H&R 55/35 Federn, wieviel Gummis kürzen?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Gemünden
Deutschland
112 Beiträge
Hi @ all,
habe die H&R Federn mit M-Dämpfer verbaut. Habe die Gummis der Vorderachs-Dämpfer wie im Gutachten gekürzt. Allerdings, ist mir aufgefallen, das er voll auf diese Gummis schlägt, wenn ich durch eine Vertiefung auf ner Pflasterstraße etc. fahre. Sonst, wenn er auf Klötze steht, vorne linkes, hinten rechts, nicht. Kann es sein, das er bei so ner extrem Situation sofort auf die Gummis schlägt? Wenn ja, müsste es ja etwas bringen, wenn ich sie noch mehr kürze. Oder täusche ich mich? Denn dann hat der Dämpfer ja mehr weg.
MFG,
LogDoc
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo LogDoc,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "H&R 55/35 Federn, wieviel Gummis kürzen?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 26.11.2007
Au in der Hallertau
Deutschland
62 Beiträge
Zitat:
Allerdings, ist mir aufgefallen, das er voll auf diese Gummis schlägt, wenn ich durch eine Vertiefung auf ner Pflasterstraße etc. fahre.
(Zitat von: LogDoc)
Hi.
Ja dann erfüllt "der Gummi" doch seinen Zweck für den er entwickelt worden ist. Der Gummi ist ein Federwegsbegrenzer.
Happi
blbl
Mitglied seit: 10.10.2006
Kreis Deggendorf
Deutschland
1003 Beiträge
Hallo,
@ LocDoc: Kann es sein, dass deine Dämpfer nicht mehr die besten sind? Normalerweise sollte da nämlich nix durchschlagen!
mfg
asrael
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Gemünden
Deutschland
112 Beiträge
Hi @ all,
die Dämpfer waren schuld. Neue Dämpfer rein, und weg ist es. :-)
Danke für eure Hilfe.
Hi Logdoc
Hab die gleichen teile verbaut wie du.
Auch H&R 55/35 und die M-Dämpfer.
Welche Dämpfer hast du jetzt verbaut?
Meine sind auch kurz vorm ende.
Hast du die Domlager ebenfalls gewechselt?
gruß blueflash328
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Gemünden
Deutschland
112 Beiträge
Habe Domlager plus Dämpfer gewechselt.
Domlager von Meyle, Dämpfer von Sachs.
Einwandfeie Sache jetzt...
MFG
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Mitglied seit: 13.12.2008
Frickenhausen
Deutschland
46 Beiträge
THEMA WIEDER HOCH GEHOLT....
also habe heute meine 55/35er federn verbaut ... übermorgen gehts zum achsvermessen und tüv .. aaaber ich habe vergessen deise scheis gummis zu kürzen.
Ich glaub mal das sollte ich noch nach holen..... wobei ich finde es ist kompfortabel und wenn man mal einen kleinen Bordstein hoch fährt schlägt nichts durch.
kann man das auch tun wenn man nur die Felgen runter schraubt und nicht den ganzen dämpfer .. und mit was soll die diese kürzen udn wie am besten ...
kannst auch im nachhinein noch kürzen ohne den dämpfer auszubauen /zerlegen.
du MUSST kürzen so verlangt es auch das gutachten!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Muss man diese Gummis auch kürzen wenn man das Komplettfahrwerk von H&R holt,
also Federn+Dämpfer oder nur wenn man bloß die Federn wechselt?
Edit: Das wäre eigentlich unlogisch. Ich geh mal davon aus, dass nur die Seriendämpfer- bzw M-Dämfper-Gummis gekürzt werden müssen, oder sehe ich das falsch?
Bearbeitet von - 318Compact am 28.02.2009 20:55:00
Mitglied seit: 13.12.2008
Frickenhausen
Deutschland
46 Beiträge
nein man muss nicht kürzen wenn man das komplette fahrwerk hat ... da sind die dämüfer udn die Federn udn auch die Gummis aufeinander abgestimmt...
wie kürze ich das denn .. Mit einem messer, cutter???
das gutachten verlangt auch das man hinten die radläufe auf 30° biegt oder abfeilt muss ich das auch machen????
@ sild: Kannst du mit nem Cutter machen, geht schon.
@ 318Compact: Ich habe das H&R Cup Kit verbaut, sprich das komplette FW. Die Gummis musste ich auch kürzen, sonst hätte ich gar nicht die Dämpfer mit den Federn zusammen bekommen, weil die Koppelstangen schon sehr kurz sind. Hatte mir die originalen Gummis geholt, die müssen dann um 2cm ab und es funktioniert.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Mitglied seit: 30.08.2008
sigmaringen
Deutschland
293 Beiträge
versteh gar nich wie ihr alle für nen compact 55/35 federn bekommt das sind doch 35/10 federn oder? der ist dann insgesammt um 55/35 tiefergelegt als ein serien fahrwerk von bmw
Der Compact geht niemals unter!!!
Mitglied seit: 13.12.2008
Frickenhausen
Deutschland
46 Beiträge
ups da war ich ohne eigene erfahrung wohl zu voreilig ... sory für die falsche info ..
jo dann werde ich das mal machen hehe
danke für alles ;-)
Zitat:
versteh gar nich wie ihr alle für nen compact 55/35 federn bekommt das sind doch 35/10 federn oder? der ist dann insgesammt um 55/35 tiefergelegt als ein serien fahrwerk von bmw
(Zitat von: ReVlon21)
hast recht für den compact gibts nur 35/10, sind aber die gleichen federn wie für ne limo oder coupe und dort werden sie als 55/35 verkauft
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Zitat:
nein man muss nicht kürzen wenn man das komplette fahrwerk hat ... da sind die dämüfer udn die Federn udn auch die Gummis aufeinander abgestimmt...
wie kürze ich das denn .. Mit einem messer, cutter???
das gutachten verlangt auch das man hinten die radläufe auf 30° biegt oder abfeilt muss ich das auch machen????
(Zitat von: sild)
kürzen mit einem cutter oder kleines küchensägemesser.
radläufe musst du hinten nur bördeln wenn du auch eine andere rad/reifen Kombination fährst und diese dann an der karosse streift, also keine sorge :-)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Mitglied seit: 13.12.2008
Frickenhausen
Deutschland
46 Beiträge
Zitat:
radläufe musst du hinten nur bördeln wenn du auch eine andere rad/reifen Kombination fährst und diese dann an der karosse streift, also keine sorge :-)
(Zitat von: bmwdriver84)
hmm aber im gutachten steht das drin unter den punkten die gemacht werden müssen. also das mim hinten bördeln ...
habe die gummis gekürtzt. Mit nem cuter gings net aber nen schweizer "Küchensägemesser" war optimal .. der anschiss später von der hausfrau auch ;-)
danke für die infos