das das zuviel ist. vorallem ohne irgend welche probleme. das der kaputte thermostat schuld war? sollte ja dann nur mehr sprit brauchen.
habe jetzt mal auf mx aufgefüllt und werde ganz genau kontrollieren wieviel km und wieviel ÖL.
gefällt mir nicht so recht das ganze
LG Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
sagtmal leute gehts noch?
bei einem 10 jahre alten auto mit fast 200tkm ist der verbrauch TOP!
und PS: wenn dein thermostat im eimer war und der motor mal zu warm geworden ist kann es sein das deine schaftdichtungen einen leichten weg haben (war bei mir durch defekten kat auch so), meiner brauch ca. 0,5l auf 1000km, sprich 5 L auf 10.000km! und selbst das ist laut BMW SUPER und man bedenke (wie schon erwähnt) wieviel öl ich da kaufen kann bis ich die reperaturkosten von 700-1000€ raus hätte!
und PPS: ein motor brauch IMMER öl, der eine weniger (kaum ablesbar), der andere eben mehr, hängt auch immer davon ab wie der wagen gepflegt/getreten wurde!
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Am meisten hängts aber auch vom Fahrerprofil ab sowie von den gefahrenen Strecken!!
Bei vieeel Autobahn u hohem Tempo/Drehzahl is klar das der Motor etwas mehr Öl benötigt..da er es bei hohen Drehzahlen ganz einfach zum teil verbrennt!!
Aber plötzlich 3.5l mehr is definitiv nicht normal.....u wäre für mich, ist meine persönliche Meinung, ein Grund mal der Sache auf den Grund zugehen!!!
Ich fülle beispielsweiße zwischen den Intervallen gar nicht nach...u meine Intervalle liegen bei ca. 17-18tkm...auf dieser Distanz verbraucht mein M50B20TU gerade mal 0,5l vom Castrol Magnatec 5W-40!
Klar....bedrohlich is der Verlust noch nicht...es liegt allgemein im Rahmen, allerdings muss der plötzliche erhöhte Ölverlust ja einen Grund haben!!
Also nich verrückt machen, aber die geshcichte mal im Auge behalten!!!!
LG
Chris
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Wir haben in der Firma nen Opel Astra Benziner.
Der braucht auch 1 ltr. auf 1000!
Lt. Opel normal. Dem auf den Grund zu gehen würde bedeuten Kopf runter, Schaftdichtungen kontrollieren, Evtl. Kolben raus, Kolbenringe etc. neu.! Lohnt doch alles nicht. Laufen lassen und gut ist.
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was für ein öl fährst du denn? die öle untereinander unterscheiden sich nämlich sehr stark voneinander, mein alter vw hat imma 2l (meisteröl) auf ca 5000km gefressen und seit dem ich liqui moly drin hatte, nicht mal 1l auf 10000km. waren übrigens beide 10w40 teilsyntetisch. mein 323 frist ca 1l auf 10000km (mobil 5w40). kumpel fährt nen 320(glaub ich zumindest, hat 170ps) e46 und der nimmt nen liter öl auf 1000km und bmw meinte das is normal, da er viel ab fährt und das nicht gerade langsam, aber was der für öl drin hat weiß ich net
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Zitat:
Am meisten hängts aber auch vom Fahrerprofil ab sowie von den gefahrenen Strecken!!
Bei vieeel Autobahn u hohem Tempo/Drehzahl is klar das der Motor etwas mehr Öl benötigt..da er es bei hohen Drehzahlen ganz einfach zum teil verbrennt!!
Aber plötzlich 3.5l mehr is definitiv nicht normal.....u wäre für mich, ist meine persönliche Meinung, ein Grund mal der Sache auf den Grund zugehen!!!
Ich fülle beispielsweiße zwischen den Intervallen gar nicht nach...u meine Intervalle liegen bei ca. 17-18tkm...auf dieser Distanz verbraucht mein M50B20TU gerade mal 0,5l vom Castrol Magnatec 5W-40!
Klar....bedrohlich is der Verlust noch nicht...es liegt allgemein im Rahmen, allerdings muss der plötzliche erhöhte Ölverlust ja einen Grund haben!!
Also nich verrückt machen, aber die geshcichte mal im Auge behalten!!!!
LG
Chris
(Zitat von: MasterofDisaster)
gebe dir recht! fahr auch viel auf der bahn nur eben PLÖTZLICH soviel mehr ÖL? mein fahrverhalten hat sich nicht geändert.
mototlief nie heiss wegen thermostat. im gegenteil wurde nicht gescheit warm.
danke an alle für die vielen kommentare. muss wohl suchen gehen. hmmmm........
ich verwende castrol magnatec 5w 40.
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Hi am Magnate4c liegts nicht. Glaub eher das deine Schaftdichtungn oder kolbenringe über kurz oder lang den Geist aufgeben werden.
Also schaft dichtungen tauschen ist keine Hexerei.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
0,3 l auf 1000 Km
ist normal für eine motor !!!
Wenn du 3,l auf 1000 Km verbrauchen würdest wäre was kaputt , aber bis zu 1 l ist noch akzeptabel.....
Gruß pat