Kühlwasser im Motoröl (E36 325i BJ 93)
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2 Beiträge
Hallo Zusammmen,
ich bin neu hier, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
bei meinem BMW E36 325i BJ 93 befindet sich Kühlwasser im Motoröl, dementsprechend sank der Kühlwasserstand und der Motor wurde heiß. Ein CO2 Test was negativ, so dass eine defekte ZKD oder Zylinderkopf ausgeschlossen werden kann. Ich überlege, ob das kühlwasser über den Motorölkühler eingetreten ist.
Kennt Ihr solch ein Problem, habt ihr eine Idee?
Danke & viele Grüße
Axel
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Schlappengas,
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Gruß
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bei diesem wetter ists normal wenn man kondenswasser im öl hat.... wenn man dazu noch kurzstrecken fährt, erst recht.
einfach mal auf die autobahn und ne längere strecke vmax fahren.dann ists ok.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.01.2009
Deutschland
2 Beiträge
Hallo fooki,
vielen Dank für Deine Antwort, mein Kühlwasserbehälter wird allerdings komplett leer & der Motor wird heiß, also ist das eher nicht normal meiner Meinung nach.
Gibt es sonst noch Tipps?
Vielen Dank & Gruß
Axel
Zitat:
und ne längere strecke vmax fahren.dann ists ok.
(Zitat von: fooki)
Vmax? Würd ich lieber nicht machen, das könnte in die Hosen gehen, wenn da Wasser im Öl ist ;-) Lieber ne Stunde oder zwei moderat fahren, dann wird er warm genug.
Bearbeitet von - Fetz Braun am 09.01.2009 22:23:07
sorry. habe ich überlesen. dann wirds wohl die ZKD leider sein. kopf hoch.... desto früher du es machen lässt und nicht mehr den wagen bewegst, desto weniger schaden gibts. also schnell zu einer guten werkstatt. kosten ca. 500€
500€ bei nem 6 Zylinder?? Mach ihm keine falsche Hoffungen, das kannst du vergessen ;-)
Mitglied seit: 10.10.2007
***PFALZ***
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654 Beiträge
Zitat:
einfach mal auf die autobahn und ne längere strecke vmax fahren.dann ists ok.
(Zitat von: fooki)
Hau gleich mit dem Hammer drauf dann geht er schneller Kaputt!!
Kondenswasser und Kurzstrecke ist Normal.
Nur, Wasser im ÖL und die Temperatur geht hoch in den Roten Bereich,
dann ist das meist die ZKD:( wo einen Treffer hat.
500€ :-) leg noch 1000€ drauf dann passts.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hallo,
mache hier mal weiter, da nen Kumpel ein ähnliches Problem mit seinem 328i hat.
Und zwar sieht man am Ölmessstab (meistens an der Spitze) so eine leichte grau-beige Färbung. Das müsste auf Wasser im Öl hindeuten oder? Bei ihm wurde das Kühlwasser zwar etwas weniger als es mal war, bleibt nun aber seit einiger Zeit recht konstand im Ausgleichsbehälter (nur etwas unter der "kalt"-Markierung). Deutet das auch schon auf die ZKD hin, oder kämen noch andere Dinge in Frage?
MfG
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Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen!
Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
Viel Kondenswasser durch viel Kurzstrecke, und geringe Motor-/Öltemperatur
Füllt mal das Kühlwasser bei kaltem Motor auf cold max auf, nicht daß er schon zu wenig drin hat, was aber nicht mehr so gut angezeigt wird.
Kann auch ein anderes Leck sein.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
ich zahle 300€ für ne ZKD :) leute muss man kennen.
Wenn du die ZDK wechselst, mach gleich alles mit...dh ventilfedern,schrauben etc...kopf planen würd ich mir überlegen, musst schauen, ob er sich schon zwischenzeitlich etwas verformt hat (kriegste nur über prüfen raus)
en guter mechaniker macht rät dir nich nur den zdk zu machen,sondern auch noch den rest ... so haste dann nen etwas überholten motor un läufst nich gefahr iwann ich sich tausend km nochma alles auseinander zu bauen aber is deine sache...
ZDK wechseln... kost beim freundlichen knappe 1500 euro ... schwarz mit teilen un arbeit dürfts vll bei 500 - 700 liegen..je nach mechaniker!
aber lass das jemand machen, der das bei dem auto schon ma gemacht hat ...da muss man ein paar sachen beachten wie anzugsmomente etc etc..also keinen "isch mache disch für 200euronen dir de kopf" ... dann kannste davon ausgehen, das es dann iwann peng macht..
is deine sachen, aber fahren würd ich an deiner stelle mit dem auto nich mehr! sicher is sicher am end machste dir noch mehr kaputt!
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Das kannst ganz leicht selber machen. ist echt nicht schwer. du brauchst nur ein bischen Werkzeug. Der Dichtsatz kostet original um die 400€ im Nachbau 190€. Das Spezial Werkzeug musst halt schauen das du es dir ausborgen kannst.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Was brauch man denn für die ZKD für Spezialwerkzeug?
MfG
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Riech doch mal am Öldeckel, ob es nach Frostschutzmittel riecht.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
An Spezialwerkzeug brauchst du
Absteckbrücke
Drehmoment schlüssel
lange Torx Nuss
eventuell Vanos verdreh Werkzeug.
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