Hallo Leute, gibt es Unterschiede in der M43 Baureihe, speziell bei den 316i Motoren, bezogen auf den Motorblock und Zylinderkopf? Folgenden Hintergrund hat die Frage: Ich habe einen Compact 316i Bj 1998, bei dem sich ein Lagerschaden am Kolbenbolzen entwickelt hat. Nerviges Geräusch, sag ich euch. Dann habe ich günstig einen 316i M43 Motor aus einem 94er Compact bekommen und diesen mit den alten Anbauteilen wie Ansaugbrücke, Klima, Servo, Lima, usw. eingebaut. Also, die Anbauteile vom 98er. Umbau hat ca. 4,5 Stunden gedauert, mit Bier und Zigarette dabei, danach Motor angelassen und läuft ohne klackern. Spitze, dachte ich mir, bis ich in Teillastbereichen ein noch schlimmeres Geräusch als das Klackern vorher feststellen mußte. Hört sich an wie Kolbenklopfen in etwa. Jetzt frag ich mich, ob es Änderungen an Rumpfmotor oder Kopf gegeben hat, so das die Motorsteuerung z.B. durch falsche Signale der Klopfsensoren etwas versucht zu regeln, was nicht zu regeln ist. Sämtliche Sensoren habe ich selbstverständlich auch vom 98er übernommen. Beim Umbau ist mir auch aufgefallen, das die Kurbelwelle ein gewisses Axialspiel aufweist, das war allerdings bei beiden Motoren vorhanden, bei dem älteren stärker, bei dem 98er weniger. Über Eure Hilfe oder Tip´s würd ich mich freuen.