Zitat:
Der 3,0 hat die pleuel probleme nicht, es ist meisst der 3,2, und da hängt es mit der ölpumpe zsammen weil die meisst bei 100000 km den geist aufgibt, und den keine schmierwirkung mehr da ist. Beim 3,0 macht eigentlich wen nur das vanos probleme, und dan hörst du so ne art klopfgeräusch von der vanos.
(Zitat von: Riso)
wer hat dir denn sowas erzählt...
also 1. wenn die ölpumpe kaputt geht, hast du als aller erstes oben an der nockenwelle kein öl mehr, was heisst diese laufen ein...
2. der 3,0l hat bei weitem nicht solche vanosprobleme wie der 3,2l da der 3,0l singlevanos hat und der 3,2l doppel, die deutlich anfälliger ist.
3. die vanos, klopft in der regel nicht sondern rasselt meist sehr markant, was daher kommt das ein kleiner dichtring hinten kaputt geht und die vanos so den öldruck nicht hält, was dafür sorgt das die verstellung nicht mehr zu 100% funktioniert.
dies macht sich meist durch einen leistungsverlust bis zur überschenidung bemerkbar sprich ca 3500 1/min, man hört am auspuff hinten meist unrunden leerlauf und eine art "blubbern" sowie fehlzündungen sowie der motor der etwas schüttelt bei leerlauf.
ganz egal ob 3,0l oder 3,2l die pleuelagerschalen sind bei den M3 e36 motoren anfällig. du hörst es normalerweise schon im stand bei leerlauf. trit normalerweise durch ein klopf bzw klackern auf wie oben schon richtig geschrieben auf was meist in richtung fussraum zu hören ist.
wieviel km hat der motor runter?
gruss martin