328i M52 Motor ruckelt im Stand u. säuft fast ab
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.02.2009
Bruchsal
Deutschland
28 Beiträge
Hallo liebe BMW-Freunde!
Habe mir im Februar ein sehr gut erhaltenes BMW Cabrio Bj`95 vom Händler zugelegt. Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass mein Motor im warmen Zustand sehr stark klackert, er läuft richtig unrund. Hinzu kommt, dass er kurz stottert und sich dann aber wieder fängt. Angefangen hat das Ganze damit, dass er sobald ich im warmen Zustand z.B. bei einer Kreuzung zum Stehen gekommen bin und den Gang rausgelegt habe einfach ausging. Nach und nach ließ auch die Leistung ein wenig nach und er nahm das Gas in den ersten beiden Gängen nicht sofort an. War schon bei einer Werkstatt, dort diagnostizierte man, dass das Öldrucklager defekt ist - wurde dann ersetzt. Jetzt hat mein Wagen zwar wieder Leistung und die Gasannahme stimmt auch wieder, jedoch ist das Klackern und Stottern immernoch da. Werde erst am Montag dazu kommen mir den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, wäre daher für jeden Ratschlag sehr dankbar! Kann mir jemand helfen?
Gruß
Bearbeitet von - SpeedJunkie83 am 11.06.2009 19:25:24Bearbeitet von - SpeedJunkie83 am 22.06.2009 13:00:08
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo SpeedJunkie83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i M52 Motor ruckelt im Stand u. säuft fast ab"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.02.2009
Bruchsal
Deutschland
28 Beiträge
Das genaue Teil welches gewechselst wurde heißt "Unterdruckdose vom Ölsammler"
Ein Hoch auf den Reihensechser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.02.2009
Bruchsal
Deutschland
28 Beiträge
Für den den es interessiert, es war der Nockenwellensensor der hinüber war (kann ja nach 14 Jahren mal der Fall sein).. Habe heute einen gebrauchten Sensor eingebaut bekommen, mein Baby läuft jetzt wieder einwandfrei ;-)
Ein Hoch auf den Reihensechser!
Mitglied seit: 09.06.2005
Rostock
Deutschland
49 Beiträge
Und das klackern ist jetzt auch weg?
Gruss
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.02.2009
Bruchsal
Deutschland
28 Beiträge
Das Klackern ist weg, ja. Habe mich aber zu früh gefreut, nach einer ausgiebigen Fahrt hat sich das Stottern im Leerlauf wieder stark bemerkbar gemacht. Er reagiert auch wieder schlecht auf`s Gas im unteren Drehzahlbereich - nicht gut.. Mein Gaspedal quietscht auch ein wenig beim Treten und ist nicht so leichtgängig wie es normal sein sollte. Kennt jemand solche Macken? Ich denke morgen weiß ich erstmal etwas mehr nach der Fehlerspeicherdiagnose.
Gruß
Ein Hoch auf den Reihensechser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.02.2009
Bruchsal
Deutschland
28 Beiträge
Ich bekomme immer den Fehler "Nockenwellensensor" angezeigt, werde heute einen neuen Nockenwellensensor, sowie einen neuen Kurbelwellensensor und neue Zündkerzen verbauen lassen. Bin mal gespannt ob das etwas bringt. Ein Ölwechsel wäre auch fällig demnächst, könnte ja auch eine Fehlerquelle sein. Was für ein hochwertiges Öl könnt ihr empfehlen für den 328i?
Gruß
Ein Hoch auf den Reihensechser!
Als Öl empfehle ich Meguin Superleichtlauf 5W-40. Ist vollsynthetisch und identisch mit dem Liqui Moly Synthoil 5W-40.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.02.2009
Bruchsal
Deutschland
28 Beiträge
Alles klar danke..
Ey ich verzweifle noch mit meinem Motor echt! Habe heute neue Zündkerzen und die Sensoren verbaut bekommen, aber der ruckelt immer noch sehr stark sobald er warmgefahren ist. Ist meiner Meinung nach sogar schlimmer geworden. Manchmal geht er aus, wie schon am Anfang beschrieben und wenn ich in niedrigen drehzahlbereichen fahre und minimal Gas gebe ruckelt er im Fahren.. Was könnte da nur los sein? Vanoseinheit vielleicht? Bei Fehlerdiagnose kam immer der Nockenwellensensor, aber der ist ja nun neu. Bitte helft mir jemand..
Ein Hoch auf den Reihensechser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.02.2009
Bruchsal
Deutschland
28 Beiträge
Bin jetzt endlich weitergekommen mit meinem Problem, habe einen defekten Nockenwellensensor verbaut bekommen (neues Teil!), deshalb tauchte der Fehler immer wieder auf. Desweiteren hat er Falschluft gezogen, der Faltenbalg war aufgerissen. Hatte deshalb auch weniger Leistung. Habe inzw. ca 350 € für neue Teile ausgegeben, naja, jetzt läuft er wieder einwandfrei und zieht wieder ohne Ende.
Ein Hoch auf den Reihensechser!
Hmm das ist natürlich ne blöde Geschichte, aber da haben sich leider ein paar Fehlerchen gehäuft.
Aber jetzt ist ja wieder alles gut.
Der Nockenwellensensor ist sehr häufig der Grund für die von die beschriebenen Sympthome. Manchmal macht aber auch der Leerlaufregler solche zicken.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 29.10.2007
Sued-Berlin
Deutschland
230 Beiträge
Werden solche "Defekte" immer im Fehlerspeicher abgelegt?
Habe das Problem, das wenn der Motor kalt ist, also über Nacht stand beim starten kurz auf 800rpm steigt und dann gleich wieder fällt, auf ca. 400rpm, dann ruckelt er stark und fängt sich wieder. Danach läuft er etwas unrund bzw muckert rum. Beim besagten starten klackert es kurz (Vanos?), was nach 3 sec. wieder verschwindet, also sich das vanos quasi nachstellt?
Wenn der Motor warm ist, tritt keines der Probleme auf, allerdings läuft er manchmal etwas unkultiviert?!
Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen, event. eine Ferndiagnose möglich?
Danke,
Grüße Daniel
Nemo enim potest personam diu ferre -
niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallole,
hört sich nach LLR-Ventil an (LeerlaufRegel) - kann man putzen,
dann klappts wieder zu 99% - durch dei FEHLERSPEICHER-Auslese
werden A L L E elektrischen "Parameter" erfasst (und abgelegt),
die da wären ... NWS (Nockenwellensensor, KWS (Kurbelwellen-
sensor), LLR (siehe oben), Lambda-Sonde (Kat), etc., also alle
Komponenten die einen el. Sensor haben und mit dem Stuergerät
verbunden sind - Luft, wie der erwähnte Faltenbalg (Riss) dagegen
muss man / frau selbst finden ... deswegen bedeutet eine FS-Aus-
lese auch gleichzeitig normalerweise die Fehlerursache - good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Das der Motor ein paar Sekunden lang klackert liegt meistens an den Tassenstößeln, die über nacht leer laufen ( wenn sie schon ein paar tausend km runter haben) und erst durch den sich aufbauenden Öldruck wieder mit Öl gefüllt werden. Daher das klackern.
Und der unrunde Leerlauf in deinem Fall scheint, wie mein Vorredner schon schrieb, am Leerlaufregelventil zu liegen.
Wenn das verschmutzt ist arbeitet nicht mehr richtig und kann so nicht die benötigte Luftmenge zur Verfügung stellen die für einen ordentlichen Leerlauf gebraucht wird.
Das Ding mal ausbauen, sauber machen und wieder einbauen. Dann sollten die Sympthome verschwunden sein.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 29.10.2007
Sued-Berlin
Deutschland
230 Beiträge
Danke für eure Antworten! Wo finde ich das Leerlaufregelventil, wie sollte man es genau reinigen?
Nemo enim potest personam diu ferre -
niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.