Hallo
Fahrzeug: E46 330i Bj.07/2000 170 tkm.
Habe die Suchfunktion benutzt, konnte aber keinen hilfreichen Beitrag finden.
Sorry für den langen Beitrag, aber ich wollte alles verständlich und möglichst genau erklären.
Heute Mittag habe ich nach 10km Fahrt den Wagen aufgetankt.
Als ich den Motor danach startete, kam aus dem Auspuff eine große Qualmwolke.
Da ich es von der Tankstelle nach Hause nur einen Kilometer habe, bin ich noch nach Hause gefahren. In dieser Zeit kam aber kein Qualm mehr aus dem Auspuff und der Motor lief auch ganz normal.
Als ich den Motor 3 Stunden später wieder startete, kam wieder eine große Qualmwolke aus dem Auspuff. Auch wieder nur für 2-3 Sekunden.
Ich bin dann einkaufen gefahren.
Nach einer halben Stunde habe ich den Motor wieder gestartet und es kam keine Qualmwolke mehr aus dem Auspuff.
2 Stunden später habe ich den Motor nochmals gestartet und es kam wieder keine Qualmwolke aus dem Auspuff.
Ich möchte nicht hoffen, daß die Zylinderkopfdichtung undicht ist.
Das komische daran finde ich, daß beim ersten mal nach einer kurzen Standzeit eine Qualmwolke war.
Beim zweiten mal nach einer längeren Standzeit wieder eone Qualmwolke.
Und beim dritten mal nach einer längeren Standzeit keine Qualmwolke kam.
Der Qualm roch für mich nach verbranntem Motoröl.
Es ist auf keinen Fall Kondenswasser gewesen, weil der Qualm sehr langsam verschwand.
In anderen Threads habe ich gelesen, daß der LMM defekt sein könnte und zuviel Benzin im Brennraum eingespritzt wurde und dadurch auch Qualm aus dem Auspuff kommt.
Ich frage mich jetzt ob der Geruch vom verbrannten Öl genauso riecht wie der Geruch von zuviel verbranntem Benzin.
Der Ölstand ist laut Ölmessstab zwischen min. und max.
Was meint ihr. Kann es die Kopfdichtung sein?
Gruß
Wolf