klackern aus dem motorraum_ 100% keine hydros
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Erstmal HALLO!!!
Habe folgede Frage:
Fahre einen 92er e36 320i ohne vanos,der jetzt ca 190000km drauf hat. seit kurzem habe ich ein nervendes geräusch das irgendwo aus dem motorraum kommt. am besten hörst es wenn man vorne rechts am reifen steht:: klack klack klack klack. ab 1500umdrehungen ist es weg. 100% keine hydrostössel und das ausrücklager ist es auch nicht. macht man die haube auf hört man fast nix. wird mittlerweile immer lauter. mich nervt es einfach brutal wenn ich mit offenen fenster irgendwo rumsteh oder in einer gasse losfahr. kann mir jemand weiterhelfen. und wenn ich kurz auf der autobahn war ist es fast wieder weg. mach ich ihn dann aus und 15min später wieder an ist es wieder da
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Hallo einfacholaf,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "klackern aus dem motorraum_ 100% keine hydros"!
Gruß
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und wieso sollten es nicht die hydros sein?
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wenn ich in der früh meinen motor starte hört man 1sec kurz die hydros. hat sich der öldruck aufgebaut ist das geräusch weg. das geräusch was ich meine hört sich einfach anders an. was kanns noch sein??
Hast du steuerkette oder zahnriemen?
Auspuffkrümmer gerissen oder undicht?
Gruß Dr. Nardo
Wenn wirklich vorne rechts dann tippe ich auch auf eine Undichtigkeit des Auspuffkrümmers. Bei kurzen heizen auf Autobahn wird es wohlmöglich durch die Wärmeausdehnung etwas leiser, nach Abkühlung wieder lauter.
VORAUSSETZUNG:
Es sind wirklich NICHT die Hydros und NICHT das Ausrücklager......
Was ist mit dem Kettenspanner?
Zitat:
Was ist mit dem Kettenspanner?
(Zitat von: buddy330)
der klappert nicht, der rasselt.
und wenns aus richtung krümmer kommt, dann sind die hydros. der krümmer klackert nich, das klingt weicher.
ich bin eine butterblume
bei mir wars der keilriemen! im standgas schlägt er vllt irgendwo dagegen und wenn die drehzehl steigt dreht er sich schneller und dann is weg^^
hab ich gewechselt und jetz is weg bei mir
Kein Alkohol am Steuer! Sie könnten ja jemanden anfahren, und dann verschütten Sie alles!
@doedelhai159
Das würde ich sagen liegt im Empfinden des "Hörers" ob das "Klackern" weich oder nicht weich klingt. Wenn einer nicht so viel Ahnung davon hat, dann kann er auch schlecht beurteilen was wir unter weiches und hartes Klackern verstehen.....
Stimmt allerdings, hatte ich bei meinen damaligen 320er (war übrigens auch ohne Vanos und BJ 6. 92) schon mal. Da fehlte an einen Stück des Keilriemens ca. 3cm der Rillen. Das klackerte bei mir auch. Und zwar nicht im Rytmus wie Hydros (x-mal pro sekunde) sondern viel seltener, (ca. 1-2 mal pro sekunde) im Leerlauf. Der Riemen weiste bei mir nicht mal Verschleiss oder Beschädigungen auf. Nicht spröde usw. Musst ausbauen und Überprüfen. Kostete damals bei mir glaube ich ca. 20 Euro. Arbeit: 10 Minuten.
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habe auch schon was von einem heizungsregelventil gehört das die klackern können. ??
das Heizungsventil hört man eigentlich nur im Innenraum. Das Geräusch ertönt hinter dem Kombiinstrument. Ich habe das aber nur im Winter, wenn ich die Heizung aufdrehe und selbst dann nur wenn der Motor warm ist.
Hatte auch mal das Problem, war die Zündkerze die sich los vibriert hat
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Ich hatte auch so nen Klackern Ich dachte erst das schlimmste. Bei mir war einfach nur eine Kerze Lose. Da würd ich mal nachschauen.
Gruß
Ice
"Quer sieht mehr"
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Zitat:
Hast du steuerkette oder zahnriemen?
(Zitat von: marci83)
die 24V haben keinen Zahnriemen mehr nur Kette :-)
"Quer sieht mehr"
Hinweis:
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weiß nicht ob jetzt noch jemand bei dem thema nachsieht, aber vl is es ein pleullager (fals man es so schreibt) hab das gleiche problem. zündkerzen sind fest. steuerkette passt auch! und beim krümmer passt auch alles... ich tippe auf pleullager!
wenn´s die Pleuellager sind, dann klapperts nicht arg lange!
Gruß Dr. Nardo
naja! wir tippen auf pleullager... kann auch sein das was anderes ist! aber die stössl sinds sicher nicht und die kette auch nicht! bei mir kommt das klackern nämlich eher von weiter hinten
also ich hab mein problem gefunden :) bei mir ist eine zündkerze gebrochen. also nach dem gewinde is der keramikteil gebrochen. dadurch konnten die gase durch die zündkerze raus. sie hat natürlich einwandfrei funktioniert darum dachten wir auch nie daran. aber das problem wurde gelöst und mein baby schnurrt wieder :)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
ist zwar ne alte kiste, aber möchte die nochmal hoch nehmen, vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen...
Zitat:
also ich hab mein problem gefunden :) bei mir ist eine zündkerze gebrochen. also nach dem gewinde is der keramikteil gebrochen. dadurch konnten die gase durch die zündkerze raus. sie hat natürlich einwandfrei funktioniert darum dachten wir auch nie daran. aber das problem wurde gelöst und mein baby schnurrt wieder :)
ähnliches problem bei meinem m52b28: motorklackern, schon befürchtet dass es die hydros sind. aber positive überraschung:
es hatte sich lediglich eine zündkerze gelöst :-)
schleichender prozess, aber mittlerweile soweit dass die verbrennungsgase durch das gewinde nach aussen gedrungen sind, kerze rabenschwarz (also aussen ;-) ).
kerze wieder angezogen. klackern weg :-)))
Wir können hier nicht anhalten...das ist Fledermausland!