8x17 rundum ET20 und vorne ET30 muss ich bördeln?
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Ich habe 8x17 Felgen mit 215/45 17 drauf und fahre das M-Fahrwerk.
Desweiteren habe ich hinten auf jeder seite H&R Spurverbreiterungen mit je 15mm und vorne mit je 5mm.
Das heißt ich habe hinten jetzt ET20 und vorne ET30?
Muss ich da unbedingt bördeln?
Wie viel kostet das bördeln?
Vielen Dank schonmal im vorraus.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.04.2009 21:08:46
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Hallo Mcompact,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "8x17 rundum ET20 und vorne ET30 muss ich bördeln?"!
Gruß
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Zitat:
...
Das heißt ich habe hinten jetzt ET20 und vorne ET30?
Muss ich da unbedingt bördeln?
...
(Zitat von: Mcompact)
Ob du jetzt wirklich ET20 oder ET30 hast, kann dir wohl keiner sagen, wenn du nicht angibst, welchen ET deine Felgen haben ;-)
Vorne sollte es eigentlich keine Probleme geben, da mit dem normalen M-Fahrwerk noch genug spiel ist und er vorne im Normalfall nicht soviel einfedert.
Hinten wirds, denk ich, nur bei vollgeladenem Auto knapp.
Hab bei mir hinten 8x17 drauf und 40er Federn drin (wobei 25mm SWP)...da gehts gerade noch mit 2 Leuten und der Hifi-Anlage hinten drin! ;-)
Und ich hab keine Spurplatten und Et35 bei der Felge.
mfg,
Tom
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25 Beiträge
Oh sry hab ich vergessen die Felgen sind ET35
ohne Platten musst nix machen.
Mit musst auf jedenfall bördeln. 8x17ET35 ist da die Grenze.
Hättest auch über die Suche rausfinden können. Die Frage zu der Rad/Reifenkombi gibts hier zurzeit jede woche mindestens 5mal....
Mitglied seit: 25.06.2008
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26 Beiträge
hallo, eigentlich sollte es funktionieren, habe bei meiner limo auch 8x17 mit et 35 drauf gehabt allerdings war sie hinten 40 tiefer und hatte 235 er reifen drauf, mußte nur bördeln, da du ein m fahrwerk hast und 215 reifen mit 15 mm spurplatte sollte es funktionieren
mfg micha
die Tieferlegung hat damit rein gar nichts zu tun! 8x17ET35 mit 225er Reifen ist grenzwertig mitm bördeln. Die einen müssen, die andern nicht! Mit 215er bist auf jedenfall auf der sicheren seite. Aber bei 15mm Spurplatten pro seite kommst ums bördeln nicht drumrum.
Ich weiß wovon ich rede. Ich hab 4 Kumpels die 8x17ET35 aufm E36 fahren mit verschiedenen Reifenkombis.
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Oberbrombach
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25 Beiträge
also steht jetzt fest, dass ich auf jeden Fall bördeln muss ?
Wie viel würde das denn kosten?
Oder viel kostet so was normalerweiße?
ja du mußt auch jeden fall börteln wenn du noch spurplatten verbauen willst.
ich denk mal 50€ pro seite sollte ein guter richtwert sein. kann aber auch billiger werden.
ich würd die 215er draufmachen und die spurplatten weglassen. dann musst nix bördeln un steht auch so satt da.
hinten könnte es sogar mit bördeln knapp werden. viel mehr als 15mm is doch schon nen stück für nur bördeln, da bei ner 8j et35 scho nicht mehr wirklich platz übrig ist
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Oberbrombach
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25 Beiträge
Aber vorne komm ich mit 5er Platten ohne bördeln hin ?
wieso montierst du die felgen nicht?
schaust wieviel platz noch ist und nimmst dann je nach platz die platte?
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Zitat:
Aber vorne komm ich mit 5er Platten ohne bördeln hin ?
(Zitat von: Mcompact)
ja des kommt hin. Du darfst aber vorn keine breitere Spur fahren wie hinten! Wenn vorne 5 mm Platen, dann musst die auch hinten verbauen oder breiter. Des dürftest. Aber vorn breiter wie hinten nicht
Mitglied seit: 17.03.2009
Stuttgart
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13 Beiträge
Da ich z.Z. auch das Problem hab kann ich dir sagen was mir diverse Werkstätten für Preise genannt haben.
Reifen Wagner 45 € pro Seite
ATU 75 € pro Seite
Bei beiden trägst du aber das Risiko wenn der Lack reißt.
Alles nur nicht Serie!!!
beim bördeln passiert normal nix am lack. und wenn nur an der unterkante wo dann normalerweise eh unterbodenschutz dran kommt^^
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
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Oberbrombach
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25 Beiträge
Hab mich jetzt dazu entschlossen die Spurverbreiterung unten zu lassen und die Felgen so zu fahren.
Sieht aber hinten ziemlich eng aus. Hoffe mal dass ich da nix machen muss.
Trotzdem Vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben xD
Gruß MCompact
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Oberbrombach
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25 Beiträge
Ich komme gerade von der Dekra, wo ich meine Felgen eintragen lassen wollte.
Soweit alles gut, doch als er meinen Compact vorne rechts und hinten links einfedern ließ, war hinten nur noch platz für meinen kleinen Finger, doch der Dekra Mann wollte dass der Zeigefinger darunter passt.
Jetzt die Frage an euch:
1. Bekomme ich die Felgen auf dem Tüv oder irgendwo anders eingetragen?
2. Wie viel Platz muss denn zwischen der Innenkante und Reifen sein? Wie ist die Bestimmung dafür?