Motorwarnleuchte durch K&N Luftfilter
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Berg
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Hi, ich hab immer wieder das Problem, das bei meinem 330 ci Cabrio die Motorwarnleuchte angeht. Beim auslesen vom Tester, heist es immer, Gemisch zu mager. Jetzt hatte ich ihn bei meinem BMW Händler und der sagte, es würde am K&N Luftfiltereinsatz liegen. Der Luftmengenmesser war etwas Ölig und er meinte es währe vom Filteröl, aber nach einer fahrt von ca. 60km mit einem Original Papierfilter ging die Lampe wieder an, also, der wahrs wohl nicht. Jetzt hab ich am 30.12 noch mal einen Termin. Das mit dem Filter von K&N hab ich bis jetzt bei all meinen Autos gemacht und es war nie ein Problem, es ist nur der Einsatz. Fahren tut das Auto genau wie vorher, also man merkt keinen unterschied. Habt ihr vieleicht ne bessere Idee was sein kann? Ich denke eher die Lambdasonde, das Auto stand fast ein Jahr.
LG Mike
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Deutschland
Hallo mikevo,
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Gruß
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SUFU?
das hört sich nach Falschluft an!!
BMW soll sich mal die Lambda IST werte anschauen...
wenn die zwei Vorkat sonden nichts regeln wird es Falschluft sein.
Gerne geht der Faltenbalg hinter dem LMM kaputt (risse). oder aber auch
die Kurbelwellengehäuse entlüftung, meist unter der rechten (Fahrerseite) Motorabdeckung...da verläuft ein schlauch dirket neben den einspitzventilen,
dieser wird gerne ganz weich und rissig...
Einfach abdeckung mal runter schrauben dauert keine 2min. und den schlauch mal mit bremsenreiniger ein sprühen. must dann ne drehzahl änderung haben.
selbes prob hatte ich vor 6mon. auch... schlauch getauscht und fehler war weg.
www.BMW-Rhld.de
www.e46coupe.de.vu
Servus,
ich habe selber auch einen K&N Tauschfilter ausprobiert. Nach ca. 40km Fahrt ging die Motorwarnleuchte an. So bin ich ca. 100km gefahren ohne Veränderung der Leuchte und am Verhalten Motor/Verbrauch oder ähnliches. Also danach wieder den originalen Filter rein und so weiter gefahren. Es hat eine gute Zeit lang gedauert und plötzlich war die Lampe weg. Die Freude war kurz denn nach vllt. 50km kam die Lampe wieder und leuchtete wieder ungefähr nocheinmal die gleiche Zeit wie nach dem Filterwechsel auf Normal. Irgendwo dachte ich gelesen zu haben wenn so ein Fehler entsteht dauert es eine bestimmte Zeit bis er sich wieder selber löscht (und damit die Lampe erst später wieder erlischt) Seit dem ist aber nun Ruhe! Ich hatte während der Zeit mit Warnleuchte und normalem Filter aber auch schon an einen Termin beim Freundlichen gedacht weil ich nochmals den Luftfilterkasten und den Faltenbalg hinter dem LMM kontrolliert hatte und nix gefunden hab.
Also bis heute ist Ruhe - nie wieder was gewesen. Fehlerspeicher wurde bei mir nicht ausgelesen (die Warnleuchte erlischte ja ca. 3 Wochen nach dem Versuch endgültig) und der Versuch ist nun gut über 5000km her ohne erneute Probleme. Ich habe nun einen noch fast neuen K&N Tauschfilter zuhause herumliegen. Wer also nochmal Testen mag ;-)
lg, milchi
wenn der luftmassenmesser mit öl voll ist, dann ist klar das er falschluft meldet oder ein defekt in der gemischbildung, luftmassenmesser mit bremsenreiniger reinigen oder gleich erneuern, und schmeiß blos den K&N raus , bei fahrzeugen mit LMM ist das reine glückssache wenn nix passiert
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Zitat:
wenn der luftmassenmesser mit öl voll ist, dann ist klar das er falschluft meldet oder ein defekt in der gemischbildung, luftmassenmesser mit bremsenreiniger reinigen oder gleich erneuern, und schmeiß blos den K&N raus , bei fahrzeugen mit LMM ist das reine glückssache wenn nix passiert
(Zitat von: bmwdriver84)
schlimmer ist es,wenn es leute gibt die diesen luffi reinigen und danach einölen.
den rest brauch ich ja net erwähnen.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Fahr meinen K&N seit über nem Jahr ohne Probleme!
Hab den auch schon strikt nach Anleitung gereinigt und geölt, immer noch alles paletti!
MfG
Hab auch schon bei mehreren den K&N verbaut,und hatte noch nie Probleme
ja wie gesagt kann natürlich auch gut gehen, aber mehr leute haben probleme damit wie es leute gibt die damit keine probleme haben
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
vll. sind es die leute die dieses gitter ausbauen vom lmm ??
denen es hopps geht mit k/n.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 16.03.2008
Bestensee
Deutschland
275 Beiträge
die lampe geht bei mir nur an wenn ich am deckel vom lufikasten das plastik-ding raus nehme ansonsten läuft der mit dem K&N ganz normal.
Zitat:
die lampe geht bei mir nur an wenn ich am deckel vom lufikasten das plastik-ding raus nehme ansonsten läuft der mit dem K&N ganz normal.
(Zitat von: mgzr160)
Was fürn Plastikdings!??
[url=http://de.bmwfans.info/original/E46/com/325ti-M54/ECE/L/N/2003/01/mg-13/ill-13_0906/]
[/url]
[url=http://de.bmwfans.info/original/E46/com/325ti-M54/ECE/L/N/2003/01/mg-13/ill-13_0952/]
[/url]
Zitat:
Zitat:
die lampe geht bei mir nur an wenn ich am deckel vom lufikasten das plastik-ding raus nehme ansonsten läuft der mit dem K&N ganz normal.
(Zitat von: mgzr160)
Was fürn Plastikdings!??
[url=http://de.bmwfans.info/original/E46/com/325ti-M54/ECE/L/N/2003/01/mg-13/ill-13_0906/][/url]
[url=http://de.bmwfans.info/original/E46/com/325ti-M54/ECE/L/N/2003/01/mg-13/ill-13_0952/][/url]
(Zitat von: Airborne)
Zitat:
Was fürn Plastikdings!??
mensch junge eben das plastikdingsbums mann!!
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
mensch junge eben das plastikdingsbums mann!!
(Zitat von: SIGGI E36)
Mitglied seit: 10.10.2007
***PFALZ***
Deutschland
654 Beiträge
Zitat:
Zitat:
mensch junge eben das plastikdingsbums mann!!
(Zitat von: SIGGI E36)
(Zitat von: Airborne)
Hab ich genau gewusst das sowas kommt!!!
Muhahahahaha!!!:)
also scheint die software das schnell zu spüren wenn etwas mehr luftdurchsatz da ist als normal... daher auch die probleme mit den K&N filtern ! der LMM sollte doch das gemisch anpassen, mehr luft durch K&N filter = mehr kraftstoffeinspritzung um wieder auf ein richtiges gemisch zu kommen, warum leuchtet dann die checklampe?? mhhh vielleicht einfach zuviel luft was meint ihr
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Berg
Deutschland
16 Beiträge
Danke für die vielen Antworten, aber das zweite mal, wo die Lampe wieder anging, war ja der Normale Papierfilter drin. Es ist auch nichts am Lufi Kasten verändert oder weggebaut. Egal, am Dienstag sollen die nochmal schauen und ich werde mal euere erfahrungen schildern. Vielen Dank nochmal, ich berichte dann weiter, was passiert.
LG Mike
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Berg
Deutschland
16 Beiträge
Ach ja, danke dir Marco 323ci, ich schau gleich mal nach.
LG Mike
wenn die lampe angeht trotz das der originalfilter wieder din ist kann es gut sein das der LMM nun durch das filteröl defek ist
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Berg
Deutschland
16 Beiträge
Hi bmwdriver, kann sein, muß aber nicht. Doch vieleicht hast du Recht und ich sollte auf jeden Fall den Originalfilter wieder rein machen.
LG Mike
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Berg
Deutschland
16 Beiträge
Also, war heute bei meinem BMW Händler, wo mein Auto schon seit Montag steht. Ich hoffe jetzt ist der Fehler gefunden, es war ein Gummischlauch unter dem Ansaugkrümmer, denke mal von der Kurbelgehäuseentlüftung und irgendwas mit einem Ölabscheider. Morgen bekomm ich ihn wieder, mal schauen ob es jetzt OK ist.
LG Mike