Passt M50 Block und M52 Zylinderkopf mit Vanos ?
wenn ich das mal so sagen darf aber der S52 hat stärkere Ventilfedern (konisch), aufgrund der höheren Drehzahlen.
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Hallo -mRl-,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Passt M50 Block und M52 Zylinderkopf mit Vanos ?"!
Gruß
Jo die gleichen wie auch z.B. der 316i M43....
Gruß Dr. Nardo
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@ Dr. Nardo & Blaumann:
eure beiden letzten Beiträge waren top. Solche Informationen hatte ich nicht!
MfG
WhattaMan
Danke WhattaMan, dafür ist so ein Forum ja da.
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aber nochmal wegen den Quetschkanten: wenn die größer werden, fängt es dann nicht an zu klopfen? oder "flutscht" mir das Gemisch da einfach raus?
MfG
WhattaMan
Die Sinn von Quetschkanten wird sehr oft falsch interpretiert.
Grundsätzlich verhält es sich so:
Quetschflächen verstärken beim Ottomotor die Ladungbewegung im Brennraum. Bei Annäherung des Kolbens wird das Gemisch verdrängt (Quetschströmung), das bewirkt eine bessere Durchmischung im gesamten Verdichtungsraum. Durch die höhere Gemischgüte läuft die Verbrennung besser und schneller ab. Die Klopfgefahr verringert sich.
Manche "Tuner" kombinieren Halbkugelbrennräume mit flachen Kolben, was den kompletten Wegfall der Quetschflächen bedeutet und sich sehr nachteilig auswirken kann.
Ebenfalls ein häufiges Problem ist die zusätzliche Platte oder sehr dicke Dichtung zur Verdichtungsreduzierung bei Turboumbauten. Der Abstand zur Quetschfläche wird vergrößert und die wichtigen Verwirbelungen lassen stark nach.
Je größer der Zylinderdurchmesser wird umso wichtiger werden Quetschflächen.
Vierventiler sind nicht so kritisch wie 2-Ventiler, trotzdem kann der Anteil der Quetschfläche 15% der Zylinderfläche ausmachen.
Bearbeitet von - Blaumann am 20.02.2009 17:35:05
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wenn ich das richtig verstehe, heißt das, wenn ich auf 86,4 aufbohren würde, sollte ich den Zylinderkopf bzw dessen Brennräume nicht bearbeiten, da ich eine größere Quetschfläche habe und somit eine bessere Verwirbelung?
MfG
WhattaMan
Ja genau, beim US M3 ist es ja der gleiche Kopf wie im 2,5l.
Für Deinen geplanten Umbau kann man das Sytem vom US M3 doch einfach übernehmen.
Ob mit M50 Nockenwelle und Federn oder Scharfer Nockenwelle und den M43 Ventilfedern.
Die Kosten sind überschaubar und es gibt keine unvorhersehbaren Überraschungen.
Zitat:
Jo die gleichen wie auch z.B. der 316i M43....
(Zitat von: Dr.Nardo)
wie kommst du darauf?
Die Ventilfedern beim M43 sind innenliegend und außenliegend.
Der S52 hat nur eine Ventilfeder. Aufgrund des stärkeren Anspruchs im hoheren Drehzahlbereich hat die Feder andere Windungen, eine andere Länge und nen anderen Härtegrad.
Ich glaube du vertust dich da mit dem M44. Der hat nämlich die gleiche Ventilfeder wie der S52.
wie ich da drauf komm? Weil es so ist, denn die wurden ab 09/97 geändert und ebenfalls auf eine Feder umgestellt!
*klick* Außerdem. so viel höher drehen die S52 auch nicht! ;-)
Gruß Dr. Nardo
tatsächlich...
wieder was gelernt...
Zitat:
tatsächlich...
wieder was gelernt...
(Zitat von: -mRl-)
;-)
Gruß Dr. Nardo