Hallo Leute!
Da die Themen kürzeres Differantial und optimiertes Steuergerät in letzter Zeit hier im E30-Bereich öfters gefragt wurden und ich einen dem entsprechenden Umbau gerade abgeschlossen habe, möchte ich hier mal meine Erfahrungen damit beschreiben.
Ausgangsbasis war ein E30 320i, in den ich den Motor und Getriebe aus einem 325i gebaut habe. Ursprüngliche Differentialübersetzung war 3,91 im 325i. Beim Einbau habe ich das 4,10 Differential mit Sperre vom 32oi drinnen gelassen und bin anfänglich mit dem Serienmäßigen 325i Steuergerät gefahren.
Ergebnis war, dass durch die kürzere Übersetzung das Drehmomentloch im unteren Drehzahlbereich abgeschwächt wurde. Besonders merkbar bei Bergfahrten, weil der Motor schneller auf die 4000 u/min kommt, bei denen ja bekanntlich plötzlich die Post abgeht. Insgesamt also schon mal eine ratsame Maßnahme, wenn man wenig Autobahn fährt. Auf der Autobahn ist ein längeres Differential im Vorteil, weil geringere Drehzahl weniger Verbrauch bedeutet und die Endgeschwindigkeit höher ist. Der Benzinverbrauch ist gleich wie ich es vom 32oi gewohnt war, also etwas höher als beim Serien-325i.
Danach habe ich noch von einem Freund ein auf der Rolle optimiertes Steuergerät bekommen, das er in der 325er-Challange verwendet hat. Es bringt auf der Rolle 5 PS und 10 nM mehr. Das Steuergerät hat dem Motor eine etwas andere Charakteristik verliehen. Von ca. 2000 u/min weg steigt das Drehmoment sehr viel regelmäßiger an als beim Seriensteuergerät. Der tüpische Ruck bei 4000 u/min fällt weg. Die Leistung verteilt sich wesentlich besser über den gesamten Drehzahlbereich. Man muss jedoch dazu sagen, dass sich der Motor unterhalb von 2000 Umdrehungen nicht mehr angenehm fährt weil er dort ziemlich "bockig" reagiert. Benzinverbauch ist etwa 0,5 L gesunken. Sehr positiv bemerkbar macht sich das Steuergerät wider bei Bergfahrten. Für Leute, die gerne mit niedriger Drehzahl fahren, um Benzin zu sparen ist es eindeutig nicht geeignet.
Resüme: Beide Maßnahmen bringen durchaus mehr Spaß. Allerdings wird ein Auto fast nur auf der Autobahn oder in der Stadt gefahren sind sie eher nachteilig (höherer Verbrauch bzw. nervig).
Die Maximalgeschwindigkeit mit der aktuellen Zusammensetzung habe ich noch nicht testen können, werde ich aber so bald wie möglich nachreichen ;-D
Hoffe das war interessant und klärt zukünftige Fragen.
mfg Kingm40
Bearbeitet von - Kingm40 am 20.08.2008 15:49:21