Kat ist defekt ? Kann man ne Zeit lang leer fahren
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
NR-XX XX
Deutschland
46 Beiträge
Hallo bei meinem 520er Limo 96er Baujahr ist der KAT defekt die Keramik innen hat sisch gelöst.Möchte nun erst einmal die Keramik herausnehmen und mit leerem Kat fahren.Meine Frage: Wird der Wagen dadurch viel lauter?Wie sieht es mit mehr Leistung aus?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.02.2009 21:54:59
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo patbru323,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kat ist defekt ? Kann man ne Zeit lang leer fahren"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 01.02.2007
Karlsruhe
Deutschland
22 Beiträge
Wie bist du draufgekommen das hat sich die keramik gelöst?
Wenn du die keramik rausholst bekommst du auf kein fall mehr leistung und der Motorsound ist dann auch nicht so der bringen hört sich an wie eine blechdose.
Kauf dir lieber ein neuer in der fall das dein alter kapput ist.
Denn Keramik rauszuholen ist meiner meinung nach nix halbes und nix ganzes.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
NR-XX XX
Deutschland
46 Beiträge
Man hört es das der Kat (Keramik lose ist im Kat)Bekannter ist KFZ Mechaniker.
Wenn die Keramik sich löst werden kleine Partikel zum Endtopf geschossen und zerstören dann das innenleben vom Endtopf auch, dann wird es verstopft sowie der Kat selbst und die Abgase kommen nicht mehr richtig weg. Das führt zu Leistungsverslust. Wenn das der Fall bei dir ist wirst du nach entfernen vom Kat (und wenn nötig ET wechsel) die Leistung spüren. Anstelle des Kats wird ein resonatorrohr angesetzt sodass die Nachbarn ruhig bleiben. Mit TÜV ist dann nix selbstverständlich.
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
Deutschland
815 Beiträge
Hallo,
da der Kat sowieso hin ist, würd ich die "Innereien" erstmal schleunigst raus nehmen. Wirst dann ja merken, wie der Klang ist. Also bei meinem V8 damals wars gar nicht mal so schlecht. War zwar bissel blechern, aber nicht wirklich häßlich.
Falls du dich dann entscheidest nen neuen Kat einzuschweißen (
www.unifit.de), dann musst du nur dein Auto mal eine Woche stehen lassen und das Gehäuse einschicken.
Gruß Mirko
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
NR-XX XX
Deutschland
46 Beiträge
Möchte kein Rohr dazwischen setzten sondern einfach nur den defekten KAT leermachen,die Katgehäuse soll erhalten bleiben?Werde mich einfach mal überaschen lassen was den Sound und die Leistung betrifft.
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
Deutschland
815 Beiträge
Genau das hatte ich auch gemeint mit "Innereien raus nehmen".
Musst halt sehen, dass du den Kat so raus flext, dass du ihn hinterher mit den entsprechenden Rohrschellen wieder rein bekommst.
Zum leer machen, reicht ein langer Meisel.
Gruß Mirko
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
NR-XX XX
Deutschland
46 Beiträge
So das Ergebnis: Kat ist leer hört sich ein bischen wie V8-sound an etwas blechernd,ist auf jedenfall was lauter geworden.Eine Leistungsteigerung konnte ich nur gering feststellen,meines achtens zieht er im 5 Gang etwas besser durch?Werde es erstmal so belassen und mir eventuell in ein paar Monaten einen Sportkat/Rennkat zulegen.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
NR-XX XX
Deutschland
46 Beiträge
Was meint ihr dazu?Welche Kats/Sportkats/Rennkats könnt ihr mir empfehlen?
Mitglied seit: 15.08.2006
Lonnig
Deutschland
90 Beiträge
Wer sagt denn das das Auto an leistung verliert wenn der Kat raus ist ?
Also ich habe mal gelesen, das die Kats ca. 10% leistung vom Motor stehlen.
Also ich hatte mal einen RS2000 Kats futsch, rausgebaut und siehe da mehr Schub...
Kann ja sein das es beim BMW anders ist, was ich mir nur schwer vorstellen kann.
Lasse mich aber gerne belehren, vll. kann ja mal der Sebi was dazu sagen :)
mfg harry
Zitat:
Wer sagt denn das das Auto an leistung verliert wenn der Kat raus ist ?
Also ich habe mal gelesen, das die Kats ca. 10% leistung vom Motor stehlen.
Also ich hatte mal einen RS2000 Kats futsch, rausgebaut und siehe da mehr Schub...
Kann ja sein das es beim BMW anders ist, was ich mir nur schwer vorstellen kann.
Lasse mich aber gerne belehren, vll. kann ja mal der Sebi was dazu sagen :)
mfg harry
(Zitat von: Fussel29)
Das war bei den allerersten Katmodellen der Fall, wenn ein Kat richtig
auf die gesamte Auspuffanlage abgestimmt ist, müsste der überhaupt keine
Leistung fressen. Im Gegenteil, wenn der Kat einfach so entfernt wird kann
es auch sein dass man nachher weniger Leistung hat. Zu wenig Staudruck ist
auch nicht Leistungsfördernd.
Mitglied seit: 03.08.2008
Münchhausen
Deutschland
138 Beiträge
HY,
hatte bei meinem V8 das gleichr prob., alle hatten mir abgeraten die keramik rauszuhohlen (Staudruck, Verwirbelung, Hitze usw. usw.). Alles quatsch, habe mit der Flex beide Kathalysatoren aufgeschnitten und die lose und zum Teil zerbröselte Keramik entfernt. Da die Keramik zum Teil den Auspoff verstopft hat, kannm ich zur mehr Leistung nichts sagen. Da der Klang aber jeden Silber- Blauen auf mich aufmerksam machte (klang blechern und leer) habe ich mir dann Rennsportkathalysatoren von UNIFIT gekauft und eingeschweißt. Ein mehr an Leistung: ein bißchen mehr, aber nicht viel.
Klang: Giftig, fauchend, einfach V8, super.
Tüv u. ASU: Optimale Werte, kein prob.
Kann ich bestens allen Empfehlen, da der Preis sehr günstig ist gegenüber dem der Normalen Keramik, und somit die Lebenserwartung ein vieles höher ist.
Tüv und ASU waren und sind bisher kein prob.(war bei staatl.).
.