Kauf 325i Wasser- Flutschaden: Rep. Aufwand ?
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Hallo Leute,
will mir ein E90 325i kaufen. Problem ist nur das der Verkäufer mir sagte das der Wagen einen Flutschaden hat, d.h. ist wohl an der Kaje in der Nordsee rumgeschwommen...
Habe mir den Wagen trotzdem mal angeschaut.
* Auf-/zuschliessen geht nicht (IMMER OFFEN!)
* Anlassen geht nicht
* Überbrückungskabel von meinem gelegt, da
Batterie evtl. leer geht nicht
Hat jemand noch ne Idee wie man das Schmuckstück zum laufen bekommt? Innenraum
total trocken, Leder Okay, riecht nicht...
Ist also nur "von aussen" nass geworden...
Habe nicht so die grosse Ahnung aber was ist mit Lichmaschine oder Anlasser? Oder evtl. Kabelbaum defekt?
Wäre über jede Idee dankbar!
Gruss,
Seppo_7
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.07.2008 21:21:25
Seppo_7
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Hallo Seppo_7,
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Gruß
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1126 Beiträge
ich weiß nicht,ich würde sowas nicht auf gut Glück kaufen.Da können unter Umständen immense Kosten auf einen zukommen.
Sowas würde ich nur kaufen wenn ich selber in der Lage das in Ordnung zu bringen.Es könnte ja sein das alle Steuergeräte oder Kabelbäume getauscht werden müsssen.Unter Umständen muß sogar der ganze Motor zerlegt werden
Vermutlich ist der Wagen schon als Totalschaden abgeschrieben und andere Spuren beseitigt worden??
Das ist ein Bastlerauto. Aufgrund des Salzes wirste ihn wohl weitgehenst zerlegen müssen und Säubern. Salz kann ansonsten schnell zu Korrosion führen.
Per Ferndiagnose kann dir keiner Sagen was defekt ist, weil es auch davon abhängt ob der Motor lief oder nicht und wo das Wasser überall eingedrungen ist. Kann gut sein das Steuergeräte noch unter wasser Stehen.
gretz
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Moin Leute,
danke für die Infos, habe ich mir fast gedacht... Ferndiaknose sind immer so ne Sachen... Also die Steuergeräte sind nicht nass da diese ja an der Beifahrerseite unter der Haube sind bzw. eines im Motor (nicht überprüft, das könnte zumindest nass
gewesen sein). Korrosion is natürlich auch ein Thema.. Wobei die Seitenschweller ja von innen gewachst sind und die auch nicht die Welt kosten (können)... Ich werde ab Samstag nochmal gucken fahren mit einem Schlüssel und sehen ob der Motor noch dreht,
Öl ist noch drin und riecht wie Öl riefen und aussehen muss...
Danke an Euch!
Gruss,
Seppo_7
Seppo_7
Ich hab mal ein 328iX US-Modell nach nem Wasserschaden wieder flott gemacht.....spar dir die Nerven und vor allem das Geld!
Die karre stinkt immer noch faul innen drin, ich hab Wochen am Tester verbracht bis ich alle Fehler abgearbeitet hatte, Steuergeräte (das Auto hat ein paar mehr als nur das Motorsteuergerät!!) getauscht und programmiert hatte usw.
Dazu kommen die ganzen Elektrischen Bauteile, die Karosserie (der Boden IM Fahrzeug war ganz toll am rosten!), der Teppich......allein bis ich das Allradsystem wieder am laufen hatte vergingen 2 Wochen!
Vor 2 Wochen hatten wir nen E61 535d mit nem Wasserschaden....da lief NUR der Motor nicht mehr richtig, aber nur wenn er kalt war.
Alles was defekt war getauscht, Drucksensor, Injektor, LMM....half nix.
Kopf runter.....jo, auf der OT-Stellung stand der Kolben am 6. Zylinder tiefer als der 1., normal sollten die gleich hoch stehen....anscheinend war das Pleuel irgendwie gestaucht worden, man hat annem Ventil auch gesehen das das aufgeschlagen hat.
So, Ventil und Pleuel neu machen, und dann hoffen das es das war!?NÖ!!
Also Motor neu, hat nochmal 8.000+€ gekostet.
Kauf dir lieber was, was noch net aufgeweicht ist!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 09.07.2008 14:50:33
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282 Beiträge
@ Airborne
Danke für die Info, wie gesagt der Innenraum ist nicht betroffen... Was hast du in den USA import noch alles inverstiert
bis der Wagen lief? Gehen wir davon aus das der Motor rundläuft...
Übringens ist auch ein US Import! Schwamm nicht in der Nordsee sonder im Atlantik..
Egal ist alles Salzwasser..
Umrüsten dtsch. Standard (Nebellicht etc.)
ist klar... Rechne ich so mit 1200-1500..
Danke!
Seppo_7
Seppo_7
Wenn du damit mal hinkommst.
Meiner meinung nach schau dich nach was anderem um. Nacher hast du ewige Probleme mit der Kiste. Und salzwasser ist sehr agressiv. Oder ist die Kiste so günstig????
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meinst du damit das er voll versenkt war??
Ich dachte mehr so an Hochwasseropfer
Dann würde ich keine 1000.- mehr dafür geben
Ich hab nix dafür bezahlt, nur dran gearbeitet!
Das einzigste Argument in das Ding Geld reinzustecken war das es, Ami-Typisch, Vollaustattung hatte.
Der Eigentümer, der das Ding so gekauft hat, hat erstmal selbst dran rumgebastelt bis er nicht mehr weiterkam!
Sobald ein Steuergerät defekt ist wird schonmal teuer, da kannste pro SG mit mehreren Hundert Euro rechnen, ohne Einbau und Programmierung....und dann ist noch lange nicht gesagt, das es funktioniert!
Der Motor lief, aber erst nachdem ich uA die komplette Drosselklappe ersetzt hatte, die Elektronik derer hat was abgekriegt, Motor startete nicht.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 09.07.2008 18:47:16
Im Prinzip ist sowas interessanter wenn man noch nen zweiten gecrashten hat, und das die Teile sich da ergänzen..
Oder zur Ausschlachtung und Einzeltelvermarktung. ;-)
Sofern man nicht selbst die Fähigkeiten hat, lohnt es in D sowas nicht wiederherzustellen. Zumindest ist es nicht billiger als ein Gebrauchter.
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Mitglied seit: 09.04.2008
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282 Beiträge
Jo, der Wagen soll mit Vollausstattung und Verzollung Runde 4.600 Euronen kosten... Das reizt mich ja schon.. Habe nur mal spasseshalber beim freundlichen angerufen und der hatte sogar mal den gleichen Fall. Ein Opa ist Rückwährts in einen Teich gefahren, bekam natürlich schiss und riss die Tür auf. Ganze Karre voller Wasser.. Alle Steuergeräte im dutt, Kabelbaum neu ziehen etc. Motor war Okay ist vorher ausgegangen... Damals Preis mit Sitzreinigung, Innenraum neu, Kabel ziehn etc. DM 20.000,00! Jetzt wird das bestimmt 15000 EUR kosten... Wenn man nur weiss warum der nicht anspringt... Naja ich fahre da nochmal hin, ist ne gewissensentscheidung und die frage des Geldes....
@ Tappi: Nein war nicht voll versenkt, ist nur eine Welle gegen geklatsch....
Gruss,
Seppo_7
Seppo_7
wenn wasser in den motor gelangt ist und der dann angelassen wurde, dann ist er fertig. ansonsten sämtliche steuergeräte und sicherungen wechseln. evtl noch ein paar geber und sensoren, dann sollte er wieder gehen. was das für ein finanzieller aufwand ist lässt sich aber nicht so leicht abschätzen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Falls das Auto sich nach dem Kauf wirklich nicht mehr lohnt, kann man es ja in Teilen verkaufen!
Steuergeräte sind eigendlich vergossen und sollten dicht sein. Habelbäume sind relativ unempfindlich gegen Wasser/Salzwasser (Ventilatorstecker braucht auch ne weile bis er anfängt zu gammeln).
Mich wundert es das kein Verschrotter sich um das Auto ringt.
Und das Leben macht Spaß!
Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt:
www.spasslex.de.vu
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282 Beiträge
Es gibt genug Schrotter die das Auto haben wollen ich habe nur das Vorkaufsrecht...
Ich denke einfach kaufen, sehen was nicht geht wenn zu teuer wieder an Schrotter verkaufen.. Sollte man auch noch mit Gewinn rausgehen wenn ich sehe für was für Preise die selbst Toatlschaden Autos gehandelt werden...
Seppo_7
Seppo_7
Zitat:
Steuergeräte sind eigendlich vergossen und sollten dicht sein
bei elektronik muss kein wasser eindringen um schaden zu verursachen! wenn ein kurzschluss entsteht, dann ist es auch so hin.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
Zitat:
Steuergeräte sind eigendlich vergossen und sollten dicht sein
bei elektronik muss kein wasser eindringen um schaden zu verursachen! wenn ein kurzschluss entsteht, dann ist es auch so hin.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Das ist natürlich richtig! Kommt z.B. vor beim Abklemmen der Batterie wenn der Pluspol die Karosse berührt (schlagartiges Entladen der Pufferkondensatoren). Durch den Endladestrom werden Bauteile und sogar Leitarbahnen zerstört (selber schon gesehen)
Und das Leben macht Spaß!
Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt:
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genau, deswegen würde ich mal davon ausgehen, das sämtliche steuergeräte bei dem wagen dahin sind.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Laß die Finger von dem Wagen!!!
Ich habe jetzt schon mehrere Wasserleichen gemacht. Beim E90 kannst du pauschal wirklich alle Steuergeräte einkaltulieren, wenn er ein Automatikgetriebe hat, auch dieses komplett, da hier durch die Entlüftung ebenfalls Wasser reinkommt. Beim Motor mußt du vor dem ersten Startversuch in jedem Fall die Zündkerzen ausbauen und mal duchdrehen. Würden die Zylinder noch voll mit Wasser stehen und er würde tatsächlich andrehen, wäre der Motor mit größter Sicherheit spätestens jetzt auch noch fällig.
Also als Privatperson lohnt sich so ein Auto nicht, selbst für Wiederverkäufer.
Bei US-Modellen mußt du auch bedenken, daß der Wiederverkaufspreis niedriger ist, wie bei einem Deutschen mit selber Ausstattung.
Bearbeitet von - gt678 am 13.07.2008 10:03:07