passen 235/40 R18 x 8,5j und 265/35 R18 x 9,5j ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.01.2007
Deutschland
3302 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 19.08.2008 um 18:15:48 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich hatte mir neue Felgen für meinen e46 geholt.
VA: 235/40 R18 x 8,5j
HA: 265/35 R18 x 9,5j
Vorne passt alles wunderbar, doch hinten selbst nach dem Bördeln noch nicht. Bei voller Einfederung passt kein Kugelschreiber (1cm) zischen Reifen und Radkasten. Nun, da ich meine Kästen nicht aufweiten will muss ich mir kleinere Reifen holen. Nun muss ich 255/35 nehmen, da ich 245er laut Gutachten in Kombination mit den Vorderachsreifen nicht fahren darf.
Nun zu meiner Frage:
Macht dieser 1cm der von der Lauffläche wegfällt etwas aus oder wird das wahrscheinlich immer noch nichts.
Weiß halt nicht inwiefern sich da was tut,da ja nur die Laufläche verändert wird.
Ich bräuchte nur 5mm mehr Platz zwischen Kasten und Reifen und alles wäre gut....=)
Für Antworten wäre ich mehr als dankbar.
Lg
Bearbeitet von - angry-playboy am 19.08.2008 18:15:48Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.08.2008 18:49:28
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Heckpropeller,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "passen 235/40 R18 x 8,5j und 265/35 R18 x 9,5j ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo,
wie das jetzt genau mit der 9,5 Felge ist kann ich nicht sagen, aber der 255er ist bei den 18" M135 für den E46 Serie.
Könnte also funktionieren.
Gruß,
Jan
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
die 5 mm würdest du mit dem Reifen rausholen, mehr auf keinen Fall, aber wieso musst du einen Kugelschreiber dazwischen bekommen? ;-)
@ Jahe: M135 sind ganz andere Felgen, und von daher können die meines wissens auch mit 265ern gefahren werden.
@ Heckpropeller: Was für Felgen und welche ET haben diese?
Gruß Ex
Wer später bremst fährt länger schnell.
zum beispiel die 18" m135 sternspeiche von bmw hat hinten auch einen 255er drauf da brauch man nichts umbauen oder ziehen, da passt der so drunter was den e46 angeht, alles was breiter ist muß gezogen werden, mfg
Die Refen spielen nur eine Nebenrolle, was wichtig ist ist die Felge, wenn du ein 8,5x18" Felge mit ET 0 hättest könntest du selbst diese schmale Felge mit schmalen Reifen ohne ziehen nicht Fahren, also es ist wichtig zu erfahren, welche einpresstiefe die Felge hat. Und die Reifenbreite ist danach zu ermitteln.
Wer später bremst fährt länger schnell.
Zitat:
zum beispiel die 18" m135 sternspeiche von bmw hat hinten auch einen 255er drauf da brauch man nichts umbauen oder ziehen, da passt der so drunter was den e46 angeht, alles was breiter ist muß gezogen werden, mfg
(Zitat von: e46-fahrer)
Die M135 hat auch auf der HA 8,5x18 ET50.
Da ist die Einpresstiefe schon recht hoch.
Ich hatte auf meinem Coupe auf der HA 9,5x18 ET 35 mit 245-35-18.
Da hat bördeln gereicht.
Hier im Forum fahren welche auf der HA 9,5x18 ET 30 und sind mit Bördeln hingekommen.
Angaben sind jeweils fürs Coupe.
Erfahrungsgemäss sind Coupe und Cabrio ein wenig breiter an den Kotflügeln auf der HA.
Man sollte wissen welches Auto er fährt und welche ET die Felgen auf der HA besitzen.
So wie X-9999 schon geschrieben hat ist die ET immens wichtig,ansonsten kann man nur Vermutungen anstellen.
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.01.2007
Deutschland
3302 Beiträge
Also es sind zweiteilige Dezent mit einer ET 40.
Den Kugelschreiber muss der Tüv Prüfer dazwischen bekommen wenn der Wagen voll einfedert.
Ich will ja nicht unbedingt wissen, ob diese Felgen nun drunter passen oder nicht,weil da könnt ihr nur Vermutungen anstellen.
Ich wollt halt allgemein mal wissen ob man mit 255ern statt 265ern einen halben Zentimeter zwischen Radkasten und Reifen rausholen kann oder ob sich da nicht viel tut.
MfG
PS:Ich fahre nen Fl Touring.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Rein Rechnerisch müsste es ja so sein, das du pro Seite 5 mm einsparen kannst, doch in der praxis wirst du da meistens leider enttäuscht, da tut sich kaum was, aber wie wärs mal einen andern Tüv aufzusuchen, bei meinem wagen hat der nur ein Stück Pappe (ca 3mm) genommen, und wo der voll eigefedert war musste die Pappe zwischen dem Reifen und Koti durchgehen. das wird bei dir doch jetzt wahrscheinlich schon funktionieren.
Gruß Ex
Wer später bremst fährt länger schnell.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.01.2007
Deutschland
3302 Beiträge
Ich hätte einen Tüv Menschen der sich das ganze gar nicht anguckt und einträgt ;)
Aber ich fahre jetzt die 265er mit Federwegsbegrenzern(!!!!) und wenn ich durch eine Senke fahre höre ich wie der Reifen schleift. Das will ich nicht.
Ich will gar nicht wissen was voll besetzt auf der Bahn passiert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Dann heißt das das du auch bei meinem Tüver nicht durchkkommen würdest, denn da war deiner bei der überprüfung ja garnicht voll eingefedert, dann würde auch keine Pappe durchgehen.
Gruß Ex
Wer später bremst fährt länger schnell.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.01.2007
Deutschland
3302 Beiträge
Bei der Abnahmeprüfung hatte ich keine Federwegsbegrenzer drauf und er wurde voll eingefedert. Jetzt habe ich vorübergehend welche drauf bis ich mein Problem gelöst habe.
Kann denn keiner sagen ob man durch Einsparung von 1cm an der Lauffläche etwa 0,5cm an Luft zwischen Radkasten und Reifen gutmacht? Vielleicht sogar aus Erfahrungen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Mitglied seit: 11.11.2005
Esslingen a.N
Deutschland
15 Beiträge
des mit den reifen is auch sone sachen...da herschen toleranzen von gut und böse....z.b bau dunlop usw viel breiter als falken oder hankook....dann kommt noch achsversatz ins spiel vom auto selber..also pauschal kann mann das nie sagen.
verkauf alle 4 reifen und hol dir 225/40 ringsrum dann bist auf der ganz sicheren seite