M3 Motor läuft unruhig - Auto wackelt
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Habe die Suchfunktion benutzt aber nicht fündig geworden keine der Ergebnisse trifft auf meine Frage.
Tach auch,
Wenn der Motor kalt ist dann läuft er ein wenig unruhig aber das wackeln kommt erst sobald der Motor warm wird. So bei ca. 80 Grad Öltemperatur fängt der Motor an zu wackeln. Wenn ich dann an der Ampel stehe, schüttelt es mich ein wenig im Auto herum. Im Leerlauf (im Stand) zuckt die Nadel vom Drehzahlmesser auf und ab. So zwischen 500 und 1000 Umdrehungen. Woran könnte es denn liegen? Weiß hier jemand was?
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Hallo Geither,
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Gruß
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Mfg Mathias
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Ich hoffe bloß es ist nichts schlimmes. Habe jetzt mal ein Termin in der Werkstatt gemacht. Die sollen sich das mal ansehen. Hoffe es wird nicht so teuer.
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Gäbe viele Ursachen:
Leerlaufregelventil, Zündspulen, Zündkerzen, LMM und nicht zuletzt könnte er Nebenluft ziehen oder die Vanos verstellt nicht richtig...
In der Reihenfolge würd ichs auch prüfen.
Zuerst aber Fehlerspeicher auslesen lassen! Wobei wenn er nur im Warmzustand ruckelt, deutet das eher auf LMM hin.
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...
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Habe mich schon bei einer Werkstatt informiert. Die sagen meistens hat es was mit der Nockenwelle zutuen wenn es nur im warmen Zustand ist. Hoffe es ist nicht die Vanos. Die kommt dann teuer! Obwohl das halt wieder M3 Typisch ist.
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Wenns die Vanos ist, muss im Fehlerspeicher etwas darüber abgelegt sein.
Wie ist der Fehler denn entstanden?
Meißtens fängt es damit an, dass die Vanos nur sporadisch nicht mehr richtig verstellt und das Gezeter wird dann mit der Zeit immer schlimmer/öfter bis man die auswechselt und wieder Ruhe hat.
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...
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Ich weis garnicht. Ich glaube das ging einfach los irgend wann. Habe den Fehlerspeicher noch nicht auslesen lassen. Das lasse ich morgen machen. Habe morgen einen Termin und dann schau ich mal. Hoffe die finden es gleich und das es nichts gravierendes ist. Traue mich schon garnicht mehr fahren. Das tut richtig weh wenn das Auto so schlecht läuft.
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Hi, hast du dein Problem lösen können? Bei mir ist es das selbe.
Ich habe mein Aus und Einlass Getriebe und die ölpumpe Scheibe erneuert Teile von probSten tech steuerzeiten wurden auch mit Orginal Werkzeug eingestellt Magnetventil oder Hydraulikteil genannt wurde sauber gemacht und neuer druckbegrenzer mit Filter wurde eingesetzt.
Trotzdem hat er immer noch diese Symptome und mkl leuchtet als Nächstes werde ich den Sensor erneuern und das Gehäuse (umcodiert) wo die pins drinstecken erneuern und mal das Kabel sauber machen. Wenn es dann immer noch nicht geregelt ist werde ich das magnetventilpacket oder Elektroteil genannt von Probsten Tech überarbeiten lassen. Falls es dann immer noch nicht geregelt ist werd ich den Wagen windelweich prügeln ;(
Hi , lese doch erst mal den Fehlerspeicher aus, bevor du weiter unnötig Teile wechselst !
Gruß Peter