flackern im display mal heller mal dunkler1!
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Mitglied seit: 12.08.2008
Deutschland
2 Beiträge
Hi,bin neu hier.Habe folgendes problem fahre seit ca.1monat einen E61D Bj02/2005.Habe heute bemerkt das im display es mal heller mal dunkler wird.Wer kann mir helfen?Danke im vorraus.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo dzan9,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "flackern im display mal heller mal dunkler1!"!
Gruß
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das ist ganz normal, die bildschirmhelle passt sich dem tageslich an.
deswegen ist das licht in der dunkelheit dunkler, wenns draussen heller ist, ist auch das licht des bildschirms heller.
MfG
das display passt sich sicher nicht selber an, man kann es im menü heller oder dunkler stellen - ein flackern ist nicht als normal zu bezeichen
doch es ist normal, genau wie die kleine anzeige (zwischen tacho und drehzahlmesser) sich auch automatisch der verhältnisse anpasst.
wie du schon sagst, es kann auch manuell verstellt werden.
MfG
Das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser paßt sich devinitiv nicht den Lichtverhältnissen an. Es kann nur über den Drehregler am Lichtschalter gedimmt werden oder es dimmt sich bei eingeschalteten Licht ab. Nur der TFT für das I-Drive ist mit einem Fotodiode für aut. Helligkeit ausgestattet.
Wenn der BC flackert, ist irgendwo wo ein Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle. Denn auch das dimmen erfolgt bei BMW stufenlos und ohne flackern.
"Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik
ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!"
Zitat:
Das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser paßt sich devinitiv nicht den Lichtverhältnissen an. Es kann nur über den Drehregler am Lichtschalter gedimmt werden oder es dimmt sich bei eingeschalteten Licht ab. Nur der TFT für das I-Drive ist mit einem Fotodiode für aut. Helligkeit ausgestattet.
Wenn der BC flackert, ist irgendwo wo ein Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle. Denn auch das dimmen erfolgt bei BMW stufenlos und ohne flackern.
(Zitat von: jakober)
einfach mal was in raum werfen, richtig toll.
vllt achtest du einfach mal darauf wenn du vom tageslicht in den tunnel fährst und siehe da, das licht passt sich automatisch an.
MfG
p.s.: bevor man hier irgendwas hier einfach mal in den raum wirft ist es sehr sinnvoll wenn man es davor ausprobiert, das erspart viel durcheinander wie hier schon wieder zu lesen ist !
lichtverhältnisse hin oder her,
dzan9 berichtet von einem flackern
und das kann nicht normal sein
es muss einfach mal an dzan9 gefragt werden, flackert es jetzt richtig oder wird es mal heller mal dunkler ? das ist für mich ein kleiner unterschied, also teile uns es bitte mit.
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.08.2008
Deutschland
2 Beiträge
Sorry leute vielleicht hätte ich mich besser ausdrücken sollen.Es flackert nicht,es wird heller und dunkler...!
Zitat:
Zitat:
Das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser paßt sich devinitiv nicht den Lichtverhältnissen an. Es kann nur über den Drehregler am Lichtschalter gedimmt werden oder es dimmt sich bei eingeschalteten Licht ab. Nur der TFT für das I-Drive ist mit einem Fotodiode für aut. Helligkeit ausgestattet.
Wenn der BC flackert, ist irgendwo wo ein Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle. Denn auch das dimmen erfolgt bei BMW stufenlos und ohne flackern.
(Zitat von: jakober)
einfach mal was in raum werfen, richtig toll.
vllt achtest du einfach mal darauf wenn du vom tageslicht in den tunnel fährst und siehe da, das licht passt sich automatisch an.
MfG
p.s.: bevor man hier irgendwas hier einfach mal in den raum wirft ist es sehr sinnvoll wenn man es davor ausprobiert, das erspart viel durcheinander wie hier schon wieder zu lesen ist !
(Zitat von: e61_530driver)
Ich werfe hier nichts in den Raum, sondern ich weis es 100%ig.
Die Fotodiode steuert nur die Helligkeit des TFT, nicht die des Kombiinstrument(Display). Glaub mir, ich habe viel zu tun mit den Kombiinstrumenten. Habe auch hier alle Schaltpläne des Kombii. und TFT liegen, da gibt es keine Signale von der Fotodiode zum Kombiinstrument. Und das Kombiinstrument hat keine Fotodiode!
Vielleicht ist es von Dir eine optische Täuschung...
Und ein wenig freundlicher antworten wäre auch besser ;-)
Kannst es einfach ausprobieren. Schalte deinen Motor nachts ein und stelle deinen Lichtschalter auf aus. Leuchte dann mal unten in der mitte des TFT mit einer einer Lampe drauf und Du wirst es sehen, daß nur das TFT heller wird. Bei Lichtautomatik dimmt natürlich der BC ab, da ja die Tachobeleuchtung angeht ;-)
Bearbeitet von - jakober am 13.08.2008 22:27:16
"Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik
ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!"
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser paßt sich devinitiv nicht den Lichtverhältnissen an. Es kann nur über den Drehregler am Lichtschalter gedimmt werden oder es dimmt sich bei eingeschalteten Licht ab. Nur der TFT für das I-Drive ist mit einem Fotodiode für aut. Helligkeit ausgestattet.
Wenn der BC flackert, ist irgendwo wo ein Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle. Denn auch das dimmen erfolgt bei BMW stufenlos und ohne flackern.
(Zitat von: jakober)
einfach mal was in raum werfen, richtig toll.
vllt achtest du einfach mal darauf wenn du vom tageslicht in den tunnel fährst und siehe da, das licht passt sich automatisch an.
MfG
p.s.: bevor man hier irgendwas hier einfach mal in den raum wirft ist es sehr sinnvoll wenn man es davor ausprobiert, das erspart viel durcheinander wie hier schon wieder zu lesen ist !
(Zitat von: e61_530driver)
Ich werfe hier nichts in den Raum, sondern ich weis es 100%ig.
Die Fotodiode steuert nur die Helligkeit des TFT, nicht die des Kombiinstrument(Display). Glaub mir, ich habe viel zu tun mit den Kombiinstrumenten. Habe auch hier alle Schaltpläne des Kombii. und TFT liegen, da gibt es keine Signale von der Fotodiode zum Kombiinstrument. Und das Kombiinstrument hat keine Fotodiode!
Vielleicht ist es von Dir eine optische Täuschung...
Und ein wenig freundlicher antworten wäre auch besser ;-)
Kannst es einfach ausprobieren. Schalte deinen Motor nachts ein und stelle deinen Lichtschalter auf aus. Leuchte dann mal unten in der mitte des TFT mit einer einer Lampe drauf und Du wirst es sehen, daß nur das TFT heller wird. Bei Lichtautomatik dimmt natürlich der BC ab, da ja die Tachobeleuchtung angeht ;-)
Bearbeitet von - jakober am 13.08.2008 22:27:16
(Zitat von: jakober)
sorry, wollte nicht das meine antwort blöd rüberkommt.
aber ich bin mir zu 99prozent sicher, dass ich mir das nicht einbilde. mir fällt das jedesmal wieder auf wenn ich ins dunkle fahre.
MfG
Zitat:
Zitat:
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Zitat:
Das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser paßt sich devinitiv nicht den Lichtverhältnissen an. Es kann nur über den Drehregler am Lichtschalter gedimmt werden oder es dimmt sich bei eingeschalteten Licht ab. Nur der TFT für das I-Drive ist mit einem Fotodiode für aut. Helligkeit ausgestattet.
Wenn der BC flackert, ist irgendwo wo ein Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle. Denn auch das dimmen erfolgt bei BMW stufenlos und ohne flackern.
(Zitat von: jakober)
einfach mal was in raum werfen, richtig toll.
vllt achtest du einfach mal darauf wenn du vom tageslicht in den tunnel fährst und siehe da, das licht passt sich automatisch an.
MfG
p.s.: bevor man hier irgendwas hier einfach mal in den raum wirft ist es sehr sinnvoll wenn man es davor ausprobiert, das erspart viel durcheinander wie hier schon wieder zu lesen ist !
(Zitat von: e61_530driver)
Ich werfe hier nichts in den Raum, sondern ich weis es 100%ig.
Die Fotodiode steuert nur die Helligkeit des TFT, nicht die des Kombiinstrument(Display). Glaub mir, ich habe viel zu tun mit den Kombiinstrumenten. Habe auch hier alle Schaltpläne des Kombii. und TFT liegen, da gibt es keine Signale von der Fotodiode zum Kombiinstrument. Und das Kombiinstrument hat keine Fotodiode!
Vielleicht ist es von Dir eine optische Täuschung...
Und ein wenig freundlicher antworten wäre auch besser ;-)
Kannst es einfach ausprobieren. Schalte deinen Motor nachts ein und stelle deinen Lichtschalter auf aus. Leuchte dann mal unten in der mitte des TFT mit einer einer Lampe drauf und Du wirst es sehen, daß nur das TFT heller wird. Bei Lichtautomatik dimmt natürlich der BC ab, da ja die Tachobeleuchtung angeht ;-)
Bearbeitet von - jakober am 13.08.2008 22:27:16
(Zitat von: jakober)
sorry, wollte nicht das meine antwort blöd rüberkommt.
aber ich bin mir zu 99prozent sicher, dass ich mir das nicht einbilde. mir fällt das jedesmal wieder auf wenn ich ins dunkle fahre.
MfG
(Zitat von: e61_530driver)
Mach mal den Taschenlampentest ;-)
"Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik
ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!"
Mitglied seit: 01.11.2007
Mönchengladbach
Deutschland
11 Beiträge
ich glaube Ihr versteht das Problem einfach falsch oder weicht einfach davon ab ;-)
also ich habe jetzt auch bei meinem e61 Bj. 01.05 bemerkt das während der Fahrt im hellen die stärke des Beleuchtung mal ab- und dann mal wieder zunimmt. Ca. 3 - 4 mal habe ich auch bemerkt das die Displayanzeige (am Tacho) einfach mal für 2 bis 3 Sekunden ausgeht (also die stärke der Beleuchtung fast ganz verschwindet) und dann wieder normal ist. Ich habe den Eindruck das es vor allem beim beschleunigen vorkommt. Sobald man vom Gas runter geht ist das Display wieder normal.