Hi,
als erstes wollte ich hier mal alle begrüssen da Ich das erste mal hier was Poste, habe zwar viel gelesen aber nie selbst gepostet.
So nun zu meinem anliegen bzw. als erstes Fahrzeug angaben.
BMW 323 i Limo e46
170 PS
Automatik / Steptronik
Laufleistung 66.000 km
Baujahr 10.1999
weitere angaben bei bedarf.
So nun, kurze vorgeschichte...
Habe mir das Fahrzeug vor ca. 3 Wochen gekauft, als Unfallwagen ( vorne ) Als Karosseriebauer habe ich alles instandt gesetzt lackiert und fertig! Da der Viskolüfter was abbekommen hat, habe ich direckt Viskokuplung WaPu gewechselt.
Als alles fertig war hat sich mein Kollego ins Fahrzeug gesetzt und bissel gas gegeben damit ich mir vorne angucken konnte wie das alles läuft...
Und genau dann habe ich leise geräusche aus richtung Steuerkette gehört, mann hats nur bei einem bestimmten Gaspedal spiel gehört. ( nicht bei vollgas und nicht im Leerlauf )
Habe gleich Ventildeckel runter geschraubt und war an den ketten drann!
Festgestellt hab ich folgendes....
Die Kette die Senkrecht runtergeht hat an einer Seite keine Spannung !!!
(von vorne aus guckend)
Ist die Kette auf der rechten Seite nicht gespannt (ausgerechnet die Seite an die mann schwer rannkommt).
Links aus gesehn ist ja die Spannvorrichtun von aussen zu sehen und auch austauschbar aber ich glaube das das nichts bringen würde da die linke seite ja stramm ist.
Sind da etwa schon die Gleitschienen hin ?
Spannt der linke (äussere Spanner) beide Seiten der Kette?
Kommt mann an die Gleitschienen ohne Kopf runter zu nehmen?
Könnte es sein das der Spanner verdreckt ist und einfach zu wenig druck aufbaut?
Kann sich die Kette gedähnt haben ?
Bitte um alle Tipps, Erfahrungen und Meinungen...
Und bedanke mich schonmal im voraus, das sich jemand die zeit nimmt das liest und antwortet.
PS. Ich fahre mit dem Auto ganz normal und von Innen bzw. bei geschlossener Haube ist nichts zu hören, laufen tut er auch sehr ruhig und gleichmässig.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.02.2009 09:37:44