Hallo.
Habe folgendes Problem:
Hab nen E39 523i Touring BJ. 07/00 M52TU und das gute stück wollte auf einmal nicht mehr richtig anspringen. folgendes problem.
Er springt an, läuft geschätzte 2 sek normal, fällt dann in den drehzahlkeller, kommt meist mit mühe und not nochmal raus und stirbt nach der nächsten drehzahlerhöhung wieder ab. durch gezielt gasstöße kann man ihn kurzfristig am laufen halten.
Hab von der Zündungsseite her alles aus nem funktionstüchtigem auto getauscht (kerzen/Zündspulen). Danach hab ich nach der Kraftsoffpumpe geschaut. die fördert aber ganz normal, wenn man den schlauch abzieht.
der kraftstofffilter ist auch in ordnung. konnte leider keine kraftstoffdruckprüfung machen. kleine anmerkung: aus der kraftstoffrückleitung kam kein benzin, als ich sie abgezogen hatte!
Fehlerspeicherauslesen half auch nicht weiter, da keine relevanter fehler angegeben war.
lediglich thermostatregelfeld.
dann hab ich festgestellt, das die Unterdruckleitung des Kraftstoffdruckregelventils defekt ist. werde diese morgen erneuern, was allerdings ein riesen akt ist, das dieser zur unterseite der Ansaugkrümmers geht. sollte das nicht helfen, was haltet ihr von der alternative, dass das Drosselklappenpoti im argen ist?
Wäre in meinen augen ne alternative, da das steuergerät so keine laststellung erkennt und nicht die lastabhängige kraftstoffmenge einspritzt?