320i Bauj 98 umbau auf 325i Bauj 92 möglich ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.11.2008 um 18:52:04 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo ich Fahre ein E36 Touring 320i mit Vanos Bauj 98 nun hat man mir einen E36 Limo 325i Bauj 92 ohne Vanos günstig angeboten nun würde ich gern von euch wissen würdet ihr die Motoren Tauschen oder nicht beide Motoren haben ca. 200000 runter Werkstatt und Mechaniker Kenntnisse sind Vorhanden
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.11.2008 18:52:04
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Hallo BastiE30,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i Bauj 98 umbau auf 325i Bauj 92 möglich ?"!
Gruß
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würde sowas nicht machen unwirtschaftlicher tausch wenns andere ein 328 mit vanos ok aber den nein...
Klär es vorher mal mit dem TÜV-Prüfer ab!
Stichwort: Abgasnorm
Evtl. trägt er es dir ja ein, wenn ein Kaltlaufregler beim 325ér verbaut wird.
Aber einen 16Jahre alten Motor mit 200.000KM der dazu noch sehr viel verbraucht (da ohne Vanos)? Ich weiss ja nicht...
also ich würde es auch nicht machen..
soviel mehrleistung ist es auch nicht. ich selbst fahr ein 325i und ein kumpel ein 320i.. also meiner geht schon was besser aber man kann nicht sagen das ich ihm richtig wegfahre...
Würde ich auch auf keinen Fall machen, da es unwirtschaftlich ist.
Dann lieber wie schon gesagt einen 2,8 er nehmen
"Jedem Tropfen Benzin muss es eine Ehre gewesen sein, in diesem Motor zu verglühen. Seine Fans verneigen sich dankbar vor dem klassischen BMW-Sechser"
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Hirschaid
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Abgasnorm ist entscheident normal trägt es dir ein tüv-prüfer nicht ein da der 325i serienmäßig euro1 hat und dein '98 320i normal ja schon euro2 besitzt. solltest dich aber vorher nochmal beim tüv erkundigen!! würde auch eher zum 328i greifen da der auch etwas besser geht und die motoren nicht viel mehr kosten und sie sind neuer und haben weniger km runter was nicht heißen soll das die motoren nicht nochmal 200000km laufen!!
MfG
Die Abgasnorm stellt kein Problem dar, insofern der 325i mit einem Kaltlaufregler auf Euro2 gebracht wird. Größeres Problem wird zum einen die elektronische Wegfahrsperre, die bei Fahrzeugen ab Baujahr 95 gesetzlich vorgeschrieben ist und mit dem 325i nicht funktioniert und zum anderen die Tatsache, daß es nie einen 325i Touring gabe und BMW daher keine Freigabe für diesen Umbau geben wird. Bevor ich mir meinen jetzigen 328i gekauft habe, habe ich auch lange überlegt, meinen 320i (M50B20TU) auf 325i oder 328i umzubauen, war dann aber zu dem Ergebnis gekommen, daß wenn überhaupt nur ein Umbau auf 328i in Frage kommt.
Braucht man also wenn man einen stärkeren Motor einbaut eine Freigabe von BMW? Was verlangen die dafür? Würde es dem TÜV nicht reichen eine Briefkopie von jemandem zu sehen, der diesen Umbau schon mal gemacht hat?
Zitat:
Braucht man also wenn man einen stärkeren Motor einbaut eine Freigabe von BMW? Was verlangen die dafür? Würde es dem TÜV nicht reichen eine Briefkopie von jemandem zu sehen, der diesen Umbau schon mal gemacht hat?
(Zitat von: jospi69)
Ich glaube nicht daß Du eine Freigabe von BMW benötigst. Und zudem werden Sie kein Geld dafür verlangen. Die werden Dir sagen geht nicht!
So ist es doch auch mit Felgen aus dem BMW Programm.
Wenn man fragt ob, als Beispiel, die Performance Felgen passen vom 1er dann
sagen sie auch. Nein passt nicht. Sie dürfen nur die von BMW freigegebenen Rad/Reifenkombinationen für Ihre Baureihe fahren. Im Endeffekt passen alle Felgen auf´s Auto. Sie sollten natürlich frei laufen.
Und wenn einer Bock auf nen 3,2l hat in seinem 316i, na dann viel Spaß beim Umbauen
mit der Freude auf eine Mehrleistung.
Mfg
BMW ///M
Für alle Varianten, die es auch ab Werk gab, bekommt man von BMW eine Freigabe. Für diese Freigabe verlangt BMW 130,00 EUR. Viele TÜV-Prüfer wollen eine solche Freigabe als Arbeitsgrundlage für die Eintragung haben, es gibt auch Prüfer, die dies nicht haben wollen. Das Problem, welches sich hier ergibt ist die Frage, inwieweit der Wagen dann auch tatsächlich die geforderte Abgasnorm erfüllt. Im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung, daß ein bestimmter Motor immer die gleiche Abgasnorm erfüllt, ist dies nämlich nicht so. Die für die Einstufung relevanten Abgaswerte werden nämlich im genormten Fahrzyklus ermittelt und hier spielen Fahrzeuggewicht und Luftwiderstand einen entscheidende Rolle. Im Prinzip müßten also bei allen von BMW nicht freigegebenen Umbauten die Abgaswerte im Fahrversuch ermittelt werden und die Kosten dafür dürften nicht ganz unerheblich sein.
Hier sollte man also mit dem Prüfer vorab genau klären, was möglich ist und was nicht.
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So erstmal Danke für die Antworten.
Und nach dem ich mir das alles hier mal durch gelesen habe
werde ich das Thema auf seite legen und mich einfach auf die Suche
machen nach nem 2,8