Infos zu Entlüftungsfiltern für Kurbelgehäuse?!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.08.2005
Deutschland
616 Beiträge
Hallo
Ich wollte hier mal fragen ob schon mal jemand Erfahrung zu Entlüftungsfiltern für die Kurbelgehäuseentlüftung gemacht hat?
-Bringt das wirklich was?
-Schadet es dem Motor
-Tritt erhöhter Ölverbrauch auf?
-Ist das ganze überhaupt legal?
Bin um jede Info dankbar.
Gruß Manuel
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 3xxi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Infos zu Entlüftungsfiltern für Kurbelgehäuse?!"!
Gruß
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
1937 Beiträge
legal ist es, nur der sinn der sache ist die frage.. ventildeckel kannste bedenkenlos gegen einen K&N tauschen ABER, kurbelwelle wird schon schwierig wegen des laufverhaltens..
nur die frage: wozu brauchst du einen? bauste auf kompressor um?
sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.08.2005
Deutschland
616 Beiträge
Danke für die schnelle Antwort.
Nein das hab ich NOCH nicht vor. Auf der Seite von K und N steht, dass diese Filter verhindern dass die mit Öldämpfen verunreinigte und warme Sauerstoffarme Luft in das Ansaugsystem gelangt?!
Deshalb wollte ich jetzt mal fragen ob so etwas lohnt, bzw. wie das genau aus sieht?!
Ich stell mir das jetzt mal so vor dass solch ein Filter an dem Schlauch der von Ventildeckel zur Ansaugbrücke geht kommt und der nun offene Anschluss in der Ansaugrücke blind gemacht wird? Aber ich glaube dass Ölwanne unten auch noch ein Schlauch nach oben geht zu diesen ÖL-Zyklon. Weiss das jetzt nicht genau. Klärt mich hier bitte mal auf was damit Sache ist.
normalerweise läuft die kurbelgehäusentlüftung zurück in den ansaugkrümmer, die öldämpfe werden ja dann mitverbrannt. das heist wenn du die kurbelgehäuseentlüftung ins freie legst, oder dafür einen ölkatchtank verbaust werden die öldämpfe ja nicht mehr angesaugt. das heist theoretisch durch fehlen der verbrennungsschlechten öldämpfe eine verbesserte verbrennung.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.08.2005
Deutschland
616 Beiträge
Leuchtet ein.
Nur ist das dann überhaupt ein merkbarer Unterschied? Oder ist das so eine Mache wie die "ein offener Luftfilter bringt mehr Leistung-Threads....." :-)
Zitat:
Leuchtet ein.
Nur ist das dann überhaupt ein merkbarer Unterschied? Oder ist das so eine Mache wie die "ein offener Luftfilter bringt mehr Leistung-Threads....." :-)
(Zitat von: 3xxi)
nein, also ich hab da nie was an leistung gespürt... die kurbelgehäuseentlüftung dampft ja nur minimal vor sich hin
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.08.2005
Deutschland
616 Beiträge
Hmm..... Dann ist das ganze eh wieder nur Geldmache.... :-(
Zitat:
Hmm..... Dann ist das ganze eh wieder nur Geldmache.... :-(
(Zitat von: 3xxi)
.......genauso wie mit den offenen sportluftfiltern ;)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren