Umcodieren von EWS 2 Steuergeräten Wie geht das?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.05.2009 um 21:24:00 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hi leute,
Leider habe ich in der suche nichts dazu gefunden.
Ich wollte eigentlich nur wissen was für das Umcodieren bei BMW benötigt wird.
1.Motorsteuergerät
2.EWS 2 Steuergerät
Ist ja klar die beiden sachen. Doch muss dieses am Fahrzeug passieren?! Oder kann ich auch nur mit den beiden Sachen zu BMW fahren?
mfg
bRain
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.05.2009 21:24:00
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Hallo bRainpool86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umcodieren von EWS 2 Steuergeräten Wie geht das?"!
Gruß
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Hi
also zum Umcodieren, brauchst du ein Steuergrät das dem entspricht auf das es codiert werden soll, die Codierdaten , das Equipment, und wichtig einer der das machen (darf) / will und viel wichtiger einer der weiss wie es geht , Teilweise wissen die Leute die das beruflich können müssen auch nicht ;->
Die widerum sind aber an deinem Problem gar nicht interessiert, weil sowie sie das ganze Anfangen evtl sich mit Problemen an deinem Auto Rumschlagen müssen die Sie davon abhalten mit der Werkstatt Geld zu verdienen weil dein Auto einen Arbeitsplatz blockiert und so weiter ....., und dürfen das eigentlich auch gar nicht.
Nur so nebenbei ich habe damals von einem "Elektronikmeister" der NL gesagt bekommen " das geht nicht , da brauchen sie ein neues Steuergerät das haben wir schon mal versucht "!
Ich weiss bis heute nicht ober nicht wollte s.O. , oder nicht konnte, weil es einfacher ist ein neues steuergrät vorcodiert zu bestellen und dann nur die EWS ab zu gleichen !
das wäre aber eine ivestition von ~ 750 €, das umcodieren kostet max 10 %
Was hast du denn jetzt genau vor ?
Falls du bei BMW keine erfolg hast schreib mir mal eine PN da kann ich dir noch infos geben.
Gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 09.05.2009 22:46:37Bearbeitet von - pat.zet am 09.05.2009 22:48:10
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muss ich dazu auch das Auto zum Freundlichen Karren? oder Reichen die 2 steuergeräte dafür?
mfg
bRain
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Nix da beim freundlichen oderso....
also ich kenne da jemanden der sows macht..nimmt zwischen 100-200€ für sowas...musst halt nur steuergerät wegschicken..dauert paar Tage...
also falls du interesse hast kann ich dir seine nummer geben...
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100 - 200 €? Rofl
Da bin ich bei BMW selbst billiger. bmw berechnet für das umcodieren 120 € mit schlüssel anlernen usw.
Trotzdem danke für die hilfe.
mfg
Sven
Erklär mir mal warum du das vor hast ,!
dein auto fährt doch mit deinem steuergrät.........., du hast do "nur " eine AT motor verbaut, warum willst du da das Steuergerät und die EWS tauschen ???
Wo liegt das Problem ?
Im normalfall funzt ein EWS abgleich im eingebauten Zustand im Auto!
Gruß Pat
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Das Steuergerät das ich brauche ist vom baujahr 97. Ab diesem baujahr war noch EWS 1 Verbaut. Ab baujahr 98 wurde EWS 2 Verbaut. Von daher funktioniert EWS 2 nicht mit einem Steuergerät von Baujahr 97! da kabelbaum getauscht werden muss usw. und darafu habe ich keine lust!
mfg
Sven
Das mit der EWS 1 halte ich für ein Gerücht!!
Die EWS 2 wurden schon bei den Lezten M50 325 i ab 01 / 95 verbaut!
Alle 328 i haben EWS2 ab 04 / 95 bis min. 04 / 98 !,
323 Ti bis 09 / 98 !
es sollte mit dem richtigen Kabelbaum überhaupt kein Problem sein deine EWS abzugleichen !!
Du machst doch nur einen At motor rein, oder hast du etwas anderes gemacht??
Ich hab so ein wenig das gefühl das deine Recherche etwas unzureichend ist,
Woher beziehst du deine Infos ?
Gruß PAt
Bearbeitet von - pat.zet am 12.05.2009 15:49:47
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meiner ist bj 95 und hat ews2
pat.zet hat schon recht.....
Meiner ist Bj 96 und hat ews 2....
Gruss Boa
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Nochmal kurz zum EWS kabel baum ,
warum tüfftelst du da überhaupt herum , der EWS kabel baum liegt nicht im Motorraum sondern im innenraum mit Empfänger unterm lenkrad und einem Steuergerät am Handschuhfach soweit ich weiss!
Der motortausch sollte auch nur im Motorraum stattfinden( kabel) , wenn es nur ein AT motor ist, selbst wenn der Kabelbaum nicht passen sollte, kannst du den Kabelbaum tauschen.
Wenn asc / kw sensor etc.
gruß pat
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wenn das Steuergerät von meinem Motor nicht auf den AT Motor passt dann muss ich ein anderes steuergerät haben. Da mein EWS-STEUERGERÄT EWS2 ist und einen WEINROTEN Stecker hat funktioniert es mit einem EWS das einen GELBEN stecker hat nicht! Da dieses EWS eine andere version ist. Warscheinlich EWS 1.
So wenn ich EWS1 verbauen WILL dann muss ich tauschen:
1. Ringantenne am zündschloss
2. Kabelbaum von EWS Steuergerät bis RINGANTENNE
3. Kabelbaum von EWS selbst
Und dann ist es immer noch nicht sicher ob alles funktioniert. Deshalb werde ich wohl einen AT Motor von BJ.: nach 9/98 kaufen müssen damit es geht!
mfg
Sven
Bleib mal locker !!
nochmal wenn du einen Motor tauschst hast effektiv KEIN EWS steuergeraet in der Hand !!
Wo hast du noch herum gestoepselt?
Dein MOTORsteuergeraet MS 41 wird nicht mit einem EWS 1 Steuergraet kummunizieren!!
Welche FG nummer hast Du?
Gruss Pat
Er hat einen 328er Touring BJ 98 mit Kopfschaden, wo der Kurbelwellensensor hinten Richtung Getriebe sitzt.(Modelle 98-99)
Jetzt hat er einen Tauschmotor eingebaut BJ 97,allerdings sitzt da der Kurbelwellensensor vorne am Motor.(Modelle 95-98)
Auto springt nicht an,läuft nur mit Gasgeben,Drehzahl knallt nach oben und er hat Fehlzündungen.
ICH vermute das dass KW-Signal dem Steuergerät nicht mehr gefällt.
ICH habe ihm vorgeschlagen ein Motorsteuergerät von 95-97 zu holen und EWS Abgleich machen zu lassen.
Oder bei BMW die alte Software aufspielen zu lassen.
Wie gesagt,alles meinerseits nur Vermutungen.Hatte noch keinen e36 328er mit dem KW-Sensor hinten am Motor.
http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=23196Bearbeitet von - RS-Edition am 12.05.2009 23:33:34
TAch ,
also dem ews ist es egal welches steuergerät eines B28 verbaut ist!!
UND nochmal der 328 i hat EWS 2 alle BJ Auch touring bis 99!!
Ich aben meinen S52 der den sensor auch hinten hat ( sondermotor) , aber auch den Impulgeberhalter vorne hat mit beiden gebern betrieben!!
dem US steuergerät ms 41.1 und der deutschen MS 41 war es scheiss egal woher das signal kam Ich vermute eher mal so wie sich das anhört das einer der sensoren ( KW NW ) was weg hat.
Der ansatz mit dem EWS halte ich für den falschen weg!
In deinem Fal würde ich mal vorschlagen den Fehlerspeicher deines Steuergerätes auszulesen , und zwar das, das noch mit der EWS abgeglichen ist!
Wenn der Motor zündet und aussetzt kannst du schon ist werte auslesen dei zur Diagnose beitragen , auf Teuefl kommraus irgendetwas machen geht mit sicherheit in die Hose und ins portemonaie.
Gruß Pat
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Pass auf pat.
Also folgendes das IMPULSGEBERRAD Hinten. Hat einen anderen Durchmesser wie das Vorne. Die zahnung ist auch anders als beim Rad vorne! Das heißt egal ob ich meinen Sensor von hinten nehme und an den anderen motor dran baue für nach vorne geht es immer noch nicht da das Rad einen anderen Durchmesser hat!
Also wird das wohl so sein das dass Rad wenn es VORNE eine Umdrehung gemacht hat und hinten hat es dann erst eine Halbe umdrehung gemacht oder umgekehrt. Jedenfalls ist die geschwindigkeit am Äussersten Punkt größer wie beim anderen rad.
Und ich gebe nicht nochmal um die 150 - 200 € aus für das Steuergerät auf eine ältere Version zu machen wenn ich dieses steuergerät nochmal brauche für den anderen motor den ich kompeltt neu mache mit dichtungen lagern usw. deshalb müsste ich mir ein 2. Steuergerät kaufen und somit hätte ich dadurch alleine schon 200€ am arsch und dann weiss ich nichtmal ob es mit EWS 2 dann funktioniert da mir das nichtmal die jungs beim freundlichen sagen kann!
So und wenn du sagst das dein motor ein EWS2 steuergerät hat dann sag mir mal welche farbe die stecker hinten am ews haben. Denn meins hat einen Weinroten und ist EWS 2 wie es drauf steht und ich habe bei ebay BJ. 1997er gesehen das die EWS Steuergerät zwar nichts mit EWS 2 drauf stehen haben aber diese haben einen Gelben stecker also das heißt wie oben schon geschrieben RINGANTENNE usw. tauschen. Und dieses müsste ich dann beim umbau auf den anderen motor WIEDER alles tauschen und wieder angleichen lassen und umschreiben lasse des steuergerätes von daher ist dieses zu kostenaufwändig. dann kann ich mir gleich einen 3.2l neu beim freundlichen kaufen und alles drum und dran umbauen. wenn mans mal ganz doof sagen will ...
Naja das wars von meiner seite nun zu dem thema und wie viel ich mich über dieses Thema informiere ist wohl meine sache Pat wenn du einen S52 hast sind das nochmal andere sachen da diese eine ander motor bezeichnung haben gegenüber des M52 ... deswegen ja auch M und S davor.
mfg
Sven
HAllo Sven, aufpassen brauch ich gar nicht , höchstens mitlesen!
ich muss kurz anmerken das es mir egal ist ob du dich und wie du dich informierst
FAkt ist das du der einzige e36 328i mit einer EWS 1 bist!!
Du glaubst nicht ernsthaft das es bei mir funzt und bei dir haben sie ein extra Triggerrad verbaut ???
Ich behaupte immer noch das bei dir andere sachen nicht stimmen.......
Zur info der s52 ist ein M52 , das sondermotor hin oder her......... genauso wie der behörden Block sondermotor genannt wird und sich ausser vom Material und ein paar kleinigkeiten vom Alu b28 kaum unterscheidet
er ist zu weiten teilen Baugleich mit dem M52 !!
und auch schon 1995 mit dem sensor an der hinten an der KW ausgestatte!!
Also da ich immer noch glaube das du dich nicht ausreichend Informierst siehe
S / M 52 , und dann noch Patzig wirst lese ich nur noch mit und denke nicht weiter über DEIN problem nach.
Grüsschen pat
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Ja doch was soll ich den Kostenaufwand betreiben mit dem ganze kabelbaum usw. wenn es sich nicht lohnt da ich das nachher eh wieder rückgängig machen muss. Das ist nicht böse gemeint aber du stellst mich hier hin als wenn ich doof wäre. Es mag wohl sein das du mehr von Motoren verstehst als ich aber ich habe den Motor vor mir und dort ist kein Trigger/Inkrimenten-/Impulsgeber- oder Kurbelwellensensorrad was auch immer drin ist von daher wenn ich den Motor auseinander nehmen muss dafür bringt es mir nix dann kann ich auch meinen anderen motor sofort machen mit der ZKD und einbauen. Aber da ich momentan das geld sparen wollte ich mir einen 2. Motor kaufen wollte und diesen einbauen und das auto fährt wieder dem ist nicht so. Also wie gesagt das war nicht böse gemeint oder patzig wollte es nur betonen aber ok.
mfg
Sven
H i sven , ist OK ,
Du hast recht , da du den Motor vor dir hast, und daher selbst entscheiden musst was du wirtschaftlch und verfahrentechnisch besser ist.
Gruß pat
Die MS41 gibt es nur mit EWSII.
Die Steckerfarbe spielt keine Rolle. Es ist zwar richtig, es gibt Stecker in lila (weinrot) und gelb , nur lassen sich diese trotzdem untereinander umstecken. Worin es Unterschiede gibt ist beim Stand für HW und SW. Nur das spielt für Dich in erster Linie keine Rolle.
Was Du für einen erfoglreichen EWS-Abgleich brauchst ist ein zum EWS-Steuergerät passender Transponder. Sonst geht es nicht, da die Transponder fest im Steuergerät einprogrammiert sind. Nur der Abgleich zwischen Motorsteuergerät und EWS-Steuergerät ist möglich.
Wenn Du Probleme damit hast, kannst Du mir mal eine PN schicken.
Die Größe des Impulsgeberrades/ Inkrementrades spielt keine Rolle, da nicht die relative Umlaufgeschwindigkeit am äußeren Punkt gemessen wird, sondern die Spannungswechsel zwischen logisch 0 und logisch 1. Davon abgesehen ist die Winkelgeschwindigkeit gleich.
Somit sind einzig Anzahl der Zähne und Anzahl der Fehlstellen für die Messung bedeutsam. Dabei spielen nicht mal eine Rolle wie groß die Zähne sind, sondern nur Anzahl und Anordnung. Die M52 haben sogenannte 60/2 Inkrementräder vorne wie hinten auf der Kurbelwelle.
Bedeutet am Inkrementrad liegt es nicht, da das gleiche Signal das gleiche sein wird.
Wenn Du Probleme hast, liegen die woanders. Aus dem Bauch heraus zu schreiben woran es liegen könnte ist äußerst mühsam.
Ermittele mal Nockenwellenposition, Zündwinkel im Leerlauf, Lambdaintegrator und überpüfe den Fehlerspeicher... oder melde Dich per PN.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
@brainpool
Meld dich mal bei sven , ich hatte dir ja schon geschriebn das es mit sicherheit nicht daran liegt!
gruß pat