E36, Zusatzbatterie im Motorraum beim 6 Zylinder
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wollte fragen ob es möglich ist eine zusatzbatterie beim e36,6zylinder im motorraum unterzubringen. wollte sie da haben wo sie beim 4zylinder normal sitzt.
kann ich an dem starthilfepunkt einfach den pluspol der batterie anklemmen und minus logischerweise an die karosserie?
wird die batterie dann durch die lima mitgeladen?
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
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Hallo B4C4RDI,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36, Zusatzbatterie im Motorraum beim 6 Zylinder"!
Gruß
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Ich bin mir nicht sicher, ob dann nicht die eine Batterie der anderen den Strom klaut?
Außerdem wird wohl die schwächere mehr geladen..
Außerdem frage ich mich, was diese 2te Batterie für eine Sinn oder Nutzen hat?!?
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Das "Strom klauen" ist zu vernachlässigen, sie gleichen sich halt auf das gleiche Niveau aus...
Daher wären halt zwei ähnliche Batterien nicht schlecht, aber auch so gibts nur selten Probleme (evtl. kann man ja auch noch ein Trennrelait verbauen, halt ICH aber für unnötig).
Und die werden schon beide richtig mit der Lima geladen, da würd ich mir keine Gedanken machen, ich weiß nur nicht, ob man einfach an den Starthilfepol gehen kann (hört sich auch gleich wieder nach nem hohen Übergangswiederstand an).
Ein Sinn/Nutzen ist sicher da, vor allem wenn man ne leistungstarke Anlage verbaut hat, allerdings wärs im Kofferraum wieder sinnvoller wegen der kurzen Kabelwege.
Oder einfach die eine Batterie im Kofferraum gegen was ordentliches tauschen...
MfG,
Diddy
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habe hinten eigentlich keinen platz mehr. habe hinten schon eine exide maxxima verbaut. nur wenn ich nachts fahre und doch etwas aufdrehe flackert mein licht. trotz kondensators. auch ohne ist es schlimm.
das mit dem stromausgleichen usw ist mir alles klar. mich interessiert ob es möglich ist vorne anzuschließen. übergangswiderstand kann ich mir nicht so hoch vorstellen oder doch?
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Hm, kann mir schon vorstellen dass der Übergangswiederstand nicht unerheblich ist...
Und mit ordentlicher Batterie hab ich jetzt nicht ne Maxxima sondern gleich ne NSB90 o.ä. gemeint, soeine hatte ich auch im Kofferraum und auch mit der Colli an 1Ohm Brücke (!) keine Probleme - und auch nie Lichtflackern...
MfG,
Diddy
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meinste eine northstar NSB90 für ~300€
kann ich die auch ohne probleme als starterbatterie nutzen?
aber die ist ja auch ganz schön schwer...
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
also mit nem Kondensator kriegst du Lichtflackern so oder so nicht weg, dafür hält der die Ladung gar nicht lange genug.
Also du musst da ein Trennrelais reinschalten, ich hab das selber auch noch nie gemacht, aber schon öfters gelesen.
Wenn du das nicht machst, entlädt die eine Batterie die andere.
Schau mal bei Google nach, da hab ich letztens eine Anleitung gefunden, wie man das Relais anklemmen muss (samt Teilenummer bei Conrad).
Gibt zwar mehrer Sites, ist aber meistens die selbe Anleitung, teils abgewandelt.
gruß
tobi
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Nö, die entladen sich auch ohne Trennrelait nicht...
Machen sie nichtmal bei mir, obwohl hinten NSB90 und vorne Standard Säure.
Gabs auch mal ne Messreihe irgendwo im Netz und die Entladung ist echt zu vernachlässigen.
Und ja, mein die Northstar NSB90, Gewicht ist natürlich schon sehr hoch, 35kg, aber wenn du jetzt zwei schwächere Batterien einbaust, wirds auch nicht leichter :)
MfG,
Diddy
Db Cup
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wie gesagt, ich hab das bisher auch nur in mehreren Foren gelesen.
Erfahrung in der Beziehung hab ich keine.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
also mit nem Kondensator kriegst du Lichtflackern so oder so nicht weg, dafür hält der die Ladung gar nicht lange genug.
Also du musst da ein Trennrelais reinschalten, ich hab das selber auch noch nie gemacht, aber schon öfters gelesen.
Wenn du das nicht machst, entlädt die eine Batterie die andere.
Schau mal bei Google nach, da hab ich letztens eine Anleitung gefunden, wie man das Relais anklemmen muss (samt Teilenummer bei Conrad).
Gibt zwar mehrer Sites, ist aber meistens die selbe Anleitung, teils abgewandelt.
gruß
tobi
(Zitat von: tobibeck80)
Zum Trennrelais:
SuFu
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
Und was spricht gegen einen größeren Generator?
Mit einer zweiten Batterie flackert dein Licht doch genauso, sobald beide Batterien leer sind.
Oder lieg ich da komplett falsch??
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Tja, prinzipiell richtig, nur gibts für "richtige" Anlagen eben keine Lima mehr, die genug Strom liefert...
Und man muss halt schaun, dass die Spannung so wenig wie möglich einbricht, deshalb bringt natürlich ne größere Batterie schon auch was.
Wie gesagt, ich hab kein (bzw. nur ein ganz minimales) Lichtflackern trotz über 500A Stromaufnahme...
Ne andere Möglichkeit wär z.B. ne Helix Powerstation, da könntest die Spannung auf den Wert stabilisieren die du willst, aber das Ding ist halt extrem teuer...
MfG,
Diddy
Db Cup
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habe die suche schon benutzt. wie steht es mit dem laden der batterie vorne wenn ich sie parallel anschließe. mir geht es ja nicht ums entladen,falls ich im stand höre.
größere lima ist eine möglichkeit. habe aber kein plan welche da passen kann und tut...
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Vll passt ja eine vom Diesel?
Evtl gleich vom e46. Die hat dann 150A statt 80A.
Vll mal bei BMW oder der Werkstatt deines Mißtrauens fragen...
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Zum Thema Einbau bezüglich Relais etc. Suche benutzen. Ich hab auch zwei Batterien verbaut mit Relais. Der größte Vorteil is halt dass man die eine Batterie im Stand auch mal schlimmstenfalls lehrlutschen kann ohne danach zu Fuß nach Hause gehen zu müssen. Und es stimmt auch das die Batterien sich ggf. gegenseitig runterziehen. Ob man das nun entladen nennt oder richtiger Potentialausgleich sei mal dahingestellt. Solange beide Batterien in nem ordentlichen Zustand sind sowie die Lima genug Leistung bring is das jedoch kein Problem. Dabei spielt es auch eine untergeornete Rolle ob man ein Relais verwendet oder nicht. Ohne Relais passiert dieses jedoch ständig während der Potenzialausgleich bei Einbauten mit Relais nur stattfindet solange der Generator läuft (bei entsprechendem Anschluß).
Und zur ürsprünlichen Frage:
Würde die Zusatzbatterie alleine schon um Störgeräuschen vorzubeugen an den selben Massepunkt anschließen.
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Römerberg
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anschließen ist ja kein problem. aber wieso sollte es zu weiteren störgeräuschen kommen?
habe gelesen das der spritverbauch bei einer zusatzbatterie auch steigen kann. wirkt sich das wirklich so extrem aus oder ist das im 0, bereich...
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Mitglied seit: 27.01.2008
Großrinderfeld
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Dein Lichtflackern ist das Absacken der Spannung von Limaniveau auf Batterieniveau!
Da bringen mehr Batterien kaum etwas.
Ab einer bestimmten Leistung kann man diese Schwankungen kaum noch abfangen!
Mr. Volksbandpass
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und wie soll ich es deiner meinung nach beheben?
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
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Großrinderfeld
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530 Beiträge
Xenon Licht hilft! ;-)
Stört dich das flackernde Licht??
Mr. Volksbandpass
Naja, Batterien bringen schon auch was, da die Batteriespannung bei Belastung ja auch immer zumindest etwas einbricht...
Ansonsten wie gesagt ne Powerstation o.ä., sonst kann man wirklich nicht viel machen.
MfG,
Diddy
Db Cup
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Entweder stärkere Lima um auf mehr Leistung zu kommen oder schwächeres Licht (wie gesagt: Xenon, sieht auch noch toll aus) um weniger Leistung zu benötigen.