Nach Unfall Springt das Auto nicht mehr an
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Hallo
Habe ein problem. Hatte letzte Woche mit meinen 320d touring (Automatik)einen Unfall.
Fahrerairbag und die Kopfairbagslinks + rechts sind raus.Der wagen wurde abgeschleppt. Mein Problem jetzt nach dem unfall springt das auto nicht mehr an.Woran kan es liegen? Sicherheitsvorrichtung (Wen ja wo liegt das ding)? Wie kann ich es beheben?
Muss man das Airbagsteuergerät nach einen Unfall auch austauschen lassen?
Danke für die antworten
mfg
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Hallo witiker,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nach Unfall Springt das Auto nicht mehr an"!
Gruß
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die schutzklemme an der batterie hat ausgelöst. das ist vollkommen normal.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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hmm dan sollte ja überhaupt kein strom im auto sein, Alles läuft Navi...ect.
nur der motor startet nicht mach nur ein klick..
Crashsensor. Unterbricht die Kraftstoffförderung, damit, falls Leitungen reißen, nichts auf die Straße gepumpt und evtl. gezündet wird. Musst in der Werkstatt zurücksetzen lassen.
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Da es ja nur klick macht nehme ich an dass der Motor nicht mehr dreht.
Also hat es wie FRY schon angedeutet hat die Sicherheitsklemme der Batterie
abgetrennt und die Stromversorgung zu Anlasser, Alternator etc gekappt.
Ich bin mir nicht sicher aber diese sollte im folgendem Teil intergriert sein
und man muss es dann glaub komplett ersetzen.
Nr 3:
http://de.bmwfans.info/original/E91/tou/320d-M47N2/ECE/L/N/2006/02/mg-61/ill-61_1946/Das Airbagsteuergerät sollte bei einem Unfall eigentlich nicht kaputt gehen,
die Airbags und Gurtstraffer müssen halt ersetzt werden und dann wird geschaut
ob alles noch funktioniert.
Diese Antwort wurde
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Wie schon gesagt Steinbock, hat nichts mit der Batterie zu tun. Sonst dürfte ja keiner der elektrischen Verbraucher funktionieren...
Vom BMW Techniklexikon:
Zitat:
Sensoreinheiten an A- und B-Säule Ihres Fahrzeugs sowie an den Türen erkennen frühzeitig einen kritischen Fahrzustand und reagieren innerhalb von Millisekunden auf die jeweilige Unfallsituation.
So werden anhand der Sitzbelegung die richtigen Airbags zur richtigen Zeit ausgelöst und die Gurtstrammer sowie die optionalen aktiven Kopfstützen in der richtigen Stärke aktiviert. Batterie, Generator und Kraftstoffpumpe werden sofort vom Tank abgekoppelt, um das Brandrisiko zu minimieren. Die Zentralverriegelung wird geöffnet, Innenlicht und Warnblinkanlage schalten sich automatisch ein.
Da es "klick klick" macht scheint ja Strom vorhanden zu sein (elektronisches Zündschloss, kein Strom keine Dreherkennung), der Anlasser bekommt ein Signal....aber ohne Kraftstoff kein Motorstart.
Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 18.03.2009 07:58:56
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
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alles läuft jetzt war die klemme an der batterie, wird rausgesprengt beim unfall.
Danke für die Hilfe
War die Klemme rausgesprengt (also quasi ab) oder nur der Unterbrecher ausgelöst?
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Zitat:
Wie schon gesagt Steinbock, hat nichts mit der Batterie zu tun. Sonst dürfte ja keiner der elektrischen Verbraucher funktionieren...
(Zitat von: DerBMWFahrer)
Weitere Funktionen wie Navi und Telefon usw bleiben aber erhalten......wie soll den dann z.B. BMW Assist (vorausgesetzt man hat es abonniert) einem nach dem Unfall helfen, wenn im Auto nix mehr an Kommunikationssystemen läuft!?
Oder man will über Autotelefon Polizei usw anrufen!?
Das Einzigste was nimmer geht ist Kraftstoffpumpe und Anlasser-> Auto startet nicht mehr!
Wird gemacht um einer evtl Brandgefahr vorzubeugen (Kraftstoff + Funkenbildung=nix gut)
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 18.03.2009 19:37:32
Äh Airborne...das mit Kraftstoffpumpe und Anlasser hab ich jetzt aber schon mehr als einmal geschrieben ;) BMW Assist, also die Positionsmeldung nach Unfall ist unabhängig vom Bordnetz, hat nen 30Min Puffer Kapazitator ;)
Zitat:
Zitat:
Wie schon gesagt Steinbock, hat nichts mit der Batterie zu tun. Sonst dürfte ja keiner der elektrischen Verbraucher funktionieren...
(Zitat von: DerBMWFahrer)
Weitere Funktionen wie Navi und Telefon usw bleiben aber erhalten......wie soll den dann z.B. BMW Assist (vorausgesetzt man hat es abonniert) einem nach dem Unfall helfen, wenn im Auto nix mehr an Kommunikationssystemen läuft!?
Oder man will über Autotelefon Polizei usw anrufen!?
Das Einzigste was nimmer geht ist Kraftstoffpumpe und Anlasser-> Auto startet nicht mehr!
Wird gemacht um einer evtl Brandgefahr vorzubeugen (Kraftstoff + Funkenbildung=nix gut)
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 18.03.2009 19:37:32
(Zitat von: Airborne)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Soviel ich weiß bekommt BMW Assist doch die Positionserkennung per SMS übermittelt?
Wenn da das Telefon nix senden kann bringt das dann so oder so nix!?
Kenn mich mit Assist leider nicht so gut aus.
MfG
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Da sind mehrere kontakte am plus pol.einer davon geht in den motor raum. Der wurde abgesprengt.Motor ging direkt an nach dem ich den kontakt wieder hergestellt habe.
@derBMWfahrer:
Du hast wahrscheinlich nicht daran gedacht dass bei Bordnetz2000 Fahrzeugen
drei Hauptleitungen nach vorne gehen.
Leitung für Anlasser, Alternator und beim Diesel Glühanlage
Leitung zur E Box im Motorraum für Versorgung Steuergeräte Motor, Getriebe etc.
Leitung zur Junction Box für restliche Versorgung Elektronik wie z.B. Telefon etc.
Da reicht es ja aus wenn die grosse Leitung abgesprengt wird damit der Rest
funktioniert, die Versorgung der Kraftstoffpumpe kann ja z.B. auch vom MRS STG
gekappt werden usw.
Doch schon ;) Nur wars aber nicht die für die Stromversorung der Komfortverbraucher, sondern die für die Krafstoffpumpe, ergo unentschieden ;)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Zitat:
Doch schon ;) Nur wars aber nicht die für die Stromversorung der Komfortverbraucher, sondern die für die Krafstoffpumpe, ergo unentschieden ;)
(Zitat von: DerBMWFahrer)
Jetzt bin ich verwirrt? Also ich nehme an du meinst es hat die Leitung
zur E Box abgesprengt und die zum Anlasser nicht?
Wäre aber auch komisch nicht?
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Fals es euch weiter hilft kompletter Motorraum hatte kein strom, hate mit multimeter gemessen.Das wichtigste ist die karre läuft jetzt. Danke euch
Zitat:
Fals es euch weiter hilft kompletter Motorraum hatte kein strom, hate mit multimeter gemessen.Das wichtigste ist die karre läuft jetzt. Danke euch
(Zitat von: witiker)
Alles klar, was ich auch noch gerne wissen würde ist ob du den Stromverteiler komplett
ersetzen musstest wie ich es gedacht habe?
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was war denn das für ein unfall das die Airbags raus sind?
ist der wagen nicht totalschaden?
Aber ich denke auch das die kraftstoffzufuhr unterbrochen wurde. wie schon einer hier schrieb.
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Ja der verteiler muss komplett ersetzt werden, habe es momentan provesorisch die kontakte verbunden.
Kotflügel, stoßstange, scheinwerfer und die airbags müssen ersetzt werden. Ein Kumpel von mir ist karroserie bauer der wagen ist schon so gut wie fertig.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 119 Monaten
Ich krame den fall nochmal auf... ich habe jetzt das selbe Problem. Batterie neu, Strom ist da aber motor klackt nur wenn ich starte....Wenn ich vorne im Motor ein Starter an die Kontakte halte geht der Motor an.
Was muss nun Hinten an der Batterie gemacht werden das auch der Anlasser wieder Strom bekommt?