hallo leute.
wie scheinbar jeder compact, hat auch miner ein problem mit der hinterachse bzw. mit dem diff. ...
da dies mein erster eigener bmw ist bin ich noch etwas unerfahren was diese konstruktion mit dem hinterachsgetriebe angeht.
mein problem ist folgendes:
wenn ich (das auto) einfach nur dastehe, der motor läuft und ich den ersten gang einlege, höre ich von hinten einen dumpfen leichen schlag und man merkt es auch leicht. dies passirt nicht immer... dessweiteren, wenn ich wärend der fahrt in einen höheren gang schalte, habe ich ebanfalls dieses geräusch.
besonders gut kann man den dumpfen schlag erzeugen wenn man wären der fahrt etwas schneller das gas wechselt (aufs gas und vom gas gehen)...
mit der forensuche habe ich mich schon über einige fehlerquellen belesen. hier liest man von ausgeschlagen diff.-lagern (gummi im gehäusedeckel); ausgeschlagenen tonnenlagern; ausrücklager der kupplung, hardyscheibe usw usw...
um mir mal ein bild von der ganzen sache zu machen bin ich mit einem freund auf eine rampe gefahren bei der das auto noch auf den eigenen rädern steht.
mir ist aufgefallen das das lager im diff deckel nicht mehr das beste ist. ok, aber was mir besonders seltsam vorkommt ist das spiel bzw der leerweg den die kardanwellezurücklegen muss bevor die kraft auf die räder übertragen wird. mit anderen worten gesagt ich kann die welle min. 0,5cm drehen bevor der wiederstand durch die stehenden räder einsetzt. dieses spiel fühlt sich beim drehen nach rechts und links doch recht hart und ungedämpft an.
ist es also normal das das diff ein derart großes spiel aufweist?
zum test habe ich meinen freund ins auto gesetz und ihn den motor starten lassen. er hat dann mit angezogener handbremse versucht "anzufahren" ... so bald ein gewisses drehmoment auf das diff kommt, höre ich aus dessen gehäuse ein kurzes knacken... auch nicht normal oder???
was mich nur an der ganzen sache wundert ist das das diff keine sonderlichen laufgeräusche hat...
über eine kleine diagnose wär ich wirklich dankbar. falls das spiel ja doch normal sein sollte, müsste ich kein neues diff einbauen. oder ist meins einfach schrott?
schonmal danke für´s lesen und für eure antworten.
mfg alex