Zu wenig Öl bei Ölwechsel! nur 5l statt 6,5l
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Hallo!
Ich fahr einen e36 328i und hatte aufgrund von viel Kurzstrecke Benzin im Öl und zwar soviel, dass am Ölmessstab die obere Plastikmarkierung erreicht war. Als ich jetzt aber am WE einen Ölwechsel mit Ölfilterwechsel machte, kamen nur 4,75 Liter raus und es passten nur 5 Liter rein!
Woran könnte denn das liegen.
Ih hab ne Werkstattrechnung vom Vorbesitzer gefunden und da wurden auch nur 5 Liter eingefüllt.
Ist das ein bekanntes Problem?? Ich konnte mit der SuFu nichts finden!!
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.04.2009 20:26:07
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Hallo NilZ,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zu wenig Öl bei Ölwechsel! nur 5l statt 6,5l"!
Gruß
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War das Fahrzeug denn warmgefahren? Also das Öl schön flüssig. Habt ihr den Filter mitgetauscht? Da sammelt sich ja auch immer gut öl.
sind zwar banale dinge, aber wäre ja interessant zu wissen. Laut meinem Handbuch müssten in deinen 328 6,5 L reingehen.
LG
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Ja, normalerweise müssen da 6,5 Liter rein, aber bei mir passten nur 5 Liter rein. Also es würden schon noch reinpassen, aber laut dem Ölmessstab ist es bei 5 Liter mittig!
Hat den noch nie jemand so ein Problem gehabt?? Ich kann einfach nichts findeN!
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6,5 l bei max und Filterwechsel.
Nicht genug ablaufen lassen.
Filter aufdrehen und auch noch ablaufen lassen. Wenn da schon die Ablassschraube zu ist, dann geht das Öl nicht raus.
Oder dein Rückschlagventil ist defekt und das Öl läuft sofort runter in die Ölwanne, wenn der Motor abgestellt wird. Dann misst man das mit dem Peilstab auch noch mit, was eigentlich im Filter/Leitung stehen sollte.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Also ich hatte den Ölfilterdeckel geöffnet und hatte die Ölablassschraube unten. Ich hatte auch sehr lange ablaufen lassen!!
Wie meinst du das mit dem Rückschlagventil??
Dann müssten ja immer noch mindestens 6 Liter rauskommen!
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und haste den öleinfülldeckel auch offen gehabt? Wenn der offen ist dann kommt da luft hin und das öl läuft auch noch besser ab.. Und war der Motor warm beim wechsel oder nicht?
Autos werden hinten angetrieben...
...alles andere sind Kutschen! :D
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Also ich hatte alle Deckel auf. Aber der Motor war nicht warm gefahren, aber deshalb können ja keine 1,5 Liter fehlen!! Oder??
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naja kann schon sein das da ne ganze menge fehlt wenn das öl nicht warm ist weil das ist dann zu dickflüssig wenn der Motor kalt ist. Da wartest dir dann einen wolf bis da wirklich alles draußen ist! ;)
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Ich hatte fast ne Stunde auslaufen lassen. Da ich in der Zwischenzeit essen war!!Also da war alles rausgelaufen!!
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Weiß vielleicht noch jemand Rat??
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Plastik vom Ölmessstab locker, so das jetzt falsch angezeigt wird ?
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Nee das passt alles und hält bombenfest!
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Mitglied seit: 10.10.2007
***PFALZ***
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Trotzdem stimmt da was nicht.
Ich habe meinen alten 320 mal einen Monat lang
ausbluten lassen:) Nachdem ich ihn das letzte mal
warmgefahren habe.
Wenn man es genau nimmt kriegt man dann sogar
etwas mehr wie 6,5 Liter in den Motor.
Ich würde dir eine Motorspülung empfehlen.
Anscheinend hatt sich bei dir sehr viel
Ölschlamm angesammelt.Das sieht dann aus wie Teer
und ist auch fast so zähflüssig.
Also Motorwäsche würde ich definitiv nicht machen! da kann es sehr sehr gut sein das du mehr kapputt wie heil machst!!!!
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Das Öl war aber nicht dünn und es waren auch keine Klümpchen drin! Was kann das denn für Folgen haben, wenn ich mit 1,5 Liter zu wenig fahren würde??
Aber ich kan mir nicht vorstellen, dass 1,5 Liter fehlen. Immerhin steht das Öl am Ölmessstab ja in der Mitte! Also muss ja zwangsläufig genug drin sein!!!
ODER??
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vielleicht ne etwas dumme frage: hast du nach dem ölwechsel deinen motor gestartet, also ist der ölfilter voll?
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JO hab ich gemacht!! Ölfilter ist also mit Öl vollgelaufen!!
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Was mir noch einfällt: kleinere Ölwanne dran? Beule in der Ölwanne? Falscher Peilstab?
Fette Ablagerungen in der Ölwanne wären auch eine Möglichkeit.
Mit Rückschlagventil meinte ich, daß das Öl im Filter und den Versorgungsleitungen stehen bleiben soll, damit die Ölversorgung beim Start sofort da ist.
Wenn der Filter geöffnet wird, dann läuft alles zurück in die Ölwanne.
Sollte das Ventil defekt sein, könnte das Öl schon normal gleich zurücklaufen.
Geht die Ölkontrolleuchte SOFORT nach dem Starten aus oder bleibt die eventuell einige Sekunden an?
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Würde an deiner stelle den Motor richtig warm fahren, dann ab auf die Bühne das Öl in ein Sauberes Gefäß ablassen und dann alles nochmal rein kippen und gucken,..... Wenn du das was ThogI geschrieben hat wirklich alles ausschließen kannst!!
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Ölwanne hab ich keine Ahnung, da muss ich dann wohl mal zu BMW fahren, da ich keinen kenn der her einen 6-Zylinder fährt.
Ölpeilstab, muss ich mal schauen, aber wenn der ja kürzer wäre, dann wäre la mehr Öl drin!!
Rückschlagventil ist noch in Ordnung. Ich hatte den Filterdeckel abgemacht und da stand Öl im Gehäuse!!
Ölkontrollleuchte geht direkt nach dem Start aus, wie ganz normal!!
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Wenn Du den Filterdeckel abmachst sollte eigentlich das Öl weglaufen, oder irre ich mich da? Sonst geht das Öl beim Wechsel ja auch nicht nach unten.
Meine Gehäuse laufen immer leer, wenn den Deckel aufmache. Und ich bekomme die Vorgeschriebene Menge rein.
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