M50B20Tü: max Drehzahl im 5ten ok ? -pics inside-
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hallo,
hab meine möhre nach viel kurzstrecken- und stadtfahrerei heute mal über die ab getrieben. als dann endlich mal ein wenig freie bahn war, habe ich mal versucht, die kiste auszufahren. bin dabei aber nur bis 210 lt. tacho gekommen, da ich vom gas musste .. begrenzer hat noch nicht angeschlagen.
hier mal das tacho-bild ..
http://img126.imageshack.us/my.php?image=21062008rl9.jpgnun meine frage(n): wie weit dreht der eigentlich im 5ten gang? falls er in den roten bereich drehen sollte, ist das überhaupt gut? wie bewertet ihr die drehzahl in relation zu der geschwindigkeit?
zum fahrzeug: 1994er 320i (m50tu) coupe mit 215er auf 8x17'' rundum.
gruß
Bearbeitet von - Radierer am 21.06.2008 14:19:18Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.07.2008 15:56:05
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Hallo Radierer,
schau mal hier
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Gruß
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Triberg
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Also mein 318i geht erst garnicht in den roten bereichen, nur schafft meiner auch die 210, doch sobald er bei 6000 Umdrehungen angekommen ist schlägt schon der begrenzer
Meiner (ebenfalls 94er mit M50TÜ Motor) und auch 215er Reifen auf 8x17 geht laut Tacho ziemlich genaug 220 Km/H und glaube ist dann am roten Bereich (keine Ahnung hab da nie so drauf geachtet bei der Geschwindigkeit).
Auf jeden Fall setzt bei mir bei knapp über 220 Km/H (also nach dem 220 Strich) der Begrenzer ein und der Wagen bremst leicht ab.
Ob das schädlich ist? Nein, außer du hast vor so von München bis nach Berlin durchgehend zu fahren was dank Verkehr eh nicht geht aber wenn du mal in den Begrenzer fährst stirbt der Motor davon schon nicht, dafür ist ja der Begrenzer da um den Motor zu "schützen". Sollte man halt nicht regelmäßig machen, aber manchmal schadet nicht.
Ganz wichtig für Vmax ist natürlich die Rad/Reifenkombination und wie genau das Kombiinstrument läuft, bei manchen sind schon mal 20 Km/H mehr da als das Auto wirklich fährt was aber nicht bedeutet dass der Motor so gut ist sondern dass das Kombiinstrument so schlecht ist...
Bearbeitet von - petrit_g am 21.06.2008 14:32:37
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Zitat:
Meiner (ebenfalls 94er mit M50TÜ Motor) und auch 215er Reifen auf 8x17 geht laut Tacho ziemlich genaug 220 Km/H und glaube ist dann am roten Bereich (keine Ahnung hab da nie so drauf geachtet bei der Geschwindigkeit).
Auf jeden Fall setzt bei mir bei knapp über 220 Km/H (also über dem 220 Strich) der Begrenzer ein und der Wagen bremst leicht ab.
Ob das schädlich ist? Nein, außer du hast vor so von München bis nach Berlin durchgehend zu fahren was dank Verkehr eh nicht geht aber wenn du mal in den Begrenzer fährst stirbt der Motor davon schon nicht, dafür ist ja der Begrenzer da um den Motor zu "schützen". Sollte man halt nicht regelmäßig machen, aber manchmal schadet nicht.
(Zitat von: petrit_g)
hi petrit,
mich würd halt interessieren, bei welchem roten bereich er dicht macht. bei 6250 (gestrichelt roter bereich) oder bei 6500 (rot-roter bereich)?
aber durchgängig so durch fahren wollte ich auch nicht .. ;) .. das ding is, dass ich mal irgendwo gelesen hab, dass ein 320er bis in den rot-roten bereich dreht .. das wäre ja dann nicht wirklich gut für den motor. der rote bereich is ja nicht umsonst da, denke ich mal.
gruß
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Hi,
Habe auch nen M50tu der dreht bis 6500 da ist der begrenzer lt tacho sind das so 220-225 km/h oder laut NAVI:
rundrum 8x17 mit 225/45 =217 km/h
rundrum 7x15 mit 185/65 =214 km/h
vorne 8,5x17 mit 215/40 =211 km/h
hinten 10x17 mit 245/35 =211 km/h
Fahre öfter eine strecke von 170 km ab und dann immer vollgas wenns geht und das seit 3 jahren der macht keine mucken immer aus öl achten und richtig warten! Der läuft für nen 320i richtig gut!
Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren ? Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren !
Das ist gut, daß du die Werte mit Navi angibst, dann hat man mal einen Anhaltspunkt über die tatsächliche Geschwindigkeit.
Es ist nämlich vollkommen egal welche Bereifung man fährt, das Verhältnis von Drehzahl zu angezeigter Geschwindigkeit ist immer gleich, denn die wird ja durch einen Sensor am Differential gemessen.
Bearbeitet von - jospi69 am 21.06.2008 16:13:22
Hoi, na da kannst ja gleich nen 318er nehemen. Meiner läuft laut GPS mit rundrum 8*17 225/45 genau 209km/h. Dann wird die Spritzufuhr unterbrochen :(
Wollte die 210 knacken *lol*
Mitglied seit: 09.01.2007
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ich will jetzt keine diskusion entfachen, aber komischweißse läuft mein 318is mit winterschlappen (205er) seine 215 laut tacho... dann ist er aber kurz vorm begrenzer... angaben laut navi hab ich leider noch nicht, werd ich aber auch irgendwann mal machen...
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
320i und 318is haben fast die gleiche eingetragene Höchstgeschwindigkeit.
320i: 214 km/h
318is: 213 km/h
Mitglied seit: 09.01.2007
Aschaffenburg
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838 Beiträge
@coma
Es ging auch um mein Post. ;)
Komisch das er aber "langsamer" ist wie meiner? Schliesslich hat er 200ccm, 2 Zyl. und 10PS mehr wie ich..
Oder ich hab ein Glücksgriff und meiner Streut ein bisschen nach oben :) naja rausfinden werden wirs hier sowieso nicht..
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
210 halte ich für etwas wenig... meine ex limo 320 bj96 also bereits m52 mit 235/40/17 und 8*17 rundum lief lt tacho 235kmh im begrenzer... also ungefähr reele 225...
Zitat:
@coma
Es ging auch um mein Post. ;)
Komisch das er aber "langsamer" ist wie meiner? Schliesslich hat er 200ccm, 2 Zyl. und 10PS mehr wie ich..
Oder ich hab ein Glücksgriff und meiner Streut ein bisschen nach oben :) naja rausfinden werden wirs hier sowieso nicht..
Laut Bild war er ja auch nicht im Begrenzer bei 6500, sondern bei 6200 als er vom Gas mußte.
mein 320er touring geht laut tacho bis ca. 223-225kmh, dann ist der begrenzer drin.
laut navi sind es dann 218kmh.
angegeben ist meiner mit 212kmh
reifen 225/55 r 16
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html
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Zitat:
Zitat:
@coma
Es ging auch um mein Post. ;)
Komisch das er aber "langsamer" ist wie meiner? Schliesslich hat er 200ccm, 2 Zyl. und 10PS mehr wie ich..
Oder ich hab ein Glücksgriff und meiner Streut ein bisschen nach oben :) naja rausfinden werden wirs hier sowieso nicht..
Laut Bild war er ja auch nicht im Begrenzer bei 6500, sondern bei 6200 als er vom Gas mußte.
(Zitat von: jospi69)
richtig .. drehzahlmesser steht ja bei ca. 6200 ..
ich wollte hier auch keinen penisvergleich lostreten ;) .. wollte halt nur fragen, ab wann der begrenzer einsetzt und mal anfragen, was andere in diesem bereich für werte auf ihren tachos haben.
was meint ihr denn, wie weit der tacho noch ca. geht, bis der begrenzer einsetzt? zum thema geschwindigkeit und gps: ist das nicht auch relativ ungenau, weil die gps messdaten auch eine gewissen toleranz haben?
ach ja, ich war eben nochmal unterwegs, da hab ich dann dieses bild geschossen ..
http://img75.imageshack.us/my.php?image=21062008003ox3.jpg.. hatte vorher v-power getankt .. dann fuhr er sich wie verwandelt .. ;)
@ Wuchtigfahrer
hattest DU zufällig nen 320 mit automatik?
Denn sonst sind 235km/h nich möglich da alle 320i mit Schaltgetriebe ein HAG mit 3.45 Übersetzung haben...bedeutet das bei allen bei ca. 230km/h laut Tacho der Drehzalhbegrenzer einsetzt....außer der Begrenzer wurde nach oben versetzt!
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Mitglied seit: 26.03.2008
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92 Beiträge
ach ja, thema übersetzung ..
hab mal gelesen, dass beim 'nen 320 bei 100 km/h im fünften gang der drehzahlmesser bei ca. 2500 stehen soll .. also wenn ich im fünften mit 2500 upm fahre, bin ich knapp unter 90!!???
Bearbeitet von - Radierer am 21.06.2008 18:19:34
@ Radierer,
hättest mal den KM-Stand mit gefälscht :).
Keine Ahnung bei wieviel U/Min. meiner im 5. Gang bei 100 Km/H ist, da bin ich immer höchstens im 4., meinstens im 3. Gang...
Werd aber mal drauf achten und dir bescheid geben.
Und ja ob das ein Automatik ist oder Schalter ist wichtig denn beide sind unterschiedlich übersetzt.
Zum Thema 318is, Vmax ist fast gleich, mag zwar sein dass er weniger Hubraum hat und den kleineren Motor aber auch weniger Gewicht und eine minimal längere Übersetzung daher muss Vmax fast gleich sein.
Übersetzung:
320i: 3,45
318is: 3,38
Je höher die die Zahl, je kürzer Übersetzt. Sprich eine Übersetzung von 2,00 ist lang, eine von 5,00 ist kurz.
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Zitat:
@ Radierer,
hättest mal den KM-Stand mit gefälscht :).
(Zitat von: petrit_g)
hehe .. na is doch eh klar, dass das quatsch is .. eben mal schnell und schlecht mit paint rübergeklatscht.
fährste den auch so, wenn der kalt is? ich dreh meinen dann höchstens bis 2500/3000. daher hab ich den heute auch mal son bisschen ausgefahren .. nur stadt & kurzstrecke wo er nichtmal richtig warm wird (11 km bis zur arbeit), will der ja auch nicht ständig :).
Mitglied seit: 02.12.2006
Pattensen
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In wirklichkeit können wir auch nur rätseln wie schnell sie sind! Ich weis nur das nen 318is nicht wirklich langsamer ist! Die sind halt nur auf der bahn im durchzug etwas schwacher sonst würde ich sagen gleich! Aber wir reden hier nicht von metern die er langsamer ist sondern zahlen die man nur auf lange strecke messen kann!
Habe jetzt auch mal mit den 225/55 R16 den Versuch gestartet und muss sagen der wird laut navi auch nicht schneller! NAVI: 218km/h !!!
Die sache ist nur wie man da ankommt?! Schnell oder relativ langsam? Bei mir geht es bis 200 recht schnell dann wird es langsam und ab 210 ist es langsam! Fahre aber mit der Kombi 215/40 & 245/35!
Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren ? Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren !
der 318er soll im durchzug langsamer sein? also ich denke der hat nen besseren durchzug als der 320er. mein 320er ist sehr sehr träge im durchzug! der brauch drehzahl das er läuft, wenn er die bekommt geht der ganz gut nach vorne. vorher aber nicht.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html