Teile in der Nähe der Ansaugbrücke M52 Motor
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Wenn ich meine Ansaugbrücke tauschen lasse, welche Teile liegen da in der Nähe, die man Leistungssteigernd noch tauschen könnte? Also ohne großartigen weiteren Umbauaufwand? Welche Wartungsteile liegen in der Gegend? Habe da leider keine Vorstellung :) habe nen E36 323i M52
Bearbeitet von - b-mw-323 am 18.05.2009 22:10:44
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Hallo b-mw-323,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Teile in der Nähe der Ansaugbrücke M52 Motor"!
Gruß
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Leistungssteigernd?......öhm, nix schätz ich mal.....ausser Nockenwellen halt, die sind rein vom örtlichen gesehen direk nebendran! :-D
Oder wenn du die Kiste auflädst die Einspritzdüsen.....
Warungsmäßig könntest du das Servöl richtig bequem prüfen und mal den Leerlaufregler reinigen sowie den Luftfilter ersetzen.
Auch, falls noch nie getauscht oder schon mit Fehlfuntkionen, könnte man den Nockenwellengeber super einfach tauschen, wenn die Brücke ab ist!
Hatte meine wegen Undichtigkeit unten, bau wieder alles drauf.....Motor läuft net gescheit.
FS ausgelesen->NW-Geber defekt! FffffffffffffUUUUUUUUUUuuuuuuuuuuuuuu
MfG
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Also um die Nockenwellen zu tauschen, muss man nicht großartig viel weiter abbauen?
Hätten wir schon mal:
Nockenwellen
Nockenwellengeber
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Du planst den Umbau auf M50 Ansaugbrücke?
Rein theoretisch könntest du deine Drosselklappe noch erweitern. Dafür musst du dann aber ein neues größeres Drossel"blatt" einsetzen und sowas. Also nicht mal eben so. :)
Ob sich der Aufwand aber lohnt?
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das ist die frage, der umbau würde wenn dann auch erst nächstes jahr statt finden.
wenn würde ich die brücke, auf jedenfall nen sportauspuff ab kat und die softwareanpassung auf dem prüfstand machen lassen.
ob ich noch sportkat und sportfächerkrümmer verbaue weiß ich noch nicht, allein durch die brücke hat ja airborne schon 202 ps rausgeholt, und er hatte noch keine abstimmung gemacht. denke nach der abstimmung sollte da noch was drin sein :)
Ansaugbrücke, E36 328i Kats und Abgasanlage (komplett zweiflutig und mit Metallkats von Haus aus) und Softwareanpassung vom Sven.
Dann solltest du schon was merken. Evtl noch ne M20 EMS mit ner passenden E30 Kupplung und dein Auto geht recht gut vorwärts für relativ schmales Geld.
Ich persönlich finde das Aufwand+Kosten/Nutzen - Verhältnis bei der Aufweitung der Drosselklappe als KO-Kriterium. An sich keine schlechte Sache aber für die geplanten anderen Änderungen ist das eigentlich zu aufwendig in meinen Augen.
Wie gesagt, das Leerlaufregelventil solltest bei der Gelegenheit auch mal ordentlich reinigen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Also um die Nockenwellen zu tauschen, muss man nicht großartig viel weiter abbauen?
(Zitat von: b-mw-323)
Haha, ne!!!
Das war´n Witz! :-D
Um die raus und vor allem wieder rein zu bekommen und damit die Steuerzeiten auch stimmen, brauchste Spezialwerkzeug und auch etwas Ahnung.
Natürlich kannste die auch machen, nur so "nebenbei" beim Brückenumbau geht das nicht.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 19.05.2009 21:10:06
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also es ist so das nen kumpel der bei bmw arbeitet das tauscht die brücke, länger wie 2 stunden darf das aber alles nicht dauern :) denke mal ich werd es denn bei der brücke lassen und dem regler
ich will so die 220 ps anpeilen, da sollte das ja so hinkommen mit brücke, auspuff und anpassung
kann man berechnen wie schnell ein wagen mit x PS ist?
Also richtige 220PS wird schon schwierig mit Brücke, Auspuff und Abstimmung.
Ab 210PS brauchst du zb schonmal die Einspritzdüsen vom M52B28, damit du nicht mit nem Puls-Pause-Verhältnis von über 95% rumfährst.
Bei mir ist ne M50 Brücke, ne komplett zweiflutige Abgasanlage und ne wirklich gute Abstimmung vom Sven am Auto "vorhanden".
Und bei mir sind es so um die 200PS.
Und dabei läuft das Auto bei Volllast ziemlich exakt um Lambda = 0.9, also nahe dem Optimum.
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also das mit dem einspritzdüsen ist mir jetzt neu und sagt mir gar nichts, wozu ist das gedacht?
Hat nen ganz einfachen Grund:
Die Einspritzmenge der M52B25 Ventile ist zu gering für Leistungen über 215PS.
Das kann dir der Sven bestätigen.
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ahcso, und wer ist der sven? kannte bis jetzt nur den uwe :)
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hi,
falls interesse, ich habe noch 6 düsen von aus einem 328i ;)
gebe die ab...
Bearbeitet von - Blackengel am 20.05.2009 09:16:34
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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interesse schon aber erst nächstes jahr :)
Hallo, würde mich dann auch mal gerne einklinken. Wieviel nimmt der Sven für eine Kennfeldoptimierung ?
Blackengel: Wieviel willste für die Einspritzventile vom 28er haben ?
MfG
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Was der Sven nimmt, musst du ihn fragen, hängt aber davon ab was du an "vorarbeit" leistest. zumindest einschweissgewinde für die lambdasonden sollten verbaut werden.
was ich für die düsen möchte? K.A. mach ein angebot ;)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
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Zitat:
Was der Sven nimmt, musst du ihn fragen, hängt aber davon ab was du an "vorarbeit" leistest. zumindest einschweissgewinde für die lambdasonden sollten verbaut werden.
was ich für die düsen möchte? K.A. mach ein angebot ;)
(Zitat von: Blackengel)
was sind einschweissgewinde für die lambdasonden? wofür ist daS?
Zitat:
kann man berechnen wie schnell ein wagen mit x PS ist?
(Zitat von: b-mw-323)
also wenn's dir einfach darum geht, schneller zu sein, würde ich alles serienmäßig lassen und n fahrertraining machen. ich hab zwar weder was am motor geändert, noch kann ich besonders gut fahren (extrem schnell schalten oder superschnell vom stand wegkommen), aber ich wette, dass mich ein guter fahrer locker versägen würde, auch wenn er 50ps weniger hätte.
aber ich vermute mal, du willst auch einfach irgendwas am wagen verändern (versteh ich schon gut), pflichte ich zu 100% dem stefan bei.
wenn's günstig sein soll: brücke.
wenn's a bissl mehr sein darf: abstimmung dazu.
"volles" programm, ohne arm zu werden: brücke+m3-anlage und abstimmung.
perfekt wäre natürlich, wenn du günstig nen m52b28-motor herbekommst und an dem das gleiche programm durchführst. bissl mehr hubraum schadet nie. aber kommt schon ne stange teurer.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
Zitat:
Was der Sven nimmt, musst du ihn fragen, hängt aber davon ab was du an "vorarbeit" leistest. zumindest einschweissgewinde für die lambdasonden sollten verbaut werden.
was ich für die düsen möchte? K.A. mach ein angebot ;)
(Zitat von: Blackengel)
was sind einschweissgewinde für die lambdasonden? wofür ist daS?
(Zitat von: b-mw-323)
Ein Einschweissgewinde,
ist eben ein Gewinde was man u.a. in die Auspuffanlage (zwischen Krümmer und Kat) integriert, damit dort eine
Breitbandlambdasonde verbaut werden kann.
Sowas wird für eine ordentliche Softwareabstimmung benötigt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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@ hero182: ich hab nen automatik wagen da ist nicht viel mit schalten :) habe aber auch schon nen fahrertraining absolviert, war zwar nur nen fahrsicherheitstraining, aber z.b. in kurven kann ich mich schon gut an die haftgrenze rantasten