318i Motor zickt rum "Er läuft wieder"
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Also ich hab 2 Probleme
Zum einen kommen seit kurzem aus dem Motorraum komische geräusche. Wenn der Motor läuft dann quietsch/knackt es ganz komisch. Jedoch nicht durch gehend wie wenn der Keilriemen locker wäre sondern es ist so ein tacken welches dann mit steigender Drehzahl auch immer schneller wird.
Keilriemen selbst schliesse ich mal aus da beide schön straff sind und ich nicht glaube das sich da was durch dreht.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?
Und dann noch zum zweiten Problem. Seit Montag hat der Motor teilweise komische Aussetzer. Und zwar kommt es mir so vor als würde er nur auf 3 Zylindern laufen. Er hört sich in dem Moment wie ein Traktor an und hat auch sehr wenig Leistung. Das komische ist aber wenn er kalt ist und ich los fahre das Problem nicht auftritt. Erst nach ein paar Minuten wenn der Motor schön langsam warm wird dann fängts an.
Was könnte daran schuld sein ? Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Bearbeitet von - Candy_Man am 30.01.2009 20:40:22
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Hallo Candy_Man,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318i Motor zickt rum "Er läuft wieder""!
Gruß
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Zum 1. Problem: Du schreibst die Riemen sind schön straff, eventuell zu straff? Wie alt ist der Zahnriemen?
Zum 2. Problem: Zieh mal die Lamdasonde ab. Wenn er dann auch warm normal läuft ist das Problem gefunden.
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Wie alt die Zahnriemen sind kann ich nicht sagen. Ist ein Tauschmotor mit ca. 110.000km. Von der Spannung her kann man beide Keilriemen ca. 1cm nach unten drücken.
Und wo find ich die Lamdasonde bitte.
nicht "die" Zahnriemen sonder "der" Zahnriemen. Da gibt´s nur einen und der gehört samt Spannrolle alle 40.000 km getauscht bei deinem Motor.
Zur Lamdasonde: Schau unter dein Auto im Bereich Motorraum. Zwischen Motor und Katalysator steckt im Auspuffrohr so ein rundes Ding, von dem 2 Kabel weg gehen. Das ist die Lamdasonde (misst die Zusammensetzung der Abgase und steuert dem entsprechen das Mischverhältnis Benzin-Luft. Ich hab mal bei einem 316er die gleichen Symptome wie du gehabt und da war die Lamdasonde schuld)
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Ok das mit dem Zahnriemen war mein Fehler...hab ich überlesen. Das der daran Schuld ist kann ich mir schon gut vorstellen da meiner Meinung nach das Geräusch vom Motor selber kommt.
Kleine Frage dies bezüglich: Wenn ich sagen wir mal noch ca. 2 Wochen so rumfahre...schadet das dem Motor auf Dauer ? Und kann ich den Zahnriemen inkl. Spannrolle auch als Laie selbst austauschen ?
Das mit der Lambasonde werde ich dann gleich mal prüfen.
Zahnriemen wechseln ist eigentlich kein großes Ding. Auf e30.de findest du eine gute, bebilderte Anleitung. Schaden tut es dem Motor erst, wenn der Riemen reißt, dann ist allerdings der Motor hinüber. Ich glaube aber nicht dass die Geräusche von dort kommen. Das wäre dann schon eher dramatisch.
Kontrollier auch mal, ob auf allen 4 Zylindern die Kerzen anständig funken (zusätzliche Zündkerze kaufen, Zündkabel vom Motor abziehen und die zusätzliche Kerze anstecken. Dann bei laufendem Motor die Kerze irgendwo an den Motorblock halten. Aber halt Abstand, da ist ganz schön Saft drauf ;D).
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So hab nun diverse Sachen ausprobiert. Zündkerzen erneuert, Zündverteiler erneuert, Zündkabel erneuert und noch diverse Schläuche die porös waren erneuert.
Das Problem das er nach kurzer Zeit nur auf 3 Zylindern läuft ist leider noch immer da. Lamdasonde hab ich bis jetzt noch nicht kontrolliert..war dies bezüglich am Freitag bei Bmw und hab denen mein Problem geschildert. Er meinte das das mit der Lambdasonde überhaupt nix zu tun (obs nun stimmt oder nicht...keine ahnung). Desweiteren hab ich eben alles erneuert was er meinte - erfolglos.
Meiner meinung nach hat das ganze mit dem Quietschen/Klackern zu tun welches er seit kurzem hat.
Werd morgen nochmals zu bmw fahren und mir das ansehn lassen.....
Zitat:
Zahnriemen wechseln ist eigentlich kein großes Ding. Auf e30.de findest du eine gute, bebilderte Anleitung.
(Zitat von: Kingm40)
stopp! @king...du hast zwar recht das es kein grosses ding ist aber für einen der so etwas noch nie gemacht hat ist es doch schon eine extreme verantwortung die er da aufnimmt...so etwas sollte man nur mit erfahrung und hintergrundwissen ob der mechanik und dem zusammenwirken aller teile innerhalb des motors machen! auch ist ein mehr als fundiertes wissen schon sehr von vorteil und eine solche arbeit für laien eher nicht zu empfehlen! damit kannst wesentlich mehr kaputt als ganz machen...
back to topic: ich würd bei den aussetzern mal auf luftmengenmesser tippen...ist es regelmässig oder sporadisch?
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Das Problem tritt erst nach ein paar minuten auf. Sprich wenn ich morgens weg fahre und er noch kalt ist läuft er ganz normal (bis auf das quietschen) und ca. 2 bis 3 minuten wenn der motor langsam temperatur kriegt fängt es an und ist durch gehend so.
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ich würde von der Beschreibung her aufn defektes Lager tippen.
Muss nicht unbedingt eine Spann- oder Umlenkrolle sein. Kann auch z. B. Wapu sein.
:-) Glücklich vergeben :-)
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So das Rätsel wurde heute bei Bmw gelöst. Die Nockenwelle ist um 2mm ein gelaufen und die Hydros sind am Ar....
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Zitat:
Wie alt die Zahnriemen sind kann ich nicht sagen. Ist ein Tauschmotor mit ca. 110.000km. Von der Spannung her kann man beide Keilriemen ca. 1cm nach unten drücken.
Und wo find ich die Lamdasonde bitte.
(Zitat von: Candy_Man)
Fünf millimeter eindrücken reicht
mehr darf ein guter riemen nicht zu drücken sein
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
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So nach 2 Wochen des Bangens ob mein Touring wieder laufen wird sind vorbei.
Mein Motor läuft jetzt wieder wie ein Uhrwerk.
Leistung ist wieder voll da, Klackern und Quietschen sind weg.
Gemacht wurden unter anderem : Neue Nockenwelle, neue Hydrostössel und neue Kipphebel.
Die nun vermutete Ursache: Hydrostössel gingen wohl zuerst und vor allem sehr schnell kaputt (das typische klackern kam erst kurz vor dem eigentlichen Leistungsverlust) dadurch lief die Nockenwelle ein und ein Kipphebel war auch schon kurz davor zu brechen.
Benzinleitungen, Luftfilter, Zündkerzen, Zündverteiler und Zündkabel wurden auch erneuert sowie ein Ölwechsel gemacht.
Alles in allem hats mich zwar ca. 450 euro gekostet, aber er läuft jetzt wieder 1A und ich fahr den Touring richtig gern.
Wenn er im April noch schön durchs Tüv kommt, kriegt er zur Belohnung ein neues Lackkleid da ich nun doch noch ein paar Jahre fahren möchte/werde.
Meinen Dank hierbei noch an die diversen Mitglieder für die ganzen Ratschläge.....