Hallo,
könnt ihr mir bitte ein paar Meinungen schreiben, was mit meinem 318i touring abgeht. Ich weiss nich mehr was der langsam alles hat. TÜV läuft im NOV ab und ich glaube ich muss ihn in die ewigen Jagdgründe schicken :(
So fing alles an 2007:
Hab den Wagen gekauft aus 1. Hand. 172 tkm.
Man hat leichte Geräusche schon damals wahrnehmen können, die aber bei warmem Motor auf der Probefahrt verschwanden. Hydroklappern... kannte ich schon und das ist nich so schlimm usw. kein Beinbruch wenn er nur 1300 EUR kosten sollte. Alles kein Problem, aber das Klackern wurde stetig über die Monate mehr und war dann auch schon bei warmem Motor zu hören.
bei 182 tkm dann, im Sommer ging es los mit Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei warmem/heissem Motor (Hochsommer) und es blieb danach so... auch wenn er kalt war lief er nie mehr gleichmäßig im Leerlauf. In diesem Zustand ging er auch an der Ampel einfach immer wieder aus. Der Spritverbrauch lag seit dem irgendwo bei 12-14 litern/100 im stadtverkehr und das ist noch heute so.
Ich habe dann manuell das Standgas erhöht, damit er mir wenigstens nicht immer an der Ampel ausgeht im Leerlauf. Das klappte soweit auch. Eventuell eine defekte Lambdasonde. Weiss aber nicht genau, denn ich habe die nie ausgetauscht.
Seit einem knappen Jahr kann ich am Ölstab auch keinen Ölverlust mehr messen... er zeigt egal wann ich ablesen wollte immer "übervoll" an, auch wenn ich 6 monate ungefaähr nichts nachgefüllt habe... aber das klackern wurde irgendwann so laut, das ich einen Ölwechsel machen liess auf 10w40 (fuhr er auch vorher schon). Hat nicht geholfen. Klackern kam wieder. Leerlauf natürlich auch immernoch schwankend bis "ausgehend".
Soweit lief er in der im Stadtverkehr ganz okay vor sich hin.
Vor einem Monat war ich unterwegs auf der Autobahn.
nach 100 km Fahrt auch mal bis 180 km/h fing der Motor an sehr stark zu rauschen und zu tickern/klackern.
Ich bin dann schnellstmögich abgefahren als ich das bemerkte und habe der maschine öl gegeben, etwa 0,7 Liter. dann war Ruhe für die nächsten 70 kilometer und es ging schonwieder los :(
Wieder etwas Öl nachgekippt und entschieden nur noch 80-100 km/h weiterzufahren. Er lief ruhig und brauchte auch kein öl mehr.
Nach weiteren 150 km war das klackern wieder da. halben liter öl nach und so lief er dann wieder die nächsten 200 kilometer, aber ich fahre nie schneller als 100 km/h mit wem wagen, hab zu viel Angst das er auseinander fliegt :(
der zustand nach der Autobahnfahrt ist momentan so:
Morgens wenn er kalt ist, starte ich ihn und die öldruckleuchte flackert etwa 3 Sekunden lang auf dann ist sie aus und bleibt es auch.
Während dieser Zeit tickert und klackert er auch ganz gut (wie ein diesel etwa) und dann läuft er ruhig und nichtmal das Hydrotickern was ich ewig und drei Tage hörte ist nur noch marginal zu hören, bis garnicht mehr auszumachen (nicht weil der Motor das mit klackern übertönt, sondern echt normal wie ein gesunder M40 sich anhört (habs verglichen mit einem E36 318i, der hört sich genauso an im motorraum...)
Fahre ich ihn aber mal mit höheren Drehzahlen und er kommt richtig auf Temperatur, geht das Klackern "von Unten heraus" wieder los und er verschluckt auch ein bisschen im leerlauf und schwankt in der drehzahl, wenn er richtig Temperatur hat.
Wassertemperatur bleibt stets auf normal.
Leistungsverlust kann ich nich bemerken. Wenn dann ganz leichte Durchzugsunterschiede bei gleicher Gasstellung, sehr wenig aber man merkt es... wenn er kalt ist. In warmem Zustand ist die Beschleunigung und der Durchzug gut.
Was hat meine Maschine Leute? Ist die Fritte? oder noch zu retten... was denkt ihr??
Bearbeitet von - Iyc am 09.09.2008 00:27:09