17 oder 18 Zoll: Erfahrungtipps wegen schleifen ?!
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Guten Tag,
ich habe folgendes Problem :
Fahre einen E46 FL Limo, mit 8x18 Zoll Felgen rundum.
Vorne 225/40/18
Hinten 255/35/18
Hab Federungsbegrenzer drinne und gebördelt (hinten).
Wenn ich hinten 3 leute sitzen habe schleift der trotzdem, also die Kanten an den Reifen gehen so ab....
Bin nun am überlegen ob ich auf 17 zoll wechseln soll.....
Lohnt sich das? oder wird er immer noch schleifen? wie schauts mit dem Verbrauch und mit dem Komfort aus? 17 zoll mit rundum 225ern !!!
hier paar bilder:
Die Felgen waren schon beim Autokauf dabei, da ich die Dinger schon 3 Jahre lang fahre und nächsten Sommer neue Reifen draufmüssen, bin ich nun am überlegen ob ich nicht doch auf 17er umsteige. Die M68 Doppelspeiche würde mir gefallen.
Was sagt ihr? Welche Felgen passen am besten zu so nem blauen E46 FL ?
Oder soll ich einfach (Wie ein Kollege von mir) 3 Federungsbegrenzer pro Seite einbauen? dann sollte das Problem mit dem Schleifen weg sein oder?
Bitte um Hilfe.....
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.08.2008 12:20:07
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Hallo huenbein,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "17 oder 18 Zoll: Erfahrungtipps wegen schleifen ?!"!
Gruß
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Zitat:
wie schauts mit dem Verbrauch und mit dem Komfort aus? 17 zoll mit rundum 225ern !!!
wird sich nicht viel dran ändern!
Zitat:
Oder soll ich einfach (Wie ein Kollege von mir) 3 Federungsbegrenzer pro Seite einbauen? dann sollte das Problem mit dem Schleifen weg sein oder?
Sollte dann eingetlich nicht mehr schleifen, das machte ein Bekannter bei seinem coupe auch!
******************
Persönliche Meinung:
Lass die 18" drauf denn am e46 sehn 17" einfach verloren aus!
lg
Hallo,
glaube nicht, daß dir 17" helfen. Der Umfang des gesamten Rades ist der gleiche wie bei 18" Rädern.
Rein optisch würde ich eine 18" Felge bevorzugen. Ist aber Geschmacksache.
Wieviel bist du denn bereit zu investieren?
Gruß,
Jan
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
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Also so 1000-1300 bin ich bereit zu investieren...
Aber Welche Felgen? hab echt kein plan, wie findet ihr die jetzigen?
Geh doch mal zu ATU bzw zu einem Reifendandler, die haben alle Kataloge mit 100 verschiedene Felgen oder schau bei Ebay!
Ja, deine 18" sehn sehr Alltagstauglich aus!
lg
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zu ATU geh ich nie wieder, nur schlechte erfahrung mit denen gemacht, hmmm könnt ihr mir keine vorschläge geben? was so am besten draufpassen würde? hab da echt keine Ahnung, irgendwelche M68 oder M135?
Die M135 ist eine sehr schoene Felge und wäre auch noch original.
Guck doch mal bei DuW oder RH im Netz, da kannst du dir gut ein Bild von verschiedenen Designs und Herstellern machen.
Z.B. die RH MO Edition... kommt aber auf deinen Geschmack an!
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
Hi,
also mir gefallen, wie man unschwer in meiner Fotostory erkennen kann, die M135 sehr gut. Mit ein paar Spurverbreiterungen passen sie, find ich, sehr gut zum 3er. Und mit 10 mm pro Seite schleift auch nichts. Du könntest aber auch auf deinen jetztigen Felgen rundum 225er aufziehen, was mir auf der HA allerdings nicht unbedingt gefallen würde. Was ich aber an deiner Stelle nicht machen würde, mit Federwegsbegrenzer fahren oder mir 17 Zöller als alternative holen. Glaub mir, es dauert nicht lange und du willst wieder min. 18 Zöller ;-)
Gruß
Daniel
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Wieso sollte ich an deiner Stelle nicht mit Federungsbegrenzer fahren?
Zitat:
Wieso sollte ich an deiner Stelle nicht mit Federungsbegrenzer fahren?
(Zitat von: huenbein)
Ich musste meine ASA-Felgen gezwungenermaßen mit Federwegsbegrenzer fahren und das war alles andere als ein gutes Fahrverhalten. Desweiteren kannst du mit zu viel Federwegsbegrenzer und daraus resultierenden geringeren Federweg (wenns zu wenig wird) bei höheren Geschwindigkeiten die Bodenhaftung verlieren. Aber wenn du genügend Restfederweg hast, kannst du das gerne machen.
Gruß
Daniel
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Hmmm ja und was soll ich da machen?
Eig. will ich garnicht auf 17 Zoll umsteigen, aber da das Schleifen nicht weggeht, muss ich wohl was machen..... was wäre den die billgste und beste Lösung? habt ihr da ne idee?
Zitat:
Hmmm ja und was soll ich da machen?
Eig. will ich garnicht auf 17 Zoll umsteigen, aber da das Schleifen nicht weggeht, muss ich wohl was machen..... was wäre den die billgste und beste Lösung? habt ihr da ne idee?
(Zitat von: huenbein)
Versuchen noch etwas zu bördel oder minimal ziehen.Wenn man das mit ner guten bördelmaschine und den Lack schön warm macht geht das zu 90%gut.
MfG
Pierre
Wäre echt schade die schönen 18 zöller "runterzuschmeißen"!
@huenbein: Wechle ET haben die Felgen auf der Hinterachse?
Ich selbst habe die original 18 zoll Felgen M125 oder Style125 in 8 1/2 zoll 15mm Distanzscheiben und auch mit 255 Bereifung!
Somit komme ich auf eie ET von 35!
Habe auch trotz bördeln Federwegsbegrenzung benötigt! - Allerdings nich viel!
Wo schleift es denn bei Dir schon mal genauer angesehen?
Habe auch zuvor die 17 zoll M-Felgen in Mischbereifung gehabt. Der Komfort war natürlich besser - würde aber niemals von 18 zoll auf 17 zoll zurückrüsten.
Der Spritverbrauch ist ungefähr gleich mit 18 Zöller benötige ich 0,3 Liter im Durchschnitt mehr als mit den 17er!
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Wo schleift oder sitzt der Reifen,die Felge denn auf?
Schau mal hinten in die Radhausschale,ungefähr mittig zur Stoßstange hast du ne Ausstellung an der Radhausschale.
Ist viereckig,wenn du ohne Reifen,Felge reinschaust siehst du es gleich.
Damals hatte ich auch am Coupe alles sauber bördeln lassen und hatte bei starker Einfederung ein schleifen.
Lag genau an dieser Erhöhung,diese habe ich dann mit nem Heissluftfön eben nachgearbeitet und es war Ruhe.
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
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SOweit ich weiss ist die ET hinten 35, so steht es im Gutachten.....
Hmm musste ich mir mal anschauen....
Hab mir jetzt weitere Federungsbegrenzer gekauft, versuche 2-3 stück pro Seite draufzumachen, mit der Hoffnung das Problem sei gelöst.
Ansonsten vielen Dank für eure Posts
Zitat:
SOweit ich weiss ist die ET hinten 35, so steht es im Gutachten.....
Hmm musste ich mir mal anschauen....
Hab mir jetzt weitere Federungsbegrenzer gekauft, versuche 2-3 stück pro Seite draufzumachen, mit der Hoffnung das Problem sei gelöst.
Ansonsten vielen Dank für eure Posts
(Zitat von: huenbein)
Hmm,8x18 ET35.
Ich würde aber erst nach den Radhausschalen schauen bevor ich mir Federwegsbegrenzer reinmache.
Federwegsbgrenzer wäre meine persönlich letzte Alternative.
Ok,wenns muss,dann muss.
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
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wieso "letzte Alternative", was ist negativ an den dingern? bzw was kann schlimmes passieren?
Ansonsten muss ich wohl hinten 225 draufmachen, wobei dann die felge zerkratzt sein wird.
Neue 245er bringen es auch nicht oder? wenn alte abgefahrene 255er schon schleifen.....
Der Wechsel auf 17 Zoll erscheint für mich auch im ersten Eindruck negativ, aber naja.....
Umrüsten auf 17 würde ich nie machen.
225-40-18 wäre schon nicht schlecht,so kannst Felgen und Reifen Achsweise tauschen und die Reifen komplett runterfahren ohne immer nach ner Mischbereifung suchen zu müssen.
Würde ich auf jedenfall machen bei 4 gleichen Felgen.
Ob 225' oder 245'er die erhoffte Freigängigkeit bringen kann ich dir leider nicht sagen.Weiss ja nicht wo genau deine Felge oder Reifen aufsitzen.
Naja,Federwegsbegrenzer sind bei nem Schlagloch z.B. ziemlich "hart" und lassen den Bock schnell ausbrechen.
So hab ichs desöfteren im Forum gelesen und bei nem Kumpel wars auch so.
Such dich aber mal Federwegsbegrenzer hier im Forum durch,einige kaufen und verbauen sogenannte "Miniblöcke",ich hoffe das stimmt so,und sind bei solcher Arbeit am Besten.
Schau mal nach Beiträgen von dem User Pixsigner,er hatte mir mehrmals online geholfen und ist in diesem Thema absoluter Profi.
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
Kann mich da 330Power nur anschließen.
Ich habe zwar wie schon genannt Federwegsbegrenzung (Miniblöcke) drin -auf jeder Seite 3 Stück.Allerdings saß meiner nur auf bei Vollbeladung und zwei fieße Bodenwelllen hintereinander!- ich habe somit noch genug Federweg.
Habe wie bereits genannt auch ET 35! aber bei 81/2 zoll mit 255 Bereifung.
Ich bin der Meinung, dass Du das in den Griff bekommst - ertmal die Radhäuser genau ansehen und ggf. nacharbeiten!
Fall Du weiterhin Mischbereifung fahren möchtest würde ich doch mal 245 versuchen! - Je nach Reifen kanns ja doch reichen.
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Mitglied seit: 20.02.2008
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Zitat:
wieso "letzte Alternative", was ist negativ an den dingern? bzw was kann schlimmes passieren?
Ansonsten muss ich wohl hinten 225 draufmachen, wobei dann die felge zerkratzt sein wird.
Neue 245er bringen es auch nicht oder? wenn alte abgefahrene 255er schon schleifen.....
Der Wechsel auf 17 Zoll erscheint für mich auch im ersten Eindruck negativ, aber naja.....
(Zitat von: huenbein)
225er hinten draufziehen natürlich,
255er gehören ab 10"er.
weitere Vorteile,sind veringerte Walkkräfte-weniger wärmebildung und dadurch sinkt der Verbrauch auch.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Mitglied seit: 05.10.2007
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Ich fahre die E-90 Felgen Typ 162 auf der LIMO E46FL mit 225er vorne und 255er Runflat!Hinten ET-37 Nachdem Bördeln schleift bei mir NIX mehr!!!
Den segen vom Tüv habe ich auch. Gruß