Wo drückt das System Wasser raus, wenn zu viel ?
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Mitglied seit: 26.02.2007
Deutschland
140 Beiträge
Hallo Zusammen,
seit längeren habe ich einen Wasserverlust an meiner 96er 320i Limousine. Irgentwo scheint er Wasser zu verlieren. Das geht nun schon länger so, und ich dache zuerst es wäre die Kopfdichtung, sie hat jetzt recht genau 250.000KM auf der Uhr. Neulich habe ich wieder Wasser aufgefüllt und vllt etwas zu viel reingemacht, also über den Kalt-Strich. Gestern nach einer Autobahnfahrt zu Hause angekommen sah ich dann, dass es vorne in der Mitte und unten in der Nähe der Ablassschraube getropft hat. Von oben konnte ich nichts sehen und für drunter legen war keine Zeit, mußte direkt wieder los. Jetzt weiß ich nicht, ob da mein Fehler ist, oder ob er einfach da das Wasser was zuviel war rausgedrückt hat. WO drückt das System denn das Wasser raus, wenn zuviel drin ist, oder gibt es dafür keine Vorrichtung? Wo ist denn bei dem E36 320i sonst typisch für Wasserverlust, leider tappe ich da noch im dunkeln. Hinten rauch es nicht weiß, das Wasser sieht gut aus und riecht nicht, Leistung etc auch okay, daher schließe ich die Kopfdichtung aus. Was könnte noch eine Idee sein?
Beste Grüße
Mark
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Hallo DonCorleone,
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Gruß
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Vllt. ein Haarrieß im Kühler?Das Wasser wird über auslassschraube am Kuhler rausgelassen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.02.2007
Deutschland
140 Beiträge
Mit Auslassschreibe meinst du die Ablass schraube unten am Kühler? Das System drückt da das Wasser raus, oder meinst du nur, dass es dort abgelassen wird?
Zuviel Wasser wird am Einfüllstutzen rausgedrückt. Wenn du Wasser aufgefüllt hast, solltest du dein System auch entlüften.
Mitglied seit: 29.03.2008
München & Bremen
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459 Beiträge
Ich glaube er meinte, dass es dort abgelassen wird.
Leider kann ich die Frage, wo das System rausdrückt auch nicht beantworten, aber ich würde mal sagen, du solltest dich mal drunter legen.
Entweder drückt es bei deiner Abschlassschraube dran vorbei, dann brauchst du da eine Neue, oder dein Kühler hat vielleicht irgendwo ein Leck. Dies merkst du aber erst, wenn du mal drunter schaust.
Denke es wird eine simples Problem sein. Vielleicht nicht grad günstig, aber simpel. :)
Mitglied seit: 28.06.2007
Niedersachsen
Deutschland
101 Beiträge
Zitat:
Entweder drückt es bei deiner Abschlassschraube dran vorbei, dann brauchst du da eine Neue, oder dein Kühler hat vielleicht irgendwo ein Leck. Dies merkst du aber erst, wenn du mal drunter schaust.
Der meinung bin ich auch. Aber ich kenne es so das der deckel vom einfüllstuzen ein überdruckventiel hat und wenn zu viel drauf ist läst er es dort ab. Kann auch sein das du einen Haarriß am Stutzen hast der am motor dran ist habe ich auch schon gehabt. Schau einfach mal ob du irgendwo weiße spuren vom wasser sehen kannst, vervolge diese und du wirst fündig.
Die Erde ist von oben betrachtet Blau und Weiß, das kann kein zufall sein.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.02.2007
Deutschland
140 Beiträge
Ich denke ich werde sonst auch mal die Verkleidung unten abbauen müssen, dann mal warm fahren und dann mal drunter gucken. Ich habe auch mal gehört beim E36 kann es bei der Wasserpumpe zu Wasserverlust kommen, hat damit jemand Erfahrung.
Die Clips, mit denen der Kühler befestigt ist, sind das Einweg CLips? Die sind auch neu, die alten mußte ich kaputt machen, doch die neuen bekomme ich auch nicht wieder auf, gibts da einen Trick?
ich weiß auch nicht wo es das wasser rausdrückt weil ich das noch nie hatte =)
aber ich würde dir mal empfehlen am thermostatgehäuse nachzuschauen ;)
ich hatte einen haarriss drinnen und das wasser ist naus :P
schau mal da nach wenn dein auto warm ist... guck glech nach ;) müsste dann feucht sein ;) und auf dem boden sind die tropfen etwa zwischen spritzwasserbehälter und kühler :)
lg patrick
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallole,
also am einfachsten wäre eine bühne -
motor laufen lassen und schauen, wo es
tropft... kühler, schlauch, etc. - ein
häufig auftretendes problem ist auch der
wasseranschluss am ende des motors zur
spritzwand hin ... dieser plastikstutzen
kann auch mal ganz gerne kaputtegehen ..
also - good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
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Mitglied seit: 26.02.2007
Deutschland
140 Beiträge
Mh, welchen Plastikstutzen meinst du denn? Auf der Rückseite des Motors? Ist die Wasserpumpe beim E36 direkt hinter dem Viskolüfter, ist das richtig? Ich muss ihn mal warmfahren und dann auf dei Rampen oder so, damit man was sieht. Doch im schlechten Wetter war ja überall Wasser:-)