323i Motor tot... jetzt austausch durch ein 320i?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.10.2008 um 22:31:34 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hallo,
Seit kurzer Zeit hat bei einem Bekannten von mir, sein 323i Motor den Geist aufgegeben. Motor ist absolut nicht mehr fahrtüchtig.
Jetzt ist die Frage, könnte ich da so einfach den Motor wechseln. Habe noch einen 2 Liter aus einem 320i (Baujahr 1990/03).
Gibt es da keine grossen Schwierigkeiten, da der 323i von 1984 ist und noch die alte Einspritzung hat?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.10.2008 22:31:34
Mein Motto:
"Frauen können echt gut Auto fahren, aber im Verkehr sind sie echt scheisse!"
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Hallo Frankiboy,
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Gruß
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Die fehlenden Teile für einen 2l: Steuergerät, Kat, Einspritzanlage... kosten doch nicht mehr viel. Dann hättest Du mit Euro2 Kit die Möglichkeit der Steuereinsparung.
Ansonsten sollte der Motor mit der alten K-Jetronik vom 323i schon laufen. Optimal ist es zwar nicht, aber funktionieren tuts.
Durch Anpassen von Systemdruck und Steuerdruck könnte die Einspritzung noch genauer an den vorhandenen Hubraum angepasst werden.
Mitglied seit: 24.12.2005
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werde morgen meinen m20b25 ausbauen da er durch einen m50 ersetzt werden soll . der m20 wäre abzugeben , allerdings ist der standort bei Nürnberg . also nicht gerade um die ecke von dir .
Wassertransferdruck : www.wtd-garage.de
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146 Beiträge
Am Material liegt es bei mir nicht. Habe noch einen 2 Liter Motor auf lager, sowie Steuergerät, Auspuffanlage und einspritzung. Liegt halt nur an der Frage, ob da keine probleme Auftauchen...
Mein Motto:
"Frauen können echt gut Auto fahren, aber im Verkehr sind sie echt scheisse!"
///M = Muster BMW
Wenn du alles noch liegen hast wie Motor,Kabelbaum,Steuergerät,usw. gibts da keine Probleme
Der Stecker zum Motorkabelbaum passt nicht! Der vom 323 ist rechteckig und der vom 320er ist Rund... mein Tipp: aus dem Kabelbaum vom 323i Motor und dem Stecker des spenderfahrzeugs nen Adapter bauen... Farben sind gleich... verbau den 320 Kabelbaum Steuerteilseitig, Steuerteil, Ansaugbrücke(Einspritzung),LMM, Kat, Hosenrohr mit Lambdasonde und dann sollts laufen...dann kann er gleich auf Euro1 bzw. Euro2 mit KLR umtragen und Steuern sparen...
Ansonsten hab ich noch nen 323i Motor auf Lager, allerdings nähe Berlin!
MfG Ronny
Bearbeitet von - Ronny am 20.10.2008 02:34:19
Bearbeitet von - Ronny am 20.10.2008 02:36:23
Original iss keine gute Wahl!
@Frankiboy
Der rein äußerliche Unterschied der Motoren wird offensichtlich, wenn du dir die Position der Zündverteiler ansiehst.
Technisch möglich ist es schon, die Motornic in den VFL einzubauen, jedoch nicht sinnvoll bei dem 20 PS schwächeren B20, ich habs mit dem 20 PS stärkeren B25 gemacht, das zahlt sich aus.
Die Zyl. köpfe, -bohrungen und Pleuel deiner beiden Blöcke sind ident, Zündverteiler kann man umbauen, versuche die B23 KW zu retten und baue einen Motor neu auf.
B20 einbauen lohnt wegen Kraftlosigkeit nicht !
mfg Widi