E39: Motorumbau von M52 2l auf M50 2,5l
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.06.2008 um 09:38:04 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.Hi....
fahre nen e39 2l 24v(M52) und will in umbauen auf 2,5l 24v(M50)
hab den M50 Motor noch liegen.
Kann mir einer von euch vielleicht weiterhelfen was ich an der Elektrik alles ändern muss weil mir jetzt jemand gesagt hat, das ich das M50 Steuerteil nicht nehmen kann, da der E39 codiert ist????
mfg rene
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.06.2008 09:38:04
Nur wer schon mal 290 gefahren ist weiß wie langsam ein Puls von 180 ist
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Hallo e39520i,
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Gruß
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Kannst du mir mal sagen, was du dir davon versprichst? Du tauscht einen "neuen" Motor gegen einen Motor mit der ältesten Technik.
Mal vom mega aufwand abgesehen, wieso nimmse keinen M52B25? Oder M52B28?
Beim Beschleunigen im BMW E92 335i, fließen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinab.
http://www.stoppt-tempo-130.de/index.php
Wenn du umbauen möchtest würde ich auch beim M52 bleiben oder gar noch ein grösseren Motor.Aber wie schon gesagt würde ich mir keine ältere Technik einbauen
da muss ich meinen vorrednern auf jeden fall recht geben, das ist doch schwachsinn ein neuen m52 motor gegen den alten m50 zu tauschen..
der m52 hat eine neue technik, neue konstruktion und verbraucht auch weniger, als der m50, das kann ich dir garantieren..
Ich kann mich auch nur der meinung der anderen anschließen,was noch ne gute möglichkeit wäre ein M52 (523i Motor)mit der Ansaugbrücke von deinen M50.Habe ich auch in meinen drin und muß sagen das er sehr gut und spritzig läuft.Der vorteil dabei ist das du nichts an der technik ändern mußt ausser ein bischen Ansaugbrücke umbauen
MfG
Pierre
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Das sind ja tolle antworten der m52 kommt raus, da der m50 nen graugussblock hat der erstens von nem befreundeten Motorenbauer bearbeitet wird, was beim aluguss schlecht bis kaum möglich ist und zweitens hab ich keine lust das mir bei dem aluguss des m52 irgendwann die pleuel an der Seite rausgucken,wenn er umgebaut wurde das hat schon seinen Sinn sonst würde ich nicht fragen.
Nur wer schon mal 290 gefahren ist weiß wie langsam ein Puls von 180 ist
..weiss nicht was hier manche posten! er hat einen m50-BLOCK rumzuliegen!!!!!! das heisst, er muss bzw. will sich keinen kaufen.
und wenn er was am motor machen will (z.b.turbo), ist der m50 mit sicherheit ne gute wahl und ideal für "einsteiger". noch besser zum aufpusten wäre sogar der m50 OHNE vanos........größere ventile, stärkere pleul und die fehlende vanos-einheit, sind noch besser als basis.
hat also nichts mit schwachsinn zu tun....kommt immer darauf an was man erreichen will.
oder ist nen 320 mit m-stoßstangen auch schwachsinn???
Bearbeitet von - copy am 30.06.2008 12:03:00
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Da stimm ich mal voll zu ;)
Nur wer schon mal 290 gefahren ist weiß wie langsam ein Puls von 180 ist
wir wollten dir nur helfen, aber wie gesagt, dann musst halt damit rechnen, dass deine spritpreise etwas steigen werden und wenn du auch noch sportlich fährst, dann kommst nicht unter 12l weg, mein cousa fährt einen e36 325i (m50) auf sportlicher fahrweise, liegt er immer zwischen 12-14l und ohne bleifuß 10l..
viel glück..
mfg
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Alte Technik? Nunja wenn man sich mi den M5x auskennt dann weiss man das da nicht viel anders ist. Größte Änderung ist nach wie vor die Elektrik.
Ich sage das geht!!!
Er braucht nur den Unterbau vom M52 an den M50 bauen und den rest auch n bissel kombinieren ist jetzt komisch gesagt aber wenn man beides vor einem stehen hat weiss man schon was zu machen ist.
Elektrik bleibt komplett vom M52 wie auch der Motorkabelbaum mit allen sensoren den das passt auch alles an den M50. Dann nur noch zu BMW damit un die DME auf den M52B25 flashen lassen. Feinabstimmung kann man dann noch immer machen lassen aber fürs erste sollte er damit gut laufen.
Falls du nicht sofort zum Tüv willst die Plastikabdeckung passt auch auf den M50!
Und es muss ne Vanos also ein TÜ sein! M50 ohne Vanos ist nicht möglich also entweder Kopf besorgen oder die Einzelteile nachrüsten (das geht).
btw:
Jedwede Einrichtung zur Füllungsverbesserung der Zylinder ist von Vorteil also auch die Vanos bei einem Turbo. Sie wird nur da gerne abgeklemmt,ausgebaut ect weil sie für die lieben Bastler schwer einzustellen und gemeinhin als Fehlerquelle (S50B32) angesehen wird.
Bearbeitet von - Mynatec am 30.06.2008 21:50:45
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@bmw_e46 danke dir weiß schon was du meinst mit dem höheren Spritverbrauch, aber es wird kein Alltagsauto es ist dann sozusagen das Auto fürs Wochenende;)
@Mynatec
Und was ist zum Beispiel mit der Wegfahrsperre kann es da Probleme geben???
Nur wer schon mal 290 gefahren ist weiß wie langsam ein Puls von 180 ist
tüv kannste aber knicken!!
durch die schlechete abgaseinstufung des m50 wird dir das niemand legal eintragen!
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Hab schon mit dem Tüv gesprochen mit Kaltlaufregler wäre das kein Problem
Nur wer schon mal 290 gefahren ist weiß wie langsam ein Puls von 180 ist
jep mit KLR wirds wohl gehen. habe meinen (m50)auch auf euro2 umgeschlüsselt!
@bmw_e46_
...jau da hast schon recht! mein M50 säuft auch ordentlich. im reinem stadtverkehr nimmt meiner bei normaler fahrweise ca.12liter. habe aber auch 245ér decken drauf....und die kosten mich im gegensatz zu meinen alten 205érn nen guten liter! wenn ich sportlich im stadtverkehr fahre, sind 14-15 liter gaaanz locker drin. also der m50 ohne vanos ist schon nen spritfresser....aber robust!!!!!! ;-)
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Hab nen m50 aus nem ´93 e36 also müsste er ja vanos haben
Nur wer schon mal 290 gefahren ist weiß wie langsam ein Puls von 180 ist
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Der TÜV und seine Marotten.
Bei meinem Bauvorschlag wird der M50B25tü mit der DME des M52B20 mit dem Kennfeld des M52B25 betrieben dieser bereits ab Werk Euro2 hat. Die Maschinen unterscheiden sich nur geringfügig. Sicherlich ist eine andere Motorennummer drauf aber das Spritsystem ect. bleibt das alte also wo ist das Problem? Zur not hald noch die Auspuffanlage auf das Nivau des 528i hieven.Beide Motoren besitzen sogar den selben Kurbeltrieb mit 140mm Pleuel.
Nochmal:
Du wechselst nur Motorblock und ein paar andere Teile. "Elektrisch" bleibt das alte Zeug drin!!!
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Jetzt muss ich mal blöd fragen, hast du vor den m50 aufzuladen? Wenn ja verstehe ich die Aktion. Wenn nicht dann verstehe ich es überhaubt nicht, da der M50 auser Träge gar nix ist. Meiner Meinung nach geht der M50TU kein Stück besser als der M50.
Zitat:
Das sind ja tolle antworten der m52 kommt raus, da der m50 nen graugussblock hat der erstens von nem befreundeten Motorenbauer bearbeitet wird, was beim aluguss schlecht bis kaum möglich ist und zweitens hab ich keine lust das mir bei dem aluguss des m52 irgendwann die pleuel an der Seite rausgucken,wenn er umgebaut wurde das hat schon seinen Sinn sonst würde ich nicht fragen.
(Zitat von: e39520i)
Hallo,
eigentlich ist das doch kein so grosses Problem , würde mir nur die Mühe machen , das teil auf 2, 8 l zu bringen , und die Passenden Anbauteile der grösse des Hubraums anzupassen, in den USA haben sie doch auch Gussblöcke bei den M52 motoren verwendet,
Warscheinlich funktionieren teile des B20 nicht weil sauganlage , Lmm , NW andere grössen bzw gradzahlen haben.
Vom prinzip her passt es, aber halt nicht von der Auslegung.
Und er MS 41 ist es egal ob das ein 2, 8l gussblock oder alublock ist.
Warscheinlich wäre ein Komplettmotor zum teile tauschen die sinnvollere sache( wegen Steuergerät mit passendem Kennfeld für grössren Hubraum etc, Sauganlage( gleich M50 b25 draufbauen )grosser Lmm
ISt der Kopf vom b20 nicht auch kleiener in den Kanälen bzw ventilen?
Oder hol dir eine Gebrauchten US 328 i motor , war erst einer in Ebay , da hast du 2,8l ist ein gussblock und alle passendenen Teile.
die elektrikteil des Kabelbaums sollten bei dir passen, Evtl nicht der stecker des B20 LMM, ich würde keine M50 teile verbauen, da die Bosch DME keine Flash änderungen zum chipen zulässt ( ausbau des Eproms bei änderungen ( zu mühsam), und du die alte Lambda sonden verkabelung mit einer sonde hättest( rückschritt)
Alles vom M52 nehmen vorzugsweise b28, weil du da alles an gebrauchteilen fertig bekommst, dan zum tüv und das ganze als Hubraumerhöhung mit serien teilen eintragen lassen ist eh einfacher da es einen 528 i gab , da gibts bis dahin weniger schwierigkeiten mit abgasverhalten etc.
gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 01.07.2008 08:50:31
Wieso kaufst du nicht einfach einen größeren 5er? Nen 530 535 oder 540?
Naja wünsch dir jedenfalls viel Glück dabei ... auch wenn es nicht sinnvoll in meinen Augen erscheint.
Beim Beschleunigen im BMW E92 335i, fließen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinab.
http://www.stoppt-tempo-130.de/index.php
Zitat:
Wenn nicht dann verstehe ich es überhaubt nicht, da der M50 auser Träge gar nix ist. Meiner Meinung nach geht der M50TU kein Stück besser als der M50.
....hat doch niemand gesagt, dass der TU besser geht. was meinst du mit träge? ja klar....vom start weg brauch er etwas drehzahl, aber zum aufladen ist das schon ne gute einsteigerbasis.
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Zur frage ob ich ihn aufladen will. Jap da soll noch nen Kompressor drauf...
warum ich mir kein grösseren hole, weil er mir immer gute Dienste geleistet hat und ich ihn nicht verkaufen möchte, denn ich glaube nicht das ich mir dann nen e39 holen würde, sondern nen e38 und das gibt wieder ärger mit der Frau lach
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