M52 springt schlecht an und viel mehr sorgen...
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hallo, bei meinem 328i E36 M52 ist vor kurzem am kühler der flansch abgerissen (war wohl vom freundlichem die schlauchschelle zu fest gemacht worden, ist nämlich beim vorbesitzer schonmal neu gekommen).
auto war warm ist aber nicht heiß geworden (laut anzeige), war zum glück auf dem heimweg 50m vor der garage.
Kühler ersetzt (Wapu konrolliert, i.O.) und jetzt springt er schlecht an, läuft unruhig (so auf 5 1/2 zylindern) hat weniger leistung und geht im leerauf manchmal aus.
Hat jemand eine idee was das sein könnte?! bin ratlos! Spulen scheinen in ordnung zu sein! fehlerspeicher lasse ich morgen auslesen, in einer freien werkstatt, da man hier bei BMW einen termin braucht und das diese woche nicht mehr einzuplanen sei :)
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Hallo 325iMotorsportEdition,
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Gruß
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kann auch zufall sein
die üblichen verdächtigen ermal checken, kerzen, luftfilter usw
Das mit dem Kühlerflansch ist mir auch passiert,aber mitten in der Stadt.Bei mir war es der Thermostat wo nicht mehr geöffnet hat.
Also da mal ein Auge drauf werfen.
Zu dem Schlecht anspringen besser Auf Fehlercode lesen warten,Ferndiagnose immer schwer.Oder die Suche benutzen,da müsste es einiges geben.Gruss
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so, hab den fehlerspeicher mal auslesen lassen, stand der Nockenwellensensor drin! den hab ich getauscht doch auto läuft immer noch bescheiden! springt schlecht an, geht manchmal wieder aus, auch beim stehen an der ampel egal ob motor kalt oder warm. leistung hat er auch nicht wirklich und beim beschleunigen bis in hohe drehzahlen "zuckt" der motor immer mal kurz, also mal leistung 200 U/min später keine mehr usw.
hat da jemand eine idee?! hab schon im forum gestöbert aber ne klare aussage noch nicht gefunden.
Steuergerät? LMM? KW-Sensor?
Kühlsystem entlüftet??
auf jedenfall mal den Luftmengenmesser prüfen!!!
Dann üblicher weiße mal die Kerzen rausschrauben, da aber alle 6, und sich die Elektroden mal genauer anschauen...denn an den Elektrodenbild kann man im Grunde den Zustand des Motors, oder mögliche Fehlerquelle, raus erkennen!!
Lambdasonde checken..eventuell mal ein HU Gerät dran hängen!!
die ruckartige Beschleunigung...könnte auch auch bedeuten das der Motor Falschluft zieht...mal den Faltenbalg genauer untersuchen...ansonsten gibt es auch Spray was undichtigkeiten sichtbar macht!!
Viel Erfolg
Bearbeitet von - MasterofDisaster am 14.09.2008 17:32:24
Hi!
Also Lambdasonde würde er beim auslesen anzeigen. Und LMM auch....
Ich würde auch mal nach den Kerzen gucken....
MfG Boa
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
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hatte das bei meinen motor auch aber habe nicht so einen großen wie du, bei mir lag es an einem marder der mir diesen schlauch zerfressen hat und damit falsch luft zog.
woe dieser schlauch bei dir sitzt kann ich nicht sagen da können dir sicher die anderen weiterhelfen ist nur ein tip
@cabriofreek sorry das ich dein bild verwende
Das Auto sucht sich seinen Fahrer, nicht der Fahrer sein Auto!
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kühlsystem sollte richtig enlüftet sein, aber hat das einfluss auf das startverhalten?
kerzen hatte ich schonmal drausen, sahen ok aus! LMM hab ich vorhin mal abgezogen, da ist nix passiert, erst beim wieder dran stecken hat der motor reagiert.
also motorkontrolleuchte ist nicht an, sollte das nicht bei einem lambdasonden defekt so sein?!
erneut den fehlerspeicher auslesen?! hoffentlich bekomme ich kurzfristig einen termin hier in DA, ist nicht ganz so einfach hier beim freundlichem :)
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ok, luftschläuche und ansaug sollte ich dann auch nochmal checken, aber komisch, das problem war vorher nicht, erst nachdem sich der kühler verabschiedet hatte!
was soll da nur in verbindung mit kaputt gegangen sein?!
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toll und wo ist mein bild?
kann ich es nur nicht sehen?
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Zitat:
toll und wo ist mein bild?
kann ich es nur nicht sehen?
(Zitat von: reeper)
ich kanns auch nicht sehen :)
Das Auto sucht sich seinen Fahrer, nicht der Fahrer sein Auto!
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geht doch dann lag der fehler bei mir entschuldigung an alle
Das Auto sucht sich seinen Fahrer, nicht der Fahrer sein Auto!
mit der fehlerauslese is das so eine Sache..hatte leider schon ein par mal den Fall das der fehlerspeicher nichts ausgespuckt hat...un es aber trotzdem Fehler in den Teilen auftraten...allerdings nur sporadisch..un somit nicht im Speicher hinterlegt waren....
Ich würde immer mit dme leichtesten anfangen..un dann schritt für schritt weiter suchen....
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Zitat:
mit der fehlerauslese is das so eine Sache..hatte leider schon ein par mal den Fall das der fehlerspeicher nichts ausgespuckt hat...un es aber trotzdem Fehler in den Teilen auftraten...allerdings nur sporadisch..un somit nicht im Speicher hinterlegt waren....
Ich würde immer mit dme leichtesten anfangen..un dann schritt für schritt weiter suchen....
(Zitat von: MasterofDisaster)
hab ja schon fast alles kontrolliert, nur lambda nicht. den LMM hatte ich mal ab, is aber nix passiert, erst beim wieder verbinden hat der motor reagiert!
LMM defekt?!
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so, der fehler ist gefunden und beseitigt!
war am montag bei BMW in DA und die haben mir kostenfrei den Fehlerspeicher ausgelesen!!
War der Kurbelwellensensor! komisch nur das beim ersten auslesen nach dem kühlerdefekt nur der nockenwellensensor im FC abgelegt war, den hatte ich dann neu gemacht, doch gelaufen ist er ähnlich schlecht, hat sich nur geringfügig verbessert gehabt!
aber jetzt ist wieder alles gut! läuft wieder 1a!!
danke für euer bemühen!
MfG