Zitat:
schau mal hier Link
Gruss
(Zitat von: Roterteufel81)
Hab ich auch schon gelesen und auch verstanden ;-)
Wenn Du den beitrag nochmal genauer ansiehst, dann ist dort die Rede von einem 320DIESEL Compact, welcher mit 5 bzw. 6-Gang EIN ANDERES HA-DIFFERENTIAL hat, welches sich somit auf die Gesamtübersetzung auswirkt. Dies deshalb, weil bei dem 320D, von welchem dort die Rede ist, beim 6-Gang modell ein kürzeres HA-Diff verbaut ist, als beim 5-Gang modell, (Das 5-Gang Modell hat eine längere Hinterachse als das 6-Gang Modell. Das 6-Gang Getriebe hat einen längeren 6-Gang; durch die kürzere Hinterachse beim 6-gang ist die Gesamtübersetzung jedoch kaum anders/länger als beim 5-Gang was zu einer besseren beschleuningung führt/führen kann), was ja auch Steinbock erklärt hat und dann auch nochmal selber mit deiner sehr übersichtlichen Grafik dargestellt hast. DU hast also vollkommen recht in Bezug auf den Vergleich der Gesamtübersetung dieser Zweier Compacts bzw. in solch einem Fall.
Beim 330 ist dies jedoch anders!
Deim 330i/330xi ist es so, im Gegensatz zum 320d Compact vom anderen Beitrag (siehe dein Link oben), dass sowohl das 5-Gang als auch das 6-GAng Modell die gleiche HA-Übersetzung hat. DER 330XI hat mit Schaltung IMMER ein 3,07:1 HA-Diff verbaut, so dass der Einbau eines 6-GAnges (bei welchem ja die ersten 5 Gänge gleich sind wie die 5 Gänge des 5-Ganges) einen zusätzlichen 6-Gang bringen würde, welcher länger übersetzt ist.
Was will ich damit sagen. Hier geht es lediglich um die Senkung der Drehzahl im letzten Gang. Dies wäre beim Threadsteller parallax56 durch den Einbau eines 6-Gang durchaus realistisch, zumal die HA-Diff.-Übersetzung NICHT verändert/verkürzt wird/werden soll.
(Alles gilt jedoch nur unter der Voraussetzung, dass das Verteilergetriebe hierauf keinen Einfluss hat und bei beiden gleich ist. Nicht jedoch zu verwechseln mit dem Hinterachs-Getriebe/HA-Diff. !!!).
Also nichts für ungut, ist ein wenig eine verzwickte Sache ;-)
@Parallax: Einen Verbrauch hättest du mit dem 6-Gang natürilch nicht, sonder ja weniger, weil du einen 6-Gang (sozusagen als Schongang) zusätzlich hättest. wie gesagt, ein 6-Gang Getriebe würde dir helfen, jedoch müsste vorab geklärt werden ob auch ein anderes Verteilergetriebe nötig ist oder nicht. Wenn ja, dann würde es eben nochmal teurer werden.
Bearbeitet von - Insane76 am 01.05.2009 00:24:44