Hi,
1. wie playa44 schon gesagt hat, ist das möglich (Teile zb. bei Ebay oder hier in der "Börse", Einbauanleitung findest du hier im Forum, Suche benutzen!!). Es gibt prinzipiell drei Möglichkeiten (von einfach nach schwierig):
a, universelle Nachrüstfensterheber: die baut man einfach auf die Kurbelfensterheber drauf, baut zwei Schalter ein und schließt noch Plus und Masse (evtl. noch ein Relais) an. Es ist immer ein komplettes Paket, wo alles dabei ist, was man benötigt. Die meisten hier im Forum sprechen ziemlich negativ darüber, allerdings reicht es wohl fürs erste, wenn man keine hohen Ansprüche hat.
b, Die einfachen original BMW-Fensterheber: Dazu braucht man andere (originale BMW-) Fensterhebergestände (zb. von Ebay), zwei Schalter (unterseite weiß) ein paar Kabel (siehe Einbauanleitung), ein Relais (und möglichst auch eine Thermosicherung). Insgesamt ist diese Methode schon um einiges aufwendiger (zb. weil man sich alles zusammensuchen muss und evtl. auch mal improvisieren muss, oder auch die Fensterheber ausbauen muss), aber man hat dafür "originale" BMW-Fensterheber. Va. von der Leistung und der Lebensdauer ist diese Methode wohl um einiges besser als Variante a.
c, Die original BMW-Fensterheber mit Steuergerät: Man muss sich auch hier BMW-Fensterheber(Gestänge + Motor), Schalter und Kabel(-baum), plus zusätzlich ein Grundmodul (ist nicht teuer) besorgen. Manchmal gibts bei Ebay oder hier im Forum auch komplette Sets (empfehlenswert, aber teuer), wodurch man sich EINIGES an Arbeit spart. Ich hab diese Variante gerade selbst nachgerüstet und muss sagen, es lohnt sich eigentlich nur, wenn man entweder ein komplettes Set hat/kauft oder Spaß am Schrauben und Tüfteln hat, ansonsten steht der Aufwand wohl in keinem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis. Man bekommt dafür aber originale Fensterheber mit Mautfunktion (Fenster öffnen/schließen per Knopfdruck auch komplett automatisch, wie es bei neueren BMWs Standart ist).
Für alles drei Varianten braucht man halt doch entweder etwas Erfahrung im Umgang mit Anleitungen und Elektronik, oder etwas Zeit, um sich einzulesen.
2. Ich denke, playa44 hat wohl alles gesagt, weiter gehts zb. hier
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=51228&SearchTerms=ffb&FORUM_ID=17&CAT_ID=4&Topic_Title=FFB+f%FCr+ZV+Schaltplan+und+Steckerbelegung&Forum_Title=3er+BMW+%2D+E36 oder mit der Suche.
3. ZVM (Zentralverriegelungsmodul?!): Sollte das auf deinem zweiten Bild (von oben) sein. Somit hast du kein Grundmodul/ZKE(Zentrale KarosserieEinheit), was man zb. für Variante c bei den Fensterhebern zum Teil nachrüsten müsste. Sieht so aus:
großDas ZVM wirst du für die Nachrüstung der FFB benötigen.
Und das auf Bild 3 (bei dir) ist ein Kammverbinder, dort werden "Strom/Masse/Signale verteilt". Ist kein Modul.
mfg
Bearbeitet von - meinbag am 11.04.2009 19:42:18