Klopfen bei schlechter Straße vorne links -Compact
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28 Beiträge
Hallo Leute,
Auto: E36 316i Compact Bj. 2000
Wenn ich auf einer unebenen Straße fahre hör ich immer ein seltsames klopfen aus dem bereich Vorne Links (Radkasten)......Das Rad selbst hat kein Siel, da ich es hin und her gewackelt habe und es lamen keine Geräusche....Stoßdämpfer macht auch keine Geräusche...Was könnte es noch sein ?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Zertifikat,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klopfen bei schlechter Straße vorne links -Compact"!
Gruß
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Mitglied seit: 23.05.2007
Nastätten
Deutschland
459 Beiträge
Vermutlich die Koppelstangen des Stabilisators ausgeschlagen.
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Frankfurt am Main
Deutschland
28 Beiträge
hi, danke für die rasche antwort
das hört sich auch so an ....
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Frankfurt am Main
Deutschland
28 Beiträge
hallo,
ich habe mal bei bmwfans.info geschaut, da sind aber für einen compact gar keine koppelstangen abgebildet?! hat der überhaupt welche ?
Mitglied seit: 25.02.2009
Schmalkalden
Deutschland
181 Beiträge
Querlenker und Domlager kann auch in Frage kommen...
Wenn dein Auto steht hebe es mal an den Radkasten wo das Geräusch auftritt ein wenig ruckartig an... wenn ein Geräusch aus dem Dom dabei auftritt is das Domlager fällig!
Zitat:
hallo,
ich habe mal bei bmwfans.info geschaut, da sind aber für einen compact gar keine koppelstangen abgebildet?! hat der überhaupt welche ?
(Zitat von: Zertifikat)
Hat er schon ! (Teil Nummer 5 auf dem Pic)
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
klopfen und scleifen kann aber auch radlager sein.
aber denek auch an die pendelstüzte..
***Life is a Bitch***
also bei mir war auch die Pendelstütze im Eimer. Das hat sich aber nicht nach einem klopfen angehört sondern eher nach einem kratzen.
Hast du dieses Geräusch auch in Kurven?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Frankfurt am Main
Deutschland
28 Beiträge
also in kurven hab ich es nicht bemerkt, nur wen das auto sich hoch und runter bewegt.
Wenn es z.B. schräg einfedert? Also vorne links tiefer/höher
steht als hinten rechts bzw. andersrum? Dann tippe ich auch
auf die Pendestützen, hatte ich damals auch und es musste
lediglich eine Schraube angezogen werden.
Andererseits würde ich mal die Spurstangen(köpfe) untersuchen.
Auto auf eine Bühne nehmen und dann mal am Rad wackeln und
horchen. Dabei vertikal wackeln und horizontal.
BMW Team Oberhavel
Zitat:
Wenn es z.B. schräg einfedert? Also vorne links tiefer/höher
steht als hinten rechts bzw. andersrum? Dann tippe ich auch
auf die Pendestützen, hatte ich damals auch und es musste
lediglich eine Schraube angezogen werden.
Andererseits würde ich mal die Spurstangen(köpfe) untersuchen.
Auto auf eine Bühne nehmen und dann mal am Rad wackeln und
horchen. Dabei vertikal wackeln und horizontal.
(Zitat von: Nicore)
Würde auch auf die Pendelstützen tippen.
Meine ehemals defekte Spurstange hat nur so ein hässliches Knarzen
von sich gegeben.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Hm, aber wenn der Spurstangenkopf ausgeschlagen
ist, härt man beim horizontalen wackeln am Rad
ein dumpfes metallisches "klock" unter der Manschett.
Wenn das Rad vertikal Spiel hat dann sind es wohl die
Radlager...
BMW Team Oberhavel
Zitat:
Hm, aber wenn der Spurstangenkopf ausgeschlagen
ist, härt man beim horizontalen wackeln am Rad
ein dumpfes metallisches "klock" unter der Manschett.
Wenn das Rad vertikal Spiel hat dann sind es wohl die
Radlager...
(Zitat von: Nicore)
Oder auch das Radführungsgelenk, nur wenn der TE. kein "Spiel"
festgestellt hat, könnten es die Pendelstützen sein..
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Mitglied seit: 05.02.2008
althornbach
Deutschland
9 Beiträge
hab das selbe broblem aber links genz schlim und rechts nur bei ganz schlechter straße bei mir ist es esrst seit dem fahwerkeinbau rad hat kein spiel und nichts bin radloss
Also wenn du "radloss" wird wahrscheinlich die Bremsscheibe auf der Straße aufschlagen was dieses Poltern verursacht ;)
Du solltest einfach mal auf der Hebebühne deine Fahrwerkanlenkungspunkte überprüfen, also die Koppelstangen, Domlager, Traggelenke, Führungsgelenkte (eher unwahrscheinlich) und Querlenkerlager. Irgendwas davon wird ausgeschlagen sein.
Bearbeitet von: stefan323ti am 05.08.2009 um 19:34:56
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
dsa broblem tritt esrt seitdem du das fahrwerkeinbau?
Wie Stefan323ti schon sagte. Ab auf die Bühne und alle Fahrwerkskomponenten checken. Eine Tieferlegung (gehe ich mal von aus) wirkt sich immer stärker auf die übrigens Fahrwerkskomponenten aus.
und wenn er schonmal auf der Bühne ist, bitte alle Schrauben nochmal nachziehen. Vielleicht ist auch dort der Hund begraben