320d - 111tkm - 7jahre alt - noch chippen?
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Mitglied seit: 16.02.2008
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Servus,
Bin am überlegen meien 320d zu chippen. Allerdings hab ich da so bedenken wg der KM-Leistung + Baujahr.
Es handelt sich um nen 5-Gang E46 320d touring 150PS - BJ 02/20002 - 111Tkm
In engerer Auswahl stehen Regelin oder die Schnitzer Box.
Wäre net zu erfahren ob es sich bei der KM-Leistung noch lohnt zu chippen, oder ob das den Verschleiss vorantreibt.
Auch wäre es nett subjektive/objektive Berichte bezüglich selbst erfahrener Fahrsituationen zu posten, welche Durchzug im 4/5, Verbrauch / sowie Topspeed und speziell den durchzug ab 180 betreffen.
ab 180 wirds nämlich mit dem 5. gang echt zäh :D
grüsse singerich
Bremsen macht die Felgen dreckig!
Mitglied: seit 2005
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Hallo Singerich,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d - 111tkm - 7jahre alt - noch chippen?"!
Gruß
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Habe zwar nicht das Modell, aber ich würde den noch chipppen. Ist doch keine wirklich hohe Laufleistung.
You can not pass!
Mitglied seit: 06.05.2009
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4 Beiträge
also bei der Laufleistung überhaupt kein Thema... aber was willst du mit ner Powerbox..?
Die dinger sind der grund dafür das dein Motor kaputt gehen könnte... das ist Billig hergestellte Massenware die deinem Steuergerät nur einen Standardwert vorgaukelt sowas kann man sich "fast" selbst bauen also egal ob das von schnitzer oder sonst wem ist die dinger sind die reinste geldmache und nebenbei... Null Individualität... d.h. der powerbox ist es egal ob dein motor 5000 oder 100000 km gelaufen hat denn dein Kennfeld verändert sich mit der zeit ...
meiner ist ebenfalls gechippt (zwar net dein modell aber egal) schau mal bei chipping.de ...da gibt es ordentliches tuning zu vernünftigen preisen
gruss
MFG BoteZZ
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.02.2008
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93 Beiträge
Nabend,
Ich mein die Box von AC Schnitzer. Die bringt ihn dann auf 177ps. Dachte mir eigentlich daß das die Vernunftslösung sei, was die Haltbarkeit angeht.
Aber belehrt mich gern eines besseren - daher fragich ja :)
Regelin, ist halt direkt bei mir um die ecke, und ich kann nur positives berichten und hab auch eigentlich nie was schlechtes über die Firma gehört.
Der Vater hat in seinem VW Bus T5 die Kennfelder optimieren lassen. Der geht echt besser, und verbraucht, nachgerechnet, weniger.
Input pls was die anderen punkte angeht :)
Grüsse
Bremsen macht die Felgen dreckig!
Mitglied seit: 06.05.2009
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4 Beiträge
ich hab hier mal nen auszug zum thema powerboxen..
weiss nimmer aus welchen forum ich das hab aber da steht alles zu den dingern drin...
Zitat:
Wie kommen die Leute eigentlich dazu, nur weil "Schnitzer" drauf steht, eine Powerbox für "seriöses" Tuning zu halten? Interessiert sich eigentlich niemand von den Kunden für die technischen Hintergründe, wenn er ein Tuning einbauen läßt? Eine Powerbox für einen modernen Direkteinspritzer-Diesel (völlig egal, welcher Name auf der Box steht!) wird immer zwischen Messwertaufnehmer und Motorsteuerung geschaltet. Mit echtem Chiptuning (s. u.) hat das ganze nur wenig gemeinsam: Die Powerbox verfälscht das Meßsignal (i. d. R. den Commonrail-Druck) und gaukelt der Motorsteuerung einen zu niedrigen Druck vor. Die Motorsteuerung regelt nach, wodurch der Raildruck sehr stark erhöht und letzlich mehr Diesel eingespritzt wird. Die Leistungssteigerung einer Powerbox ist unstrittig, aber mit dem "Holzhammer" erzielt! Der Raildruck muss um 300 bar oder mehr erhöht werden, um die Leistungssteigerung zu erzielen. Die Motorsteuerung sieht falsche Messwerte, so dass weder die Schutzfunktionen korrekt funktionieren noch die hohen Abgasanforderungen der Diesel mit RPF erfüllt werden. Volllastrußen ist im Sommer bei diesen Boxen keine Seltenheit. Einspritzzeitpunkt, Einspritzdauer, Ladedruck, alles paßt nicht zum zu hoch geregelten Raildruck bzw. dem aktuellen Lastzustand des Motors! Alle mir bekannten Motorschäden nach "Chiptuning" (wie es dann immer fälschlich heißt) gehen auf Powerboxen zurück. Bowerboxen werden aber gerne verkauft: man kann sie billig in Massen produzieren, und jede x-beliebige Werkstatt kann den Einbau vornehmen. Echtes Chiptuning funktioniert völlig anders: Hier wird das gesamte Motorkennfeld in (!) der Motorsteuerung angepaßt. Zwar gibt es auch hier Scharlatane, die 08/15-Chips ohne individuelle Anpassung verkaufen, aber ein wirklich guter Tuner wird den original-Chip in der Steuerung belassen und nur die Kennfelddaten anpassen. Vorteil: Die Leistungssteigerung ist genauso hoch wie bei der Powerbox, aber der "Preis" dafür ist (technisch gesehen) viel geringer. Da alle Parameter im Kennfeld angepaßt wurden, braucht man den einzelnen Parameter nur relativ geringfügig anpassen (also den Raildruck typischerweise nur + 50 bar). Die Abgaswerte bleiben so gut wie vorher, und der Verschleiß ist ebenfalls nicht maßgeblich erhöht. Nachteil: Chiptuning muss vom Tuner in seiner Werkstatt vor Ort vorgenommen werden (der Kunde muss zum Tuner kommen!) und man kann auch nicht so schnell so viel Umsatz machen (aus Sicht des Tuners) wie mit Powerboxen... Mein Fazit: Verbannt die Powerboxen aus Euren Fahrzeugen, wenn schon Tuning, dann richtiges Chiptuning!
wenn du sonst noch spezielle fragen zum chip tuning hast schick mir ne pn oder schreib per icq 79473285 also ich kann dir wie gesagt nur ans herz legen schau auf chipping.de da wirst du fündig, günstig und gut
MFG BoteZZ
nunja generell is chippen von der stange rotze.
hab gestern wieder so ein "profi" kennfeld gesehen. hersteller Chip4Power...letzter bullshit.
untenrum viel zu mager, obenrum entweder zu mager oder viel zu fett, viel zu scharfe zündung etc...
individualabstimmung is das zauberwort, aber dafür sind eh 95% aller zu geizig.
und wenn das ordentlich gemacht wird da auch bei der individualabstimmung bei einigen großen nur so getan wird, läuft ein motor erst richtig sauber. im volllastbereich hast du allerdings viel höheren verschleiß was aber nicht zur entscheidung beitragen sollte da man sich davor natürlich schon gedanken darüber macht und weiß, dass mehr leistung auch gleich mehr verschleiß ist.
grüße norman
Bearbeitet von - Touri Normi am 09.05.2009 16:50:30
Understatement ist alles
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.02.2008
Darmstadt
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93 Beiträge
Danke erstmal für eure Antworten :)
@Touri Normi: Genau darum geht es mir ja. Ich möchte wissen, ob ich für die gegebenen Risiken das Geld ausgeben will. Und darum schrieb ich ja:
"Bin am überlegen meien 320d zu chippen. Allerdings hab ich da so bedenken wg der KM-Leistung + Baujahr."
ob ich das meinem Auto noch antun will. Verschleiss spielt bei mir grad an den drehenden Teilen eine grössere Rolle, weil 90% AB.
@BoteZZ: Sorry, wirklich nix für ungut, die Preise sind echt Ok, aber ich kenne einen wirklich guten Optimierer in meiner Nähe, von dem ich weiss das er gute individuelle Arbeit verrichtet. Und das is mir der Preis echt wert.
Mir geht es wirklich nur um Erfahrungsberichte im allgemeinen.
Aka Erfahrung explizit mit der Schnitzer Box, oder im allgemeinen mit Optimierung der Kennfelder.
Trotzdem, vielen Dank für deine Antworten und das beigesteuerte Zitat. :)
Bearbeitet von - Singerich am 10.05.2009 00:50:54
Bremsen macht die Felgen dreckig!
jo also das habe ich schon gelesen singerich.
aber volllast heißt ja wirklich voll auf den pin und das fährst du dann wahrscheinlich eher selten wenn du viel mit dem auto unterwegs bist.
im normalen betrieb wird sich am verschleiß wohl nichts ändern. eher wird der spritverbauch gesenkt werden.
grüße norman
Understatement ist alles
schreib mal bezüglich diesem thema den user "reihensechzylinder-freund" an... da bekommste dann kennfelder von einem seriösen tuner
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
[quote][gray]
nunja generell is chippen von der stange rotze.
hab gestern wieder so ein "profi" kennfeld gesehen. hersteller Chip4Power...letzter bullshit.
untenrum viel zu mager, obenrum entweder zu mager oder viel zu fett, viel zu scharfe zündung etc...
individualabstimmung is das zauberwort, aber dafür sind eh 95% aller zu geizig.
und wenn das ordentlich gemacht wird da auch bei der individualabstimmung bei einigen großen nur so getan wird, läuft ein motor erst richtig sauber. im volllastbereich hast du allerdings viel höheren verschleiß was aber nicht zur entscheidung beitragen sollte da man sich davor natürlich schon gedanken darüber macht und weiß, dass mehr leistung auch gleich mehr verschleiß ist.
grüße norman
Frage zu Chip4Power: Die machen doch meines Wissens nach nur individuelle Abstimmungen?!
Was für ein Kennfeld ( Box )hast Du denn da gesehen?
Gruß
Didi
mein eigenes von 2007.
individuell war wenn überhaupt nur der bauernhofschuppen wo die das bei mir damals gemacht haben, mehr aber nicht ;)
Understatement ist alles
OK.
Hast Du denn eine zu empfehlende Adresse parat, welche es wirklich individuell abstimmt?
Didi
nur für E36 motoren.
ansonsten frag wie pilot austria schon schrieb den "reihensechszylinderfreund".
grüße norman
P.S. ich sehe ja grad du hast schon chip4power drin. oder is dass bei dieseln ne box?
Understatement ist alles
Ja, habe ich. Ist eine Abstimmung auf meine Daten, keine Box. Habe einen Benziner. Bislang bin ich zufrieden damit. Hattest Du denn so eine Abstimmung von denen bei Dir drauf oder Box? Ist das wirklich Pfusch von denen?
Keine Mehrleistung gespürt?
Habe deshalb nach anderen Tunern gefragt, da es ggf noch besser zu machen geht?!
Im Forum sind viele positiv überzeugt von Chip4Power.
Ist natürlich bei meinem Benziner schwer von "mehr Power" zu sprechen. Bilde mir aber ein "mehr" zu haben.
Gruß
Didi
jo die subjektive einschätzung war bei mir damals auch vorhanden, aber auch nur weil der motor höher drehte.
bin dann nicht lange mit dem setup gefahren da ich dann einen motorschaden hatte.
naja die haben bei dir eben ausgelesen, er ging an den rechner, zog dieses "wunderwerk" deutscher ingeneurskunst und schob dass auf dein dme oder wars anders?
bei e60 kann ich dir nicht helfen, aber ich würde weder mehr zu chip4power, noch zu einem anderen tuner gehen ausser meinem e36 guru.
grüße
Understatement ist alles
Daten ausgelesen, diese optimiert und dann bei mir draufgespielt. Dreht aber nicht höher als vorher. Hat nicht mehr dieses "Loch" bei etwa 4000 Umdrehungen. Zieht sauber hoch und läuft nun schon seit 80.000km mit dem Chip.
Hatte ihn schon auf 250km/h (laut Tacho).
Didi
Mitglied seit: 01.03.2008
Rockenberg
Deutschland
281 Beiträge
Hallo, habe meinen am Samstag den 09.05.09 bei Chip4power in Ludwigshafen chippen lassen und bin sehr zufrieden, vorallem wegen den Kosten 299,-€. Ich empfehle es jedem der sowas machen will. Übrigens hat meiner jetzt 129700KM drauf! Der Motor läuft seit dem viel ruhiger und zieht jetzt auch schon ab 1250 U/m und bei 180 KM/H vollgas geben ist auch noch richtig dampf! Es macht jetzt viel mehr spaß mit dem zu fahren!!!
Anscheinend ist es kein Zufall, dass die Welt aus dem Weltraum wie eine Weiß-Blaue Kugel aussieht!!!