H&R Federn 55/35 nur mit kürzeren Dämpfer?
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Hallo Leute
hab schon danach gesucht, aber nix gefunden..
also ich hab nen E46 325Ci mit sportliche Fahrwerksabstimmung drin.
will bei mir H&R Federn mit 55/35 oder 50/30 tiefer machen.
war heute mal nachfragen, was die kosten und Einbau, usw.
da sagte der Typ zu mir, ich brauche kürzere Dämpfer vorne.
Stimmt das???
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Hallo mr. beamer,
schau mal hier
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Gruß
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also hinten auf keinen fall
aber vorne wird knapp
man sagt ab 60mm sind kürzere pflicht
und bei 50-55mm ist es schon grenzwertig
sonst schlagen die ventile ind den dämpfern immer unten am boden an da ein bmw eh recht schwer sind
also ich empfehle dir auch auf kürzere
also 40er gehen noch so ohne kürzere Dämpfer, aber bei 55er würde ich auch kürzere Dämpfer nehmen. die normalen werden nicht all zu lange halten
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Mitglied seit: 27.05.2007
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aber bei 50mm vorne auch unbedingt oder eher bei 55m?
soviel ich weiss ist 40 das maximum, damit auch weiterhin sicher durch die Gegend fährst nimm die kürzeren Dämpfer für vorne, du baust das Fahrwerk doch eh aus also dann gleich richtig.
die orginalen werden das nicht lange mitmachen und der Fahrkomfort ist auch bescheiden
ich kenn wirklich so viele leute, die auch über 50mm mit normalen dämpfern fahren.... bis jetzt hat sich noch keiner beschwert oder ist was kaputt gegangen...
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naja, hab vorher nen E36 Touring gefahren und da war 60/30 drin. hatte auch keine probleme gehabt..
danke für euer tipps.
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ach ja.. noch was
wenn ich noch abnehmbare Kupplung habe, brauch ich dann auch Federn mit höhere Achslast???
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kann mir keiner ein Tipp geben?
Mitglied seit: 04.06.2008
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33 Beiträge
Du musst nicht und kannst die auch ohne gekürzte Stoßdämpfer fahren!
Sonst gäbe es kein Gutachten für die Federn auf Seriendämpfer oder H&R würde es nicht verkaufen weil es angeblich nicht gehen sollte!
Du musst nur die Anschlagpuffer um 20mm verkürzen, das steht auch so im Gutachten.
Ansonsten kannst du es draufmachen, klar ist aber wie gesagt das dein Stoßdämpfer dann mehr leidet und einen höheren verschleiß hat.
Bau die rein, fertig. ;)
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na also, danke für den tipp..
hallo,
also ich würde an deiner Stelle gekürzte Dämpfer an der VA verbauen.
Der BMW ist an der VA relativ schwer und es kann sein, dass die originalen VA-Dämpfer mit einer Tieferlegung von 55mm durchschlagen.
Habe damals einen E36 323i mit normalen Dämpfern gefahren und habe mir mit ca. 500km das Bodenventil des rechten Dämpfers zerbröselt.
Mein Tipp wie schon hier in einer Antwort geschrieben, ab 40mm nur mit gekürzten Dämpfern fahren. Leidet das Fahrgefühl nicht so extrem.
Zitat:
Du musst nicht und kannst die auch ohne gekürzte Stoßdämpfer fahren!
Sonst gäbe es kein Gutachten für die Federn auf Seriendämpfer oder H&R würde es nicht verkaufen weil es angeblich nicht gehen sollte!
Du musst nur die Anschlagpuffer um 20mm verkürzen, das steht auch so im Gutachten.
Ansonsten kannst du es draufmachen, klar ist aber wie gesagt das dein Stoßdämpfer dann mehr leidet und einen höheren verschleiß hat.
Bau die rein, fertig. ;)
(Zitat von: M3_LiMo)
so sehe ich das auch! bis jetzt wurden all meine BMWs nur mit federn tiefergelegt ohne probleme und mit klasse fahrgefühl
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
hab auch normale dampfer bei 55/35 federn, geht alle ohne probleme.
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Mitglied seit: 27.05.2007
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225 Beiträge
danke euch für die tipps..
denk mal, dass ich erstmal nur federn rein mache.
weiss aber noch net genau ob 55/35 oder nur 50/30.
wenn die dämpfer kaputt gehen sollten, kann ich die ja danach immer noch austauschen.
mfg
Kannst du problemlos fahren, denn gekürzte Dämpfer verhindern kein Durchschlagen, sondern werden nur benötigt, wenn die Feder extrem kurz ist und keine Vorspannung mehr gewährleistet werden kann.
Dies ist bei H&R nicht der Fall, deshalb können sie mit normalen Dämpfern verbaut werden.
www.bmw-gallery.de
Mitglied seit: 03.10.2007
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8 Beiträge
Zitat:
also ich würde an deiner Stelle gekürzte Dämpfer an der VA verbauen. Der BMW ist an der VA relativ schwer und es kann sein, dass die originalen VA-Dämpfer mit einer Tieferlegung von 55mm durchschlagen.
Schonmal was von einer Gewichtsverteilung von 50:50 bei BMW gehört?
Oh man ich lach mich kaputt!!! BMW fahren, groß hier was erzählen aber absolut keine Ahnung von seinem Wagen haben!
Ich hab in meinem 320d H&R Federn drin. vorne 35mm, hinten 20mm.
Kann ich auch die gekürzten Dämpfer von Bilstein (B8 Sprint) nehmen?
VG
Tobias
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/158112.html
Zitat:
Ich hab in meinem 320d H&R Federn drin. vorne 35mm, hinten 20mm.
Kann ich auch die gekürzten Dämpfer von Bilstein (B8 Sprint) nehmen?
VG
Tobias
(Zitat von: Tobzi)
Ja
www.bmw-gallery.de
Zitat:
Ich hab in meinem 320d H&R Federn drin. vorne 35mm, hinten 20mm.
Kann ich auch die gekürzten Dämpfer von Bilstein (B8 Sprint) nehmen?
VG
Tobias
(Zitat von: Tobzi)
selbstverständlich kannst du die gekürzten dämpfer von bilstein nehmen..
würde dir auch dazu raten..
h&r selbst verwendet sowohl bei der 35/20mm bzw. 55/35mm tieferlegung rebound dämpfer (gekürzte dämpfer)..
wenn ich das alles hier so lese...
dann krieg ich das kotzen...
mit einem halbwissen gehen manche zu werke.
seriendämpfer bis max. 20mm tieferlegung alles was darüber hinausgeht gekürzte dämpfer...
glaubt mir, nur mit tieferlegungsfedern ist es nicht gemacht..
es gibt nicht um sonst ein fahrwerk, wo die federn auf die dämpfer abgestimmt sind..
Russian Power
Mitglied seit: 17.01.2009
Apolda
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28 Beiträge
wie sieht es aus, wenn man schon die bmw sporliche fahrwerksabstimmung hat?
sind das schon kürzere dämpfer?