Umschalten zwischen orig. Standlicht u. Angle Eyes
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hi bmw gemeinde.
hab mir angle eyes besorgt.nun will ich die originalen standlichtlampen für tüv oder kontrollzwecke nicht ausbauen.
wie schließe ich ein relais richtig zwischen den stromkreis,damit ich vom cockpit aus hin und her schauten kann.
hab eins vom boschhändler gekauft,konnte mir aber die kabelbelegung nicht merken.
ist ein bosch relais 0 332 019 150 mit den klemmen 30, 85, 86, und 2x mit 87.
wo kommen die kabel vom standlicht, angle eyes umschalter und der ansteuerung ran?
Gruß
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Hallo Gas Guzzler,
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Gruß
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das ist ein Fall für Mitglied: b46.
Frag ihn, der hats schon öffter verbaut.
PS: Ich habe die einfache Variante mit dem Umsteckprenzip genommen, ging einfach schneller.
Stecker liegen bei den Scheinwerfern, sind mit Kabelbindern fixiert. Die steck ich für solche Zwecke auch in 1 Minute um :)
Bearbeitet von - Rieger 325 am 24.06.2008 12:40:35
Gruß
Rieger 325
Ich hab das ganze mit 2 umschaltern (einer links, der ander rechts) gemacht. kosten ca. 1,50€ zeit: etwa 15min.
@Gas Guzzler:
Ich klink mich mal mit ein wenns recht ist ;-) Hab das org. Standlicht und Angel Eyes am Wochenende mit einen Wechselschalter so eingebaut wie du es vor hast. Hab jetzt noch eine Frage dazu und hoffe dir gleichzeitig mit meinen Beitrag weiterhelfen zu können.
Angeschlossen hab ich es im Motorraum folgendermaßen:
beide - von linken und rechten org. Standlicht zusammen gelegt.
beide + von linken und rechten org. Standlicht zusammen gelegt.
beide - von linken und rechten Angel Eyes zusammen gelegt.
beide + von linken und rechten Angel Eyes zusammen gelegt.
beide - von linken und rechten Stromzufuhr zusammen gelegt.
beide + von linken und rechten Stromzufuhr zusammen gelegt.
Bin dann mit 6 Kabeln in den Innenraum auf einen 6-poligen Wechselschalter.
Am Schalter hab ich es so angeschlossen:
oben links: - von org. Standlicht / rechts: + von org. Standlicht
mitte links: - von Stromzufuhr / rechts: + von Stromzufuhr
unten links: - von Angel Eyes / rechts: + von Angel Eyes
Funktioniert auch super das hin und her Schalten, sodas Angel Eyes und Standlicht wie gewünscht jeweils an und aus gehen. Allerdings hab ich jetzt ein kleines Problem mit dem Bordcomputer. Starte ich das Auto ohne Licht, dann meldet der Bordcomputer Lichter vorne kaputt. Schalte ich dann das Standlicht ein (egal ob der Schalter auf Stellung Angel Eyes oder org. Standlicht steht), verschwindet die Meldung und kommt auch nicht wieder wenn ich das Licht ausschalte. Die Meldung kommt erst wieder, wenn ich das Auto wieder neu starte. Kann ich das Problem mit der Check Control noch irgendwie beheben, ohne größeren Aufwand?
Gruß
Daniel
Bearbeitet von - essi95 am 25.06.2008 07:37:39
Komisch ich hab auch ein relais verbaut um zwischen standlicht und ledleiste hin und her zu schalten, aber der Computer meckert nicht, dann haben die LEDs wahrscheinlich den gleichen wiederstand.
Die Welt ist bunt...
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Zitat:
Komisch ich hab auch ein relais verbaut um zwischen standlicht und ledleiste hin und her zu schalten, aber der Computer meckert nicht, dann haben die LEDs wahrscheinlich den gleichen wiederstand.
(Zitat von: ZnArF)
Und wie hast des angeschlossen?
Gruß
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Hy Leute. Will das heut auch machen. Mal nen frage dazu. Und zwar kann mir jemand sagen wo ich das Modul finde wo das orginale Standlichtkabel ab geht nach vorne. Ist das hinter dem Handschuhfach? Und wenn ja welches davon. Foto wär vlt. net schlecht.
Thx Jens
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
Das ist das LSZ, aber wozu willst das wissen?
weil ich das dort direkt ableiten will
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
@essi
Du störst du das zusammen legen der Leitungen die Kaltüberwachung des LSZ entweder Kaltüberwachung rausnehmen lassen vom :) oder alle Leitungen von einander trennen.
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
Mitglied seit: 13.09.2005
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138 Beiträge
Genau wie es ryLIX es geschrieben hat, dadurch das du beide Plus und Minus Leitungen zusammen geschlossen hast denkt das LSZ das die Lammpen Defekt sind .