328i Coupe überhitzt bei der Fahrt, WaPu ist ok
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Hallo ich weiss es gibt schon einige Themen dazu, jedoch verliert meiner kein Kühlerwasser und die Heizung läuft.
Hab schon die Schläuche und die Pumpe in Augenschein genommen. Meiner Meinung nach in Ordnung. Schläuche sind noch geschmeidig und das Wasser zirkuliert.
Wenn die Kopfdichtung von der Pumpe hinüber wär, müsste ja Wasser fehlen. Bei den Schläuchen wärs ja der selbe Effeckt.
Könnte es eventuell einzig und allein daran liegen, dass der 2te Elektronisch geschaltete Lüfter (der auf der Vorderseite des Kühlers montiert ist) nicht dreht?
Danke und Gruß, Michael
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.01.2009 14:03:33
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Hallo Manges,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i Coupe überhitzt bei der Fahrt, WaPu ist ok"!
Gruß
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Schonmal an den Thermostat gedacht?
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Da die Heizung noch funktioniert ist das Thermostat doch auszuschließen oder nicht? mfg
hm gute frage !
Weiss jetzt grad nicht genau an welchem kreislauf die heizung mit dran ist !
Der zweite elektrische Lüfter ist nur für die Klimaanlage da. Wann überhitzt er, im Stand oder während der Fahrt? Wenn im Stand, könnte der Viscolüfter defekt sein.
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Hallo
Die Heizung läuft über kleinen Kühlkreislauf, also kann dein Termostat defekt sein, was am wahrscheinlichsten klingt. Am besten tauschen ist ja nicht teuer.
MFG
wursti3009
No risk, No fun
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Zitat:
Der zweite elektrische Lüfter ist nur für die Klimaanlage da. Wann überhitzt er, im Stand oder während der Fahrt? Wenn im Stand, könnte der Viscolüfter defekt sein.
(Zitat von: jospi69)
Er überhitzt bei der Fahrt, nicht im Stand.
mfg
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Wär ja klasse wenn es am Thermostat liegt. Da schaue ich später gleich danach.
Danke, Gruß Michael
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So und jetzt nochmal an alle ein THX für die schnellen Antworten. =)
Werde euch später über mein Thermostat berichten^^
Mfg, Michael
Bearbeitet von - Manges am 07.01.2009 13:34:49
Warum soll denn auch bei funktionierender Heizung das Thermostat nicht kaputt sein.
Wie weiter oben schon geschrieben wurde, zieht die Heizung die Wärmeenergie aus dem kleinen Kühlkreislauf. Öffnet das Thermostat den großen Kühlkreislauf nicht, heizt sich der kleine übermäßig auf. Folge: Überhitzung.
Aber da das Kühlwasser im kleinen Kreislauf warm ist, funkioniert auch die Heizung.
Anders wäre es, wenn immer der große Kühlkreislauf genutzt werden würde, bei defektem Thermostat.
Dann würde es ewig dauern bis das Kühlwasser warm wird und auch die Heizung würde so lange "kalt" bleiben.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
hehe , dann hat ich doch recht :-D
Wusste nur nicht genau ob die heizubg im kleinen kühlkreislauf drin ist !
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Jo hab jetzt noch mit meiner Meisterfachwerkstatt des Vertrauens geplaudert und ihnen auch berichtet was hier im Forum gepostet wird.
Sie schlossen sich der Theorie des Thermostats an.
Bekomme nun morgen früh einen neuen.
Zahle für den Thermostat+ Dichtung 21 Euro+ Mwst. Einbauen werde ich Ihn selber.
Würde mich noch über Tips zum Entlüften freuen.
Reicht es am Kühler zu Entlüften?
mfg, Michael
hi!ich kann dir dazu raten um absolut sicher zu gehen die wasserpumpe mal auszubauen!mfg
Ja reicht am Kühler zu entlüften.....
gibt auch genug Anleitungen hier.
Entlüftungsschraube "auf" drehen und Motor laufen lassen Kühlmittel rein und warten bis keine Luft mehr raus kommt...dazu bissl auf die Schläuche rumdrücken und jut..
MfG Boa
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
und die heizung auf voll aufdrehen nicht vergessen
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Zitat:
hi!ich kann dir dazu raten um absolut sicher zu gehen die wasserpumpe mal auszubauen!mfg
(Zitat von: bmw328icabrio)
Habe das neue Thermostat vor mir liegen. Der Kühler ist schon ausgebaut. Nun da ich noch bisschen im Forum gestöbert hab, hab ich zusätzlich den verdacht das meine WaPu auch einen Schlag ab hat.
Bei ca. 2000 U/min ist ein starkes "klaggern" war zu nehmen. Selbstverständlich ist das "klaggern" auch ab und an im Stand oder anderen Drehzahlen wahr zu nehmen.
Wär es jetzt sinnvoll direkt zeitgleich noch eine neue WaPu einzubauen? Die Funktion der Wasserpumpe ist gegeben. Nur hab ich mitbekommen das bei Baujahr 95 gern die Plastik- Schaufeln abgammeln.
Oder könnte sich das Problem des "klaggerns" durch den austausch des Thermostats lösen.
mfg, Michael
Bearbeitet von - Manges am 08.01.2009 13:56:57
Servus,
also der Wärmetauscher für die Heizung sitzt im kleinen Kreislauf.
Wechsel mal auf alle Fälle es Thermostat, kostet nicht viel und du bist da schon mal auf der sicheren Seite.
Das mit dem Lüfter ist für mich nicht plausibel. Weil wenn der Lüfter defekt ist dann müsste er im Stand überhitzen und nicht während der Fahrt.
Das er während der Fahrt überhitzt kapier ich überhaupt nicht.
Da ja wohlgemerkt der Fahrtwind noch zusätzlich kühlt.
Ich meine entweder ist dein Kühler verstopft oder deine Kühlschläuche sind zu.
Wechsel auch mal den Kühlwasser Temperaturgeber. Der sollte auch nicht allzu teuer sein. Vielleicht meldet der ja nur mist weil er hinüber is. Prüf dabei auch gleich mal das Kabel von ihm auf Sicht! ( Abisolierte stellen, Kabelbruch usw. )
Wie gesagt gehs locker an:
1: Thermostat wechseln, anschließend ausprobieren.
2: Kühlwassertemperaturgeber wechseln, anschließend prüfen.
3: Dann evtl. mal Kühler ausbauen, reinigen usw. das kannst ja dann auch gleich mit deinen ganzen Schläuchen usw. machen!
Mfg: Cockroach
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Jo hab das Thermostat jetzt gewechselt. Habe auch neues Kühlmittel gekauft das ich jetzt 1 zu 1,5 mischen werde.
Den Kühlwassertemperaturgeber werde ich mir dann auch mal Anschauen.
---> Wie viel Liter Kühlmittel muss ich denn nachfüllen?
mfg, Michael
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So habe nun Kühlwasser wieder aufgefüllt und entlüftet.
Der Wasserstand bleibt gleich.
Der neue Thermostat war etwas kürzer... andere Bauart.
Hab sicherheitshalber noch einmal in der Werkstatt nachgefragt und den alten Thermostat zum vergleich mitgenommen.
Der Meister meinte das es passen muss, hat den neuen anhand der Fahrzeugnummer bestellt.
Das er vom Aussehen her nicht 1:1 dem alten gleicht sei egal.
Mein Problem jetzt ist, dass die Heizung und der Kühlergrill nicht mehr warm werden!!!
Kann dieser Effeckt durch einen defeckten Kühlwassertemperaturgeber kommen, wo sitzt der?
mfg, Michael
Bearbeitet von - Manges am 08.01.2009 17:32:33
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rot ist mod-farbe. angry
Hab im Internet folgendes gefunden:
"Beim Einbau des Thermostats darauf achten, dass der Pfeil nach oben zeigt!"
Ergo: Den ganzen scheiss morgen nochmal machen -.-
Merke: Thermostate haben eine Markierung
mfg
Bearbeitet von - angry-playboy am 08.01.2009 18:31:43
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Hab eben eine Probefahrt gemacht, ist wieder alles in Ordnung. Danke an alle für ihre Hilfreichen Posts! THX
Zur Ergänzung:
-Thermostate haben eine Markierung.
-Jedoch ist es in der Theorie egal wie rum man das Teil einbaut, die Funktion ist gegeben.
-Der einzige praktische Unterschied besteht in der Wasserzirkulation.
-Baut man das Teil richtig ein, hat es die WaPu einfacher und es entstehen keine Verwirbelungen etc.
mfg, Michael
p.s.: Rot= Böse! sry kommt nicht mehr vor ...