M52 -E36 - 323t- leistungsverlust bei warmen motor
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genf
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 06.05.2009 um 15:55:06 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
habe einen 323ti mit M-packet. Der Motor müsste die bezeichnung M52 haben, ist ein 2,5L mit 170PS 1997.
Nun zum problem:
Wenn der motor warm ist (nach 2h fahren) verliert er plötzlich an leistung. ich komme kaum einen berg hoch im 5. gang. Zudem wird er laut und dunkler/dumpfer im klang. wenn ich ihn neu starte ist das problem weg. Im leerlauf stirbt er nach 1min ab.
Woran kann es liegen, wie erkläre ich dem mechaniker was er zu tun hat, weil er keinen fehler auslesen kann.
THX
Bearbeitet von - vinki am 06.05.2009 15:26:39Bearbeitet von - vinki am 06.05.2009 15:26:57Bearbeitet von - angry-playboy am 06.05.2009 15:55:06
vinki
Mitglied: seit 2005
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Hallo vinki,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52 -E36 - 323t- leistungsverlust bei warmen motor"!
Gruß
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(Zitat von: BMW-boni)
Hallo!
Was darf denn so ein Fehler auslesen kosten? Ich habe in meinen e30 einen M52 Motor und der macht auch Zicken....sind 50 Euro ein guter Preis zum Fehler auslesen?
Grüße Frank
:-)
Könnte sein dass da ne Zündspule entweder falsch angesteuert wird oder defekt ist, hatte ich schon zweimal (hört sich an wie ein Trecker, keine Leistung, nach Neustart wieder ok)
dass er andauernd ausgeht könnte an einem defektem Nockenwellengeber liegen.
du siehst, ich schrieb schon zweimal "könnte"
fahr zu BMW, die sollen dir den Fehlerspeicher auslesen
Gruß
Tobi
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
Zitat:
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(Zitat von: cabriofrank)
50€ ist ein wenig viel normal so zwischen 20 und 25€
50€ ist ein wenig viel normal so zwischen 20 und 25€
(Zitat von: Phil83)
[/gray][/quote]
Hallo!
OK, dann wollte der Bosch Dienst mich übern Tisch ziehen..
Danke Dir
Grüße Frank
:-)
mein =) machts kostenlos Oo
such mal im forum ich glaub das problem gabs schon mal...
Ich habe noch nie ein wildes Tier durch Selbstmitleid umkommen sehen.
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Mitglied seit: 06.05.2009
genf
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7 Beiträge
Fehler auslesen hat nichts erbracht. Für umsonst.
Mit der Zündspule hat der mechaniker dann auch gesagt, aber welche ist es, mit dieser sch***s motorverkleidung kann ich ja nicht an den zündkerzenstecker!!!
Da lob ich mir doch meinen cossi.
Kann ich die motorabdeckung runterschrauben und wegschmeissen???
vinki
Hä?
Wieso denn das nicht?
Ich wechsel dir ne Zündspule in noch nichtmal 2 Minuten wenn das Werkzeug bereit liegt.
Mach mal die 2 Runden Abdeckungen auf der Abdeckung ab, die 2 Schrauben drehst du los, Abdeckung runter, dann siehst du doch schon die Stecker.
Sag bloß dein Mechaniker kann sowas nicht........
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Wie Tobi schon schrieb:
Die Verkleidung runter und dann kannst die Zündspulen durchmessen oder was auch immer ;)
@cabriofrank: Also 50€ ist schon ein sehr happiger Preis dafür, das die nen Laptop anschliessen und 5 Minuten schaun ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Oh weh, editier das lieber bevor mein Bruder das liest, der macht dich fertisch! ;-)
50 Euro find ich auch viel, 25 ca ist denke ich normal, aber Geld müssen die beim Großteil der Kunden verlangen, die Tester müssen nämlich abbezahlt werden.
Wenn jetzt einer glaubt dass sind Laptops mit der Software die man im Netz zu kaufen (oder zum klauen) kriegt, hat sich aber gewaltig geschnitten.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
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Mitglied seit: 06.05.2009
genf
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So, um die story komplet zu machen.
Der fehler war der Kurbel- oder Nockenwellensensor.
Der fehler konnte nur dann ausgelesen werden, wenn der Sensor ausgefallen war, also laufender "kranker" motor. (der motor läuft unrund, klang des motors wrid "dunkler" [spätere zündung] und deutlich weniger leistung)
Sensor getauscht - problem gelöst. hat mich hier in der schweiz ~120€ (200CHF) gekostet.
Danke an alle die geantwortet haben.
vinki
Ja was wars denn nun?
Kurbelwellen-oder Nockenwellen-Sensor?
Sind 2 Paar Schuhe.
Oder alle Beide?